Ultraschall-Reinigung
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
hallo
hallo
natürlich mach ich das vorsichtig da das kleine ding sehr scharf ist.
ich beschäftige mich hauptsächlich mit alten füllern das sind die tintenleiter aus
hartgummi.
bei den neuen ist wird ja schon viel plastik verarbeitet,da ist vorsicht angeraten.
eine alte bzw. neu zahnbürste ist auch sehr gut zum reinigen und am besten
die teile einmal ins wasser legen das der rest sich auflöst,aber bitte nicht die mechanik auch sonst hast du schwierigkeiten.
im forum etwas erklären ist oft nicht leicht,sind aber für mich einfache arbeiten.
m.l.g.
stift
eines hab ich noch vergessen!!
zum reinigen nehme ich zb. auch die kleine bürste von den wimpertuschen meiner girsl,da fallen bei drei girls immer welche für mich ab.
vorher natürlich die kleine bürste gut auswaschen,und damit kannst du auch den tintentank reinigen.......geht echt super
natürlich mach ich das vorsichtig da das kleine ding sehr scharf ist.
ich beschäftige mich hauptsächlich mit alten füllern das sind die tintenleiter aus
hartgummi.
bei den neuen ist wird ja schon viel plastik verarbeitet,da ist vorsicht angeraten.
eine alte bzw. neu zahnbürste ist auch sehr gut zum reinigen und am besten
die teile einmal ins wasser legen das der rest sich auflöst,aber bitte nicht die mechanik auch sonst hast du schwierigkeiten.
im forum etwas erklären ist oft nicht leicht,sind aber für mich einfache arbeiten.
m.l.g.
stift
eines hab ich noch vergessen!!
zum reinigen nehme ich zb. auch die kleine bürste von den wimpertuschen meiner girsl,da fallen bei drei girls immer welche für mich ab.
vorher natürlich die kleine bürste gut auswaschen,und damit kannst du auch den tintentank reinigen.......geht echt super
Aldi-neuer Ultraschallreiniger
Für 20€ bietet Aldi-Nord ein Ultraschallreiniger an. Ich habe mir inzwischen einen besorgt, obwohl mein letzter von der gleichen Firma sich nach nicht allzulanger Benutzung in Rauch aufgelöst hatte. Ich muss sagen: er macht das, was er soll, ganz ordentlich. Meinen ziemlich stockrig schreibenden Delta hat er wieder die Atemwege freigemacht.
h-cp
Nachdem sich mein alter Ultraschallreiniger in Wohlgefallen auflöste, habe ich ca. 60 Euro bei dem PC-Reste-Versender PEARL gelassen und ein wirklich starkes Gerät bekommen. Es macht zwar wegen eines Lüfters etwas Lärm, aber ist um Klassen besser als mein alter Reiniger - und der war auch schon gut.
Allerdings habe ich damit auch erstmals eine Feder umdekoriert: Bei einem Daniel Hechter-Füller, der wohl nicht nur bei meinem ebay-Kauf günstig war, hat sich die Goldbeschichtung fast vollständig von der Feder gelöst. Wenn ich den Füller nicht nur zum Wegpacken (soooo toll ist er nicht) gereinigt hätte, hätte ich die Feder ausgebaut und solange in das Bad gelegt, bis alles ab gewesen wäre. Interessant ist, dass die Gold-Deko am Korpus gehalten hat. Ob Kunststoff (Korpus) maßgeblich anders mitschwingt als Metall (Feder)?
Da aber alle anderen Federn bisher keine Schäden davon trugen, werde ich weiterhin hemmungslos damit reinigen.
Viele Grüße
Dieter
p.s.: Weil das Ding wirklich gut zu sein scheint, steht er jetzt dauerhaft in der Küche und putzt und reinigt auch alles mögliche für meine Familienchefin. Für Nachfragen: Nein, das Geschirr kommt weiterhin in die Spülmaschine!
Allerdings habe ich damit auch erstmals eine Feder umdekoriert: Bei einem Daniel Hechter-Füller, der wohl nicht nur bei meinem ebay-Kauf günstig war, hat sich die Goldbeschichtung fast vollständig von der Feder gelöst. Wenn ich den Füller nicht nur zum Wegpacken (soooo toll ist er nicht) gereinigt hätte, hätte ich die Feder ausgebaut und solange in das Bad gelegt, bis alles ab gewesen wäre. Interessant ist, dass die Gold-Deko am Korpus gehalten hat. Ob Kunststoff (Korpus) maßgeblich anders mitschwingt als Metall (Feder)?
Da aber alle anderen Federn bisher keine Schäden davon trugen, werde ich weiterhin hemmungslos damit reinigen.
Viele Grüße
Dieter
p.s.: Weil das Ding wirklich gut zu sein scheint, steht er jetzt dauerhaft in der Küche und putzt und reinigt auch alles mögliche für meine Familienchefin. Für Nachfragen: Nein, das Geschirr kommt weiterhin in die Spülmaschine!

Ultraschall-Reinigung
Ich würde fast sagen, daß die Beschichtung der Feder, entweder schlecht war, oder aber, daß die Tinte bereits die Beschichtung angegriffen hat. Aber auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß bei meinem Pelikan M150 (Edelstahl mit Goldbeschichtung) und einem Lamy Safari (Edelstahl mit schwarzer Beschichtung) die Beschichtungen der Federn heller wurden. Vor allem im Bereich des Federschlitzes.Dieter N hat geschrieben:
Allerdings habe ich damit auch erstmals eine Feder umdekoriert: Bei einem Daniel Hechter-Füller hat sich die Goldbeschichtung fast vollständig von der Feder gelöst. Wenn ich den Füller nicht nur zum Wegpacken (soooo toll ist er nicht) gereinigt hätte, hätte ich die Feder ausgebaut und solange in das Bad gelegt, bis alles ab gewesen wäre. Interessant ist, dass die Gold-Deko am Korpus gehalten hat. Ob Kunststoff (Korpus) maßgeblich anders mitschwingt als Metall (Feder)?
Und auch Kunststoff kann, wenn es schon recht alt ist, Risse bekommen. Denn nach einer solchen Reinigung kam bei der Kappe eines Lamy Logo auch gleich der Kunststoffeinsatz mit heraus.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!
Gerhard

Re: Ultraschall-Reinigung
Hallo, Gerhard,G-H-L hat geschrieben: Ich würde fast sagen, daß die Beschichtung der Feder, entweder schlecht war, oder aber, daß die Tinte bereits die Beschichtung angegriffen hat.
das war sicherlich die Qualität der Vergoldung, weil ich den Füller neu gekauft habe und die Reinigung nach einer kleinen Patrone Pelikan Königsblau (neue Mischung) und einer guten Woche Nutzung erfolgte. Ich hatte das Gefühl, als ob die Vergoldung zu dünn gewesen wäre - das würde zum Preis passen.
Viele Grüße
Dieter
Servus liebes Forum,
Ich habe mich entschlossen mir einen Ultraschallreiniger zuzulegen. Die Grundsatzentscheidung vor der ich jetzt stehe heißt:
- Gerät aus der Discounterecke?
- Profi Gerät aus dem Labor/Werkstattbereich?
Die Variante 2 kostet ja leider um das 10-50fache; ein Lösungsansatz könnte ein 2nd Hand Gerät sein.
Mich würden Eure aktuellen Erfahrungen Interessieren - (der Thread ist ja schon ein paar Tage alt)
- wer hat gute / schlechte Erfahrung mit dem Discounter-Geräten?
würdet ihr so etwas wieder kaufen?
- ist ein 2nd Hand Profigerät empfehlenswert? Risiken?
Danke und Gruß,
Andreas
Ich habe mich entschlossen mir einen Ultraschallreiniger zuzulegen. Die Grundsatzentscheidung vor der ich jetzt stehe heißt:
- Gerät aus der Discounterecke?
- Profi Gerät aus dem Labor/Werkstattbereich?
Die Variante 2 kostet ja leider um das 10-50fache; ein Lösungsansatz könnte ein 2nd Hand Gerät sein.
Mich würden Eure aktuellen Erfahrungen Interessieren - (der Thread ist ja schon ein paar Tage alt)
- wer hat gute / schlechte Erfahrung mit dem Discounter-Geräten?
würdet ihr so etwas wieder kaufen?
- ist ein 2nd Hand Profigerät empfehlenswert? Risiken?
Danke und Gruß,
Andreas
Hallo,
ich habe zwei US-Geräte, ein Plastikdiscounterteil und ein proffessionelles aus Edelstahl, aus dem Labor- und Klinikbedarf.
Das Profigerät erzielt eine sichtbar bessere Reinigungsleistung.
Mann kann zudem die Reinigungszeit und die Temperatur einstellen. Über einen Hahn kann man die Flüssigkeit ablassen.
Das Gerät ist jedoch auch sehr schwer und deutlich lauter.
Für kleinere Reinigungsarbeiten reicht meistens mein Plasteteil. Dies kommt dann nach Gebrauch schnell wieder in den Schrank und ist aufgeräumt.
Das Profiteil habe ich geschenkt bekommen. Wenn ich noch keines hätte, würde ich keine großen Anstrengungen unternehmen, zu einem solchen zu kommen.
Im Augenblick habe ich es an einen Bekannten verliehen, der will damit mal seine Motorradvergaser auf Vorderman bringen. Haupsache er macht mir das gute Stück dananach wieder sauber. Dürfte kein Problem sein - ist ja komplett aus Edelstahl!
Mein Plasteteil hat schon einen leichten blauschwarzen Stich. (Waterman Blueblack)
grüße
Wolfgang
ich habe zwei US-Geräte, ein Plastikdiscounterteil und ein proffessionelles aus Edelstahl, aus dem Labor- und Klinikbedarf.
Das Profigerät erzielt eine sichtbar bessere Reinigungsleistung.
Mann kann zudem die Reinigungszeit und die Temperatur einstellen. Über einen Hahn kann man die Flüssigkeit ablassen.
Das Gerät ist jedoch auch sehr schwer und deutlich lauter.
Für kleinere Reinigungsarbeiten reicht meistens mein Plasteteil. Dies kommt dann nach Gebrauch schnell wieder in den Schrank und ist aufgeräumt.
Das Profiteil habe ich geschenkt bekommen. Wenn ich noch keines hätte, würde ich keine großen Anstrengungen unternehmen, zu einem solchen zu kommen.
Im Augenblick habe ich es an einen Bekannten verliehen, der will damit mal seine Motorradvergaser auf Vorderman bringen. Haupsache er macht mir das gute Stück dananach wieder sauber. Dürfte kein Problem sein - ist ja komplett aus Edelstahl!
Mein Plasteteil hat schon einen leichten blauschwarzen Stich. (Waterman Blueblack)
grüße
Wolfgang
Servus Wolfgang,
danke für Dein Feedback, das ist ja schon mal eine klare Ansage.
Hat sonst noch jemand aktuelle Erfahrungen mit den Discounter Geräten?
Danke Euch,
Andreas
danke für Dein Feedback, das ist ja schon mal eine klare Ansage.
Hat sonst noch jemand aktuelle Erfahrungen mit den Discounter Geräten?
Danke Euch,
Andreas
Hallo!
Ich hatte ein Gerät von Carrera (Realkauf) , das reinigte einigermaßen, war aber nach knapp einem halben Jahr kaputt
. Danach hab ich ein kleines Werkstattgerät einer chinesischen Firma (HanTec) bei eBay erstanden.
Das erledigt den Job viel besser und ist für Dauergebrauch konzipiert, hat also bei den kurzen Anwendungen eine - hoffentlich - höhere Lebensdauer als das Plastikteil von Carrera.
LG,
Usefine
Ich hatte ein Gerät von Carrera (Realkauf) , das reinigte einigermaßen, war aber nach knapp einem halben Jahr kaputt

Das erledigt den Job viel besser und ist für Dauergebrauch konzipiert, hat also bei den kurzen Anwendungen eine - hoffentlich - höhere Lebensdauer als das Plastikteil von Carrera.
LG,
Usefine
Ich komme nun auch bald in den Genuss ein Ultraschallgerät zu besitzen.
Wie geht man denn nun richtig vor? Ich lese immer widersprüchliches.
Darf ein Kolbenfüller komplett rein, oder wirklich nur die untere Hälte? Sollte er dabei leer sein, oder soll ich auch da Wasser reinsaugen?
Nicht ganz sicher bin ich mir auch bei Tensiden. Manchmal liest man, dass dann die Füller auslaufen, manchmal ist alles okay.
Es wäre schön ein paar aktuelle Einschätzungen zu hören!
Viele Grüße aus Göttingen
Wie geht man denn nun richtig vor? Ich lese immer widersprüchliches.
Darf ein Kolbenfüller komplett rein, oder wirklich nur die untere Hälte? Sollte er dabei leer sein, oder soll ich auch da Wasser reinsaugen?
Nicht ganz sicher bin ich mir auch bei Tensiden. Manchmal liest man, dass dann die Füller auslaufen, manchmal ist alles okay.
Es wäre schön ein paar aktuelle Einschätzungen zu hören!
Viele Grüße aus Göttingen
Also, erstmal keine Angst mit dem Ultraschallgerät. Es werden ja nur Schwingungen im Ultraschallbereich erzeugt, welche die Luftbläschen im Wasser zerplatzen lassen. Deswegen ist es besser, wenn der Füller, entweder mit Wasser oder auch mit Tinte gefüllt ist. Tenside oder Spülmittel setzen die Oberflächenspannung des Wassers herab und so kann es in die kleinsten Ritzen des Tintenleiters eindringen und da Verschmutzungen lösen.philS hat geschrieben: Wie geht man denn nun richtig vor? Ich lese immer widersprüchliches.
Legt man einen Kolbenfüller komplett ins Bad, dann gelangt natürlich Wasser durch die Mechanik hinter den Kolben. Dort bleibt es dann für sehr lange Zeit. Da ist es besser, den Füller nur zum Teil ins Bad zu halten. Ist der noch mit Tinte gefüllt, dann sieht man schnell wie die Tinte zwischen den Federschenkeln und dem Tintenleiter hervorquillt. Ein gutes Zeichen dafür, dass die Tinte durch den Tintenleiter fließt und nicht verstopft ist.
Es kann zwar sein, dass beim Gebrauch von Spülmitteln anschließend die Tinte etwas üppiger fließt, aber das auch nur kurzzeitig. In dem Fall einfach den Füller neu mit Tinte füllen und das Problem ist beseitigt.
Ein kleiner Tip: Vielleicht erstmal mit einer Brille im Ultraschallbad anfangen. Da sieht man sofort, wie sich der Schmutz von den Nasenstegen und Bügeln löst. Und anschließend hat man wieder klaren Durchblick.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Gerhard

Um dieses Thema noch einmal aus der Versenkung zu holen:
Ab Montag hat Aldi Nord wieder ein Ultraschall-Reinigungsgerät im Angebot
http://www.aldi-nord.de/aldi_ultraschal ... 24462.html

Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Das Gerät ist günstig. Aber bevor man da eine Uhr damit reinigt, ist es nicht verkehrt erstmal zu prüfen, ob die Uhr auch Wasserdicht ist.Lamynator hat geschrieben:Um dieses Thema noch einmal aus der Versenkung zu holen:

Aus der Beschreibung ist auch nicht ersichtlich, ob in dem Gerät auch Brillen gereinigt werden können. Sieht in der Abbildung doch recht klein aus. Ist auf jeden Fall besser und gründlicher als sogenannte Brillenputztücher.
Ich reinige zuerst alle meine Brillen und danach erst die Füller. Macht man´s umgekehrt, findet man im tintenverseuchten Wasser seine Brille nicht mehr.

Gruß´
Gerhard
Gruß
Gerhard
Gerhard

Einspruch. Bevor man da eine Uhr mit reinigt, sollte man erstmal prüfen, ob man noch eine Ersatzuhr hat - die Gereinigte kann man früher oder später entsorgen.G-H-L hat geschrieben: Aber bevor man da eine Uhr damit reinigt, ist es nicht verkehrt erstmal zu prüfen, ob die Uhr auch Wasserdicht ist.![]()
- Quarzen mögen keine übertriebenen Vibrationen auf den Platinen - das quittieren sie gerne mit Bauteilablösung
- Mechanische Uhren haben Schmierstoffe an ganz bestimmten Stellen - nach der Behandlung sind die da dann meist nicht mehr. Von weiteren Auswirkungen auf die Mechanik mal ganz zu schweigen
Ok, und das mit der Dichtigkeit kommt irgendwo natürlich auch noch mit dazu - das wäre dann aber im Verhältnis zu den bereits genannten Punkten nur noch unter "ferner liefen" anzusetzen.
Und: bitte Finger draußen lassen! Ist ein ziemlich blödes Gefühl, wenn sich die Knochenhaut ablöst...
... andererseits eine schöne Möglichkeit, zu prüfen, ob das Teil überhaupt etwas reißt. Diese Diescounterware ist nämlich nur in seltenen Fällen überhaupt den Strom wert, den sie konsumiert...
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
- ichmeisterdustift
Wenn schon Ultraschall, dann bitte ein ordentliches Gerät. Die Investition von etwas unter 100 Talern in ein Gerät mit regulierbarer Heizung lohnt sich, es wird viele Jahre halten und vielen Zwecken dienen (ob Schmuck, Brillen etc...). Die 20 € für solch eine Billiglösung wären rausgeworfenes Geld (meine persönliche Erfahrung).
Ich verwende dieses Gerät und bin sehr zufrieden, hatte aber auch Glück und konnte es neu für 95 Euro kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Ultraschall-Ultr ... 2ec19b4954
Gruß,
Volker
Ich verwende dieses Gerät und bin sehr zufrieden, hatte aber auch Glück und konnte es neu für 95 Euro kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Ultraschall-Ultr ... 2ec19b4954
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/