hmmm....also, mit Sehnenscheidenentzündung kannst Du keine Klausur schreiben. Da hilft eigentlich nur eins: zum Arzt gehen, krankschreiben lassen, ausheilen und Klausur später nachschreiben. Was natürlich die Ursache nicht behebt. Aber trotzdem halte ich es erstmal für unvermeidlich.
Und dann wäre es natürlich gut, etwas gegen die Ursachen zu tun. Probleme mit der Halswirbelsäule sind natürlich kein Spaß, ich wünsch Dir von Herzen gute Besserung.
Zum Stift: vielleicht könntest Du einen anders geformten Stift besser halten? Ich habe einen E-Motion von Faber Castell, der traumhaft in der Hand liegt. Ich habe ihn zwar als Drehbleistift, was für Klausuren natürlich nicht infrage kommt, aber es gibt ihn auch als Tintenroller, Kugelschreiber und Füllfederhalter:
http://www.kolbenfueller.de/Faber-Castell/E-Motion/E-Motion-Holz-Chrom/Du könntest ihn ja mal im Schreibwarenladen ausprobieren.
Und, was die Klausur betrifft: Du schreibst selber, dass Du mit Gelstift besser klarkommst. Muss es denn für die Klausur unbedingt ein Füller sein? Vielleicht wäre es doch besser, die Klausur mit dem Schreibgerät zu schreiben, mit dem Du am besten klarkommst, und das Schreiben mit dem Füller auf stressfreie Situationen zu beschränken.
Falls Deine Lehrer von Dir verlangen, die Prüfung mit Füller zu schreiben, lassen sie doch bestimmt mit sich reden, wenn Du ihnen ein ärztliches Attest über Deine Sehnenscheidenentzündung vorlegst und ihnen von Deinen Problemen berichtest.