Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an mich selbst - meine liebe Frau würde sich nicht wagen, mir einen Füllhalter zu kaufen - habe ich den Oro Anfang Dezember 2011 bekommen. Lange Zeit wollte ich ihn haben, doch immer kam dann ein aderer Füllerwunsch, der zuerst befriedigt werden wollte.
Die objektiven Infos:
Preis ca. 550 Euro
Korpus und Kappe aus Spezialacryl, orange schimmernd
Schraubkappe, Clip mit Rädchen als Abschluss,
Zierteile Vermeil (goldplattiertes Sterling Silber)
Feder 14k-585 Gold unifarben in EF,F, M, B, BB, OM, OB, OBB und Stub
Länge offen 131mm, davon 24mm für die Feder
Länge geschlossen 141mm
Gewicht mit Kappe 40g und ohne Kappe 28g
Durchmesser Schaft 16mm, Kappe 17,4mm
Kolbenfüllsystem mit einer durch ein abschraubbares Käppchen verdeckten Mechanik am Schaftende
Subjektiver Eindruck:
Optisch hat mich der Oro schon auf Fotos direkt angesprochen und er konnte die hohen Erwartungen absolut erfüllen. Er macht einen - dem Preis angemessenen - hochwertigen Eindruck, nicht nur durch seine imposante Größe.
Das Betanken lässt sich ohne Probleme erledigen, die Kolbenmechanik ist leichtgängig und präzise. Tinte an der Front kann einfach entfernt werden.
Die 14k Goldfeder der Stärke Stub - eben meine Lieblingsfederbreite - schreibt sehr weich und gleichmäßig. Auch nach 3 Tagen Ruhe schreibt der Füller sauber an. Die Spitze könnte für meinen Geschmack etwas breiter sein, aber das ist wirklich mein ganz persönlicher Eindruck.
Konkurrenten:
Der Oro tummelt sich im gleichen Preissegment wie etwa der Montblanc 149 oder der Pelikan M1000, sein geringerer Bekanntheitsgrad macht ihn aber nicht zu einem ernsthaften Konkurrenten. Qualität und Schreibeigenschaften können aber durchaus mit den bekannten Größen mithalten.
Da weder MB169 noch M1000 vorliegen, habe ich Fotos mit dem Bexley Americana, dem Waterman Man100 und dem Waterman Exception gefertigt als Größenvergelich.
Nun viel Spaß beim Anschauen. Es würde mich interessieren, was Ihr vom Dolce Vita Oro haltet. Hat bereite jemand Erfahrungen sammeln können ? Nach nur einem Monat ist es schwierig, von Stärken und Schwächen zu berichten.... Das erste Fazit ist aber ganz klar

Grüße,
Volker