Hallo,
vielen Dank Euch allen, ich bin über diesen Thread auf den Osmiroid aufmerksam geworden. Ich habe entdeckt, dass es bei ebay eine amerikanische Händlerin gibt, die ein Osmiroid Calligraphy Set anbietet, das noch in England hergestellt ist. (Wenn man
www.vermontcalligraphy.com in den Browser eingibt, wird man direkt auf ihren ebay-Shop umgeleitet.)
Ihren Preis finde ich akzeptabel, für uns ist der Wechselkurs ja auch sehr günstig. Kommt natürlich noch mit 12,95$ der Versand dazu, und bei der Post musste ich ca. 7 € Zoll bezahlen, so daß sich der Kauf jetzt doch auf gut 50€ zusammenläpperte, aber nachdem ich den Stift heute das erste mal ausprobiert habe, muss ich sagen, es hat sich mehr als gelohnt!
Das Set kommt mit 6 verschiedenen Aufsätzen plus Converter. Die Händlerin ist sehr freundlich und zuverlässig, Bezahlung geht über Paypal, so dass man nicht einmal Gebühren für die internationale Überweisung zahlen muss, Versand erfolgte noch am selben Tag.
Als ich die Verpackung öffnete, war ich erstmal enttäusch von dem Gehäuse, weil ich dachte "Mönsch, so ein billiger Platik-Kram!", aber darauf war ich über Internet-Kritiken des Osmiroid schon vorbereitet...
Seitdem ich die mitgelieferte Patrone dann eingesetzt und die ersten Zeilen damit geschrieben habe, bin ich trotz des billigen Plastikgehäuses schwerstens begeistert von dem Stift und kann ihn jedem, der auf der Suche nach einem Kalligraphie-Füller ist, nur wärmstens empfehlen. Die Feder gleitet nur so über das Papier, der Tintenfluß ist gleichmäßig und versagt auch bei schnellerem Schreiben nicht, es ist eine Freude damit zu schreiben!
Meine ersten Versuche in Kalligraphie vor ein paar Jahren waren mit dem Rotring ArtPen und einem sog. Kalligraphie Füller von Lamy, die ich immer sehr schwergängig und unflexibel fand - ich kann nur sagen: es ist überhaupt kein Vergleich, der Osmiroid ist wirklich eine ganz andere Liga.
Grüße,
Barbara