Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Beitrag von vokoe »

Eigentlich als der Waterman-Freak in diesem Forum bekannt, möchte ich heute 2 meiner liebsten Füllhalter anderer Hersteller etwas ausführlicher vorstellen, zumal hier im Forum noch nicht darüber geschrieben wurde. In einem anderen Beitrag werde ich mich dem Bexley Americana widmen, hier geht es um den Delta Dolce Vita Oro Piston.

Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an mich selbst - meine liebe Frau würde sich nicht wagen, mir einen Füllhalter zu kaufen - habe ich den Oro Anfang Dezember 2011 bekommen. Lange Zeit wollte ich ihn haben, doch immer kam dann ein aderer Füllerwunsch, der zuerst befriedigt werden wollte.

Die objektiven Infos:
Preis ca. 550 Euro
Korpus und Kappe aus Spezialacryl, orange schimmernd
Schraubkappe, Clip mit Rädchen als Abschluss,
Zierteile Vermeil (goldplattiertes Sterling Silber)
Feder 14k-585 Gold unifarben in EF,F, M, B, BB, OM, OB, OBB und Stub
Länge offen 131mm, davon 24mm für die Feder
Länge geschlossen 141mm
Gewicht mit Kappe 40g und ohne Kappe 28g
Durchmesser Schaft 16mm, Kappe 17,4mm
Kolbenfüllsystem mit einer durch ein abschraubbares Käppchen verdeckten Mechanik am Schaftende

Subjektiver Eindruck:
Optisch hat mich der Oro schon auf Fotos direkt angesprochen und er konnte die hohen Erwartungen absolut erfüllen. Er macht einen - dem Preis angemessenen - hochwertigen Eindruck, nicht nur durch seine imposante Größe.
Das Betanken lässt sich ohne Probleme erledigen, die Kolbenmechanik ist leichtgängig und präzise. Tinte an der Front kann einfach entfernt werden.
Die 14k Goldfeder der Stärke Stub - eben meine Lieblingsfederbreite - schreibt sehr weich und gleichmäßig. Auch nach 3 Tagen Ruhe schreibt der Füller sauber an. Die Spitze könnte für meinen Geschmack etwas breiter sein, aber das ist wirklich mein ganz persönlicher Eindruck.

Konkurrenten:
Der Oro tummelt sich im gleichen Preissegment wie etwa der Montblanc 149 oder der Pelikan M1000, sein geringerer Bekanntheitsgrad macht ihn aber nicht zu einem ernsthaften Konkurrenten. Qualität und Schreibeigenschaften können aber durchaus mit den bekannten Größen mithalten.
Da weder MB169 noch M1000 vorliegen, habe ich Fotos mit dem Bexley Americana, dem Waterman Man100 und dem Waterman Exception gefertigt als Größenvergelich.

Nun viel Spaß beim Anschauen. Es würde mich interessieren, was Ihr vom Dolce Vita Oro haltet. Hat bereite jemand Erfahrungen sammeln können ? Nach nur einem Monat ist es schwierig, von Stärken und Schwächen zu berichten.... Das erste Fazit ist aber ganz klar :D

Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von vokoe am 31.01.2012 0:22, insgesamt 1-mal geändert.
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Beitrag von vokoe »

Hier noch eine Schriftprobe:
Zuletzt geändert von vokoe am 31.01.2012 0:22, insgesamt 1-mal geändert.
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Volker,

vielen Dank für die Informationen.

Die Verknüpfung mit der Werbung gefällt mir aber nicht. Sind das letztlich Werbebeiträge?

Viele Grüße
Thomas
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Beitrag von vokoe »

Hallo Thomas,
sorry aber mir reicht es jetzt. Ich stelle hier Füller aus meiner Sammlung - Waterman Man200 (die ich nicht vertreibe), Bexley (die ich nicht vertreibe) und den Delta (zu dumm dass ich Delta in meinem Sortiment führe).
Ich mache Tintenvergleiche mit 14 bzw. 11 Tinten, von welchen ich manche im Sortiment habe und manche nicht.
Das Ganze ist sehr zeitaufwändig, für den Braun-Vergleich musste ich 10 Füller spülen, neu befüllen und wieder reinigen. Auch die Fotos zu schiessen, die Schriftproben zu scannen und zu bearbeiten macht viel "Arbeit" (obwohl es für uns ja auch ein Vergnügen ist).

Sorry aber ich bin Fachhändler, Gewerbe angemeldet 2006, bei penexchange seit 2003.
Werden meine Beiträge hier nicht gewünscht, schreibe ich künftig im fountainpennetwork. :evil:
Ich erinnere mich an einen Beitrag zu einer Tinte "racing green", sollte Dir bekannt sein da Du auch geantwortet hattest. Das war in meinen Augen ein reiner Werbebeitrag, ohne auch nur die Andeutung einer sachlichen Betrachtung (noch nicht mal eine eigene Schriftprobe der von ihm angebotenen Tinte wollte der Verfasser veröffentlichen). Dort wurde der Leser regelrecht zum Kauf animiert.

Ehrlich, mich nervt das und ich werde mich zurückziehen. Schon im letzten Jahr war ich ganz nah dran, Roswitha konnte mich aber motivieren, zu bleiben und nochmals aktiver zu werden. Das macht mir auch Freude, aber so nicht. Und schon gar nicht so öffentlich statt in einer PN.

Angesäuerter Gruß,
Volker
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Volker,

vielen Dank für die emotionale und, so finde ich, sehr aussagekräftige Antwort.

Ich glaube, ich habe da ins Schwarze getroffen.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmals daran erinnern, daß wir hier in diesem Forum in sehr wohltuender Weise einen sehr höflichen Umgangston pflegen und ich möchte, daß daran auch festgehalten wird.

Ich denke, die anderen Foristen sehen das auch so. Ist das so?

Viele Grüße
Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Beitrag von Thomas Baier »

vokoe hat geschrieben: Das Ganze ist sehr zeitaufwändig, für den Braun-Vergleich musste ich 10 Füller spülen, neu befüllen und wieder reinigen. Auch die Fotos zu schiessen, die Schriftproben zu scannen und zu bearbeiten macht viel "Arbeit" (obwohl es für uns ja auch ein Vergnügen ist).

Ich erinnere mich an einen Beitrag zu einer Tinte "racing green", sollte Dir bekannt sein da Du auch geantwortet hattest. Das war in meinen Augen ein reiner Werbebeitrag, ohne auch nur die Andeutung einer sachlichen Betrachtung (noch nicht mal eine eigene Schriftprobe der von ihm angebotenen Tinte wollte der Verfasser veröffentlichen). Dort wurde der Leser regelrecht zum Kauf animiert.
Noch 2 abschließende Anmerkungen:

Daß "das Ganze" einen Aufwand bedeutet, ist mir gekannt.

Das mit der "Racing Green" habe ich nicht verstanden.

Thomas
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Beitrag von vokoe »

Ist das Werbung ?
http://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?t=494

Und das ?
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... cing+green

Und das ?
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =20&t=4352

Deutlicher geht es kaum. Die Beiträge hast Du doch gelesen (zumindest bei 2 sind Antworten von Dir zu finden), aber eine Reklamation wegen der eindeutigen Werbung kann ich von Dir nicht erkennen. Seltsam. Ich vermute, hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Ob Du mit Deiner Nachricht ins Schwarze getroffen hast, hängt ja von Deinem Ziel / Deiner Absicht ab. Wenn es darin lag, einen Nerv bei mir zu treffen, so ist es Dir eindeutig gelungen.

Ich warte mal die Reaktion der Moderatoren ab, dann wird sich mir erschließen, ob ich meine englischen Sprachkenntnisse auffrischen muss.

Gruß,
Volker
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Beitrag von Marco D. »

Hallo Volker, Hallo Thomas,

vielen dank erst einmal für diesen kleinen und toll Bebilderten Bericht. Kann mich hier aber Thomas Meinung nicht anschließen.
Selbst nach dem Kommentar und dem zweiten Drüberlesen konnte ich keine Werbung entdecken? Geht es um die Signatur? Ist diese "Werbung" verschwunden?

Ich finde es ja durchaus Positiv, dass hier gegen direkte Werbebeiträge vorgegangen wird, aber kann wie schon gesagt hier nichts erkennen, das in die Richtung geht.

schönen Abend noch
Marco
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Beitrag von Pennino »

Guten Abend zusammen,

ich erlaube mir hier mal meinen Senf beizugeben:
Letzten Endes könnte ! man dann auch die Tinten- und FH-besprechungen als Werbung ansehen . Oder auch, wenn jemand einen Link zu einer Tinten- oder Füllerfirma postet.
Ob sich jemand werbemäßig dadurch beeinflussen läßt, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Ich sehe das hier als informativ.
Meine Meinung dazu.

Grüße, Pennino
Zuletzt geändert von Pennino am 29.01.2012 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Beitrag von werner »

vokoe hat geschrieben:sorry aber mir reicht es jetzt.
Hallo Volker,

das ist nicht das erste mal, dass wir Meinungsverschiedenheiten hatten und nun wieder haben. Bisher hat ein moderater Umgangston hier geherrscht. Auch wenn es Dir reicht, mir reicht es auch. Solange ich hier als Moderator (noch) tätig sein darf, werde ich diesen Umgangston anprangern. Die Frage von Thomas Baier war "moderat" gestellt und sollte in eben diesem Ton auch beantwortet werden. Was ich persönlich von den gehäuften "Sachbeiträgen" halte ist in dieser Antwort nicht Gegenstand des Diskussion. Hier geht es mir nur um einen zivilisierten Umgang miteinander.

Ebenfalls angesäuerte Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Beitrag von werner »

Pennino hat geschrieben:Letzten Endes könnte ! man dann auch die Tinten- und FH-besprechungen als Werbung ansehen . Oder auch, wenn jemand einen Link zu einer Tinten- oder Füllerfirma postet.
Hallo Pennino,

wo bitte, wird den in den Tinten- und FH-Besprechnungen Werbung gemacht? Wo hat sich seitens der Moderatoren schon einmal jemand beschwert, wenn ein zufriedener Kunde die Andresse eines zuvorkommenden Händlers in seinem Posting angegeben hat?

Only my two cents.
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Beitrag von vokoe »

Hallo Werner,
die Antwort auf Deine Frage findet Du kaum übersehbar in meinem Beitrag von 18.29 Uhr.
Eine Stellungnahme erfolgte hierzu aber nicht. Bisher nicht.

Gruß,
Volker
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Beitrag von vokoe »

Nochmals an Werner:
Ein "moderater" Umgangston ist ja fein, frei von persönlichen Angriffen, verletzenden Worten und mit einer einigermaßen zivilisierten Wortwahl.
Aber emotionslos ? Das wäre mehr als schade, schließlich sind Sammeln und Nutzen besonderer Füllhalter mit besonderen Tinten ja nichts Nüchternes und Kaltes, sondern vielmehr gefühlsbetont. Schreiben kann auch ein Wegwerfkuli. Die Mitglieder hier im Forum verbindet jedoch mehr und da sollte, nein muss es auch erlaubt sein, Emotionen auszudrücken. "Mir reichts es" und "ich bin genervt", wenn das nicht zu dem von Euch gewollten Niveau gehört ? Nun ja, was soll man dann noch sagen.

Gruß,
Volker
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Beitrag von Joachim K »

Liebe Füllfederhalterfreunde,

ich bin doch sehr verwundert!
Sicherlich befinden wir uns in einem Forum, welches von guten Umgangsformen geprägt ist!
Vielleicht aber nur so scheint!???
Emotionen sind nicht mehr erlaubt???
Eigene Meinungen auch nicht mehr? Dann bin ich im falschen Forum! An dem Umgangston war doch nichts auszusetzen - keine Beleidigungen etc..
Der erste Satz von Thomas war sicherlich okay, aber der zweite ist bei genauer Betrachtung und Deutung schon grenzwertig! - da kann man dann Emotionen verstehen, oder? (Sollte man nicht beide Seiten beachten? - es sei denn, man will das NICHT! - so mein derzeitiger Eindruck!!) und: Zivilisierter Umgang bedeutet ebenfalls gleiches Recht für alle, oder?
Wenn hier keinerlei Werbung mehr gewünscht wird - sollte das dann für alle gelten und das dann ohne Ausnahme! Letztendlich ist das ja der Stein des Anstosses!? Außerdem finde ich es nicht schön, wenn gerade Moderatoren noch mit dem Finger in irgendwelchen alten Kamellen bohren (ohne diese bewerten zu wollen) oder noch per Link auf bestehende "Unruheherde" verweisen! Dies ist meine persönliche Meinung! Wenn sich zwei mal nicht einigen können, ist das okay - solange der Respekt gewahrt bleibt! Hatte den Eindruck, dass dies vorher der Fall war (zwei sagten sich halt ihre persönliche Meinung) - doch jetzt nimmt es andere Züge an ...
und bedenkt das schöne Sprichwort: "wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein" ...
Angenehmen Abend an alle, die sich angesprochen fühlen!
Joachim
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Beitrag von Pennino »

Guten Abend Werner,

ich habe nicht geschrieben, dass in den Tinten- und FH-besprechungen oder durch Hinweise auf Links Werbung gemacht wird, sondern dass man es je nach Betrachtungsweise so sehen könnte.

Ich sehe weder in dem einen noch in dem anderen Werbung und freue mich über jede hilfreiche Information, sowohl Besprechungen als auch Links .

Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“