Ich war letzte Woche bei Pelikan im Tintenturm und da musste ich natürlich den neuen INEO ausprobieren - und einen mitnehmen.
Eigentlich ist das ein Füller der mir überhaupt nicht passt. Ich mag keine Metallfüller - zu schwer - und viel zu dünn ist er mir auch noch. Aber irgendwie liegt er einfach gut in der Hand, das Metall ist samtig-griffig und er schreibt auf seine Art ganz wunderbar.
Nicht für lange Briefe, aber perfekt zum auf dem Tisch liegen lassen (sieht gut aus) und schnell mal eine Notiz machen (Steckkappe).
Die Kappe macht beim Schließen ein sehr befriedigendes satt schmatzendes Klick, ich erwarte/hoffe dass der nicht allzu schnell austrocknet.
Feder und Tintenleiter sind bei Auslieferung schon mit (vielleicht speziell konservierter) Tinte geflutet oder irgendwie behandelt, meiner hat nach dem Einsetzen der Patrone schon Sekunden später ab dem ersten Millimeter sauber geschrieben.
- Pelikan INEO (Large).jpg (277.44 KiB) 1993 mal betrachtet
Grimbart hat geschrieben: ↑27.01.2024 9:02
die Feder - zumindest die im Video - ist schön elastisch und zeigt eine nette Strichvarianz
Ob die Feder aus meinem INEO das kann vermag ich nicht zu beurteilen, man muss dafür schon ordentlich drücken. Meine Hand ist auf meinen M1000EF trainiert, daher sträubt die sich das zu tun.
In dem Kontext würde ich auch gleich diese Frage noch beantworten:
Pen-Tagon hat geschrieben: ↑27.01.2024 9:19
ansonsten weiß ich nicht ob er mir gefällt. Zielgruppe?
Beim Kauf des INEO kann man aus 1 von 1 Federbreiten wählen.
Zielgruppe sind meiner Meinung nach nicht wir Füllerenthusiasten, sondern Leute die vielleicht mal wieder einen Füller probieren wollen, insbesondere die die damit aufgehört haben weil es (in ihren Augen) zu altbacken ist oder war.
Diese Zielgruppe interessiert sich auch nicht für Konverter, niemand Junges aus meinem Umfeld kennt was anderes als Patronen.
Meine Meinung zu Konvertern: Immer nur Ärger, dass aus denen die Tinte nicht so gut rauskommt wie aus einer (ggf. nachgefüllten) Patrone - brauch ich nicht.
Mit Patronen sollte der INEO übrigens problemlos klarkommen:
Verpackung des INEO hat geschrieben:nachfüllbar mit 2 Standardpatronen oder einer Großraumpatrone
Und das eine Problem, das man mit mehrfach wiederbefüllten Patronen haben kann (leiert aus und rutscht ab) hat der INEO wegen der Feder nicht.
buchfan hat geschrieben: ↑27.01.2024 11:52
Das Design gefällt mir. Das schwarze Griffstück nicht.
Das ist natürlich Geschmacksfrage, bei meinem Grünen stört es mich nicht.
In Natura sehen sie fast alle gut aus, nur beim Schwarzen ist das Griffstück unpassend - da ist der Kontrast dann zu gering.
Vom silbernen würde ich auch abraten (zu langweilig), die vier Bunten sind alle toll.
Mein Fazit:
Ganz großer Wurf für den Massenmarkt. Ein Füller der nicht nur modern aussieht, sondern ganz einfach ohne Sperenzien funktioniert. Für uns super zum Verschenken, wenn man Leute anfixen will.