Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten Foren-Übersicht » Schreibgeräte allgemein / Writing instruments in general » Die richtige Handhabung / Taking proper care
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ergonomische Fingerhaltung zur Vermeidung von Krämpfen?
BeitragVerfasst: 26.02.2011 19:09 

Hallo,

da ich nun in letzter Zeit viele Schulfüller gesehen habe und teilweise auch ausprobiert habe, ist mir diese Dreieckshaltung etwas unangenehm aufgefallen. Angeblich soll man mit diesen Einkerbungen am Griffstück (wie zum Beispiel typisch bei Lamy Safari oder Lamy nexx, oder auch den Online Füllern) ja eine Fingerhaltung haben, die ein angenehmes Schreiben ohne zu verkrampfen ermöglicht. Mich stören diese Griffe, weil ich meinen Daumen nicht an der Seite positioniere, sondern eher oben und in Nähe zum Zeigefinger (wenn man versteht, was ich meine). Daher sind mir runde Griffstücke bisher lieber gewesen, stelle aber auch fest, dass sich meine Hand beim Schreiben teilweise sehr verkrampft. Heute habe ich mich mal bemüht, den Zeigefinger rechts an das Griffstück zu legen und den Daumen bewusst rechts zu lassen und nicht oben drauf.
Nun frage ich mich, was denn nun richtig ist. Vielleicht würde mir eine richtige Fingerhaltung ja auch Schreibkrämpfe ersparen.
Mich würden Meinungen und dazu sehr interessieren. Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder Erfahrungen.

Viele Grüße
Sabina

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: ergonomische Fingerhaltung zur Vermeidung von Krämpfen?
BeitragVerfasst: 26.02.2011 19:27 

Hallo Sab(r)ina,

zu Schulzeiten waren diese 3 "Kerben" beim Lamy Safari z.B. der Grund, warum ich diese Füllhalter nie hatte, weil ich damit einfach nicht zurecht gekommen war.
Ich halte die Stifte (egal welche) relativ steil und fasse auch nicht ganz ganz unten an und dann schließlich auch nur mit den Fingerspitzen, einschließlich Mittelfinger. Heute komme ich aber auch mit dem Lamy sehr gut zurecht und "passe mich an", an diese Vorgabe.
Für die Haltung von Stiften allgemein, Füllfederhalter im Speziellen, mag und wird es sicher Regeln geben, "klassische Lehre" halt, aber damit auch Massenprinzip und keine Individualität. Ich bin davon überzeugt, dass jede/r für sich die eigene Schreib(stift)haltung entdecken und sich erarbeiten muss.

Schöne Grüße dir,
audace

Betreff des Beitrags: Re: ergonomische Fingerhaltung zur Vermeidung von Krämpfen?
BeitragVerfasst: 26.02.2011 21:06 

Hallo Sabina,

zur optimalen Haltung des Füllfederhalters gibt es irgendwo im Netz eine recht anschauliche Beschreibung - die Adresse ist mir leider nicht in Erinnerung geblieben, ich bin beim "Googeln" auf der Suche nach einer Anleitung zum Verbessern der Handschrift darauf gestoßen.

Soweit ich es richtig erinnere, wird empfohlen, den Mittelfinger als Ablage unter dem Griffstück zu positionieren sowie den Zeigefinger von rechts oben und den Daumen von links oben (für Rechtshänder) locker an das Griffstück zu legen. Für diese Schreibhaltung müssten die "Mulden" des Lamy Safari meines Erachtens perfekt passen. Das Handgelenk soll beim Schreiben nach dieser Anleitung möglichst wenig abgewinkelt werden.

Ich habe mir diese Schreibhaltung in vielen Jahren intensiven Schreibens, zu Uni-Zeiten auch durch meinen damaligen Mitschriften-, Klausuren- und einzigen Füllfederhalter, einen Lamy Safari, der diese Haltung fast zwingend voraussetzt, angewöhnt. Verkrampfungen stelle ich immer nur dann fest, wenn die Dicke des Griffstücks für mich überhaupt nicht passt, dieses zu rutschig ist oder wenn ich das Handgelenk "unterwegs" doch zu sehr abwinkle.

Sehr entspannend finde ich gerade das Lamy-Griffstück, weil dieses die Finger in der optimalen Position stützt und ich dort am wenigsten Kraft aufwenden muss, um die Finger in dieser Position zu halten. Das ist auch der Grund, weshalb ich auch heute noch, wo ich einige sehr viel schönere und teurere Füllfederhalter mein Eigen nenne, immer wieder auf den Lamy zurückgreife.

Ich habe eben 'mal versucht, Deine Schreibhaltung nachzuvollziehen und damit ein paar Zeilen zu schreiben. Genau diese Haltung würde bei mir sehr schnell zu Verkrampungen führen, sicherlich wegen mangelnder Gewöhnung, aber auch, weil die Muskulatur des Daumens dafür stärker angespannt sein muss.

Wenn Du absehbar viel von Hand schreiben musst (Schule, Studium, ...) wäre meine Empfehlung, schaffe Dir den Lamy an und versuche Dir damit eine bessere Schreibhaltung anzuerziehen. Das mag anfangs anstrengend sein, dürfte sich aber langfristig auszahlen.

Viele Grüße
Josh

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.02.2011 23:58 

Hallo Sabina,

es gibt einen etwas älteren thread in der Rubrik "Schriften und Kalligraphie" mit dem Titel "Eine kultivierte Handschrift!?". Da findest Du viele interessante Hinweise und Tipps, teilweise sogar mit Fotos, darüber, wie man einen Füller anfassen könnte (sollte), um möglichst entspannt zu schreiben. Mir haben einige der Beiträge dort sehr geholfen, besonders die von Peter (Absia). Aber ich experimentiere auch immer noch ein bisschen, und es gelingt mir nicht immer, entspannt zu schreiben. Es hat mir auch geholfen, bei kleineren und leichteren Füllern die Kappe hinten aufzustecken (was ich früher nie gemacht hatte) oder auch mal einen etwas schwereren, dickeren Füller zu benutzen. Dann kann die Hand lockerer bleiben und dem Eigengewicht des Füllers nachgeben. Es lohnt sich bestimmt, verschiedene Dinge auszuprobieren und mit einem Füller, der einem sehr liegt, ein bisschen zu üben.

Viel Spaß und viel Erfolg dabei!

Peter

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.02.2011 15:01 

Danke für die Antwort. Im Netz habe ich schon gesucht, aber bisher eher erfolglos.

Den Lamy Safari hatte ich mir auch schon mal angeschaut, war aber skreptisch, weil mich die Kanten gestört haben. Mittlerweile bin ich aber soweit, dass ich meine Fingerhaltung auch umlernen würde, wenn es denn hilft.
Dazu überlege ich nun schon, ob ich mir da einen Lamy für zulege. Bloß welchen? Der nexx ist wohl auch nicht schlecht. Hat er doch auch ein gummiertes Griffstück und ist etwas breiter als der Safari. Leider stellt man ja oft erst fest, dass es passt oder nicht, wenn man mit dem Füller etwas länger geschrieben hat.

Hätte vielleicht dazu jemand einen Rat?

Viele Grüße
Sabina

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.02.2011 15:16 

Hallo, Sabina,

etwas teurer, aber sehr gut ist auch der Lamy Studio.

Gruß

Peter

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.02.2011 19:33 

Hallo!

Nachdem ich jetzt lange genug drüber nachgedacht habe und mir den Lamy nexx immer wieder angesehen habe, bin ich heute los und habe mir den Lamy nexx gekauft. Der Safari kam nicht in Frage, weil die Ecken einfach zu sehr zu bemerken sind. Das Griffstück des Nexx ist da ziemlich weich. Vielleicht hilft er mir ja, meine Fingerhaltung so zu verbessern, dass sie beim Schreiben nicht mehr so verkrampfen.
Ich hatte nur damit zu tun, mir den Lamy hübsch zu sehen. :D . Finde sogar, dass diese anthrazit-farbene Kappe, die ja auch gleich viel teurer ist und demnach schon mal hinten anstehen musste, den Lamy noch unvorteilhafter aussehen lässt. Ich wollte gerne die blaue und bin dafür in 5 Schreibwarenläden gewesen, bevor ich dann im nächsten Laden den Lamy nexx mit blauer Kappa fand. Überall hatten die nur den roten oder den schwarzen oder sonst was.
Na egal. Ich hoffe, dass der Lamy nexx mir Freude bereitet. Der Lamy logo tat es nicht wirklich.

Viele Grüße
Sabina

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.02.2011 20:19 

Hallo Sabina,

mit dem Füller wirst Du bestimmt gut zurecht kommen. Gib mal hier unter "Suche" "Nexx" ein, da findest Du einen thread, in dem sich mehrere Teilnehmer sehr positiv über den Füller äußern, wenn ich mich recht erinnere. Später kann man ja dann immer noch mal Ausschau nach etwas anderem halten. Wichtig ist, dass der Füller gut in der Hand liegt und zuverlässig in jeder Lage seinen Dienst tut. Da hat man mit Lamys eigentlich immer gute Karten.

Viel Freude und vor allem Fortschritte bei einer entspannten Handhaltung!

Peter

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01.03.2011 12:35 

Danke!

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten Foren-Übersicht » Schreibgeräte allgemein / Writing instruments in general » Die richtige Handhabung / Taking proper care

Suche nach:
Gehe zu: 
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.