Der Weg, den ich hier aufzeigen möchte, benutzt ein Freeware-Programm namens Irfanview. Ein Blick in eine der bekannten Suchmaschinen hilft hier weiter. Dort findet man, wenn man "Irfanview Bildgröße verkleinern" eingibt, ggf. auch ausführlichere Anleitungen. Voraussetzung für die Nutzung des hier aufgezeigten Weges ist jedenfalls, dass das Programm Irfanview auf dem PC installiert ist.
Bildverkleinerung mit Irfanview (PC)
- Irfanview starten
- Bild in Irfanview öffnen
- In der Menüleiste von Irfanview gibt es den Punkt "Bild". In dem sich dort öffnenden Dropdownmenü den Punkt "Größe ändern" anwählen.
- In dem sich öffnenden Fenster die richtigen Punkte anwählen und mit dem OK-Button bestätigen. Dabei darauf achten, dass man ein proportionales Verfahren verwendet, damit sich das Seitenverhältnis nicht ändert.
- Das Bild speichen.
- Das Ergebnis kontrollieren (Detailtreue, Format, Größe)
- Ggf. das Ganze mit anderen Parametern wiederholen.
Die Bilder hier im Forum sollten idealerweise JPEG-Dateien (.jpg) sein. Akzeptiert wird auch noch .png und .gif, alles Andere nicht. Und das Bild darf nicht größer als 800kB sein. Gegebenenfalls muss man das Bild wie oben beschrieben verkleinern. Dafür gibt es Apps für das Handy und kleine Programme (Downsizer) für den PC wie eben Irfanview, das gleichzeitig auch ein Bildbetrachtungsprogramm ist. Mit MACs von Apple kenne ich mich nicht hinreichend aus, aber möglicherweise findet sich jemand der das hier erläutert.