Mein neuer Federhalter
Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV
Mein neuer Federhalter
Hallo möchte euch etwas vorstellen was mich extrem sehr freut und die möchte mit euch teilen.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem schwerem Federhalter und beim Boesner wurde ich fündig , es ist ein eigentlich ein Minenhalter KOH-I-NOR mit de unterschied daß die Feder mit der Mine eingschoben wird und jetzt habe ich das was ich längst gesucht habe, schwer Gross und eckig.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem schwerem Federhalter und beim Boesner wurde ich fündig , es ist ein eigentlich ein Minenhalter KOH-I-NOR mit de unterschied daß die Feder mit der Mine eingschoben wird und jetzt habe ich das was ich längst gesucht habe, schwer Gross und eckig.
Re: Mein neuer Federhalter
barwal hat geschrieben: ↑05.08.2022 19:09Hallo möchte euch etwas vorstellen was mich extrem sehr freut und die möchte mit euch teilen.
DSC03971.JPGDSC03971.JPG
das sieht gut aus … welche Feder hast Du eingebaut?
Ich denke mal das ist der 5.6mm Minenhalter?
Ich denke mal das ist der 5.6mm Minenhalter?
ist eine gute Idee, bei Gelegenheit mal versuchen.
Verwendest du das gerade Ende der Mine?
Hatest du schon Tusche/Tinte im Halter?
Viele Grüße
Verwendest du das gerade Ende der Mine?
Hatest du schon Tusche/Tinte im Halter?
Viele Grüße
Für Röhrchenfedern mache ich das schon länger, natürlich mit einem kleineren Durchmesser.
Den Tipp habe ich vom Inhaber Schreibwaren Montel in Duisburg bekommen.
Dann werde ich das bald mal mit meinem Druckbleistift auch bei normalen Federn ausprobieren.
Den Tipp habe ich vom Inhaber Schreibwaren Montel in Duisburg bekommen.
Dann werde ich das bald mal mit meinem Druckbleistift auch bei normalen Federn ausprobieren.
Ja, aber ohne der Mine geht auch vieleicht noch besser, danke für den Tipp , dann geht es schneller die Feder zu wechseln.
Nein, das könnte passieren daß die Tinte nach hinten fliesst aber normal passiert das nicht.
Auch ein guter Tipp dann lassen sich kleinere federn einfügen, das nächste mal versuche ich eine Feder mit tintenleiter
einzustecken allerdings sollte der Tintenleite nicht dicker sein als 5,8 mm
Eine ähnliche Lösung hatte ich vor einigen Monaten auch für die Brause Zeichenfedern. Die passten nicht in meine Federhalter, aber mit einem Holzschaschlikspieß in einen 3,2 KOH-I-NOOR-Fallbleistift.
LG
Andrea
Andrea
Hast du versucht ohne den Holzspieß also nur die Feder eizustecken ?rubicon hat geschrieben: ↑08.08.2022 10:34Eine ähnliche Lösung hatte ich vor einigen Monaten auch für die Brause Zeichenfedern. Die passten nicht in meine Federhalter, aber mit einem Holzschaschlikspieß in einen 3,2 KOH-I-NOOR-Fallbleistift.
954EE78E-D44F-4CB9-88FE-643B0DF6C15B.jpeg
35F42619-7A17-47D9-8127-CDAF8BA56D5A.jpeg
Bist du eigentlich mit der lösung zufrieden, kannst du damit gar besser schreiben ?
Bei mir ist das so, das Gewicht das entscheidende dabei, alledings ich benutze den Halter zum zeichnen und halte den Halter zimlich in der mitte und ich muss sagen der läuft wie von selbst.
gruss waldemar
Die Feder hält auch ohne den Holzspieß im Fallbleistift.
Ich benutze die Federn nicht, da sie nicht gleichmäßig genug sind oder ich damit nicht umgehen kann. Ich habe es versucht, aber sie wechselt immer zwischen Railroad und zu dicker Linie.
Ich zeichne jetzt lieber mit dem Platinum artWORKpen mit der Carbon Black Tinte.
Ich benutze die Federn nicht, da sie nicht gleichmäßig genug sind oder ich damit nicht umgehen kann. Ich habe es versucht, aber sie wechselt immer zwischen Railroad und zu dicker Linie.
Ich zeichne jetzt lieber mit dem Platinum artWORKpen mit der Carbon Black Tinte.
LG
Andrea
Andrea
Ich vermute mal du hast die Feder nicht für ihre Arbeit vorbereitet, sprich gereinigt, entölt oder entfettet. Entweder reinigst du die Feder indem du sie in mit Spülmittel versehenem Wasser leicht abbürstest oder wie ich es mache für 1 bis 2 Sekunden in einer Flamme bewegst, bewegen damit die Hitze nicht auf einem Punkt wirkt. Schaden genommen haben die Federn durchs Abflämmen noch nie. Danach die Federspitze nicht mehr mit den Fingern berühren, sonst kannst du die ganze Prozedur wiederholen. Wenn du dann noch unter die Hand ein Blatt Papier legst damit kein Hautfett oder Schweiß auf das Beschreibpapier kommt sollte die Feder einwandfrei arbeiten. Um dies zu vermeiden stecken Zeige- und Ringfinger bei mir in einer Art Handschuh da die beiden ja immer Kontakt mit dem Papier haben. Lässt sich ganz gut schreiben bzw zeichnen damit.
Gruß, Martin
Ich habe mir einen Baumwollhandschuh (Drogerieartikel) zurecht geschnitten, um das Papier vor Handschweiß zu schützen
und einen Metallhalter für Spitzfedern habe ich mir aus einem MidoriBrass gebastelt.
und einen Metallhalter für Spitzfedern habe ich mir aus einem MidoriBrass gebastelt.
Bei mir ist der Ringfinger mit im Handschuh da er doch etwas mit übers Papier gleitet.
Gruß, Martin
Gruß, Martin
- Dateianhänge
-
- 20220809_015117-01.jpeg (204.13 KiB) 3394 mal betrachtet