Bimg hat geschrieben: ↑12.04.2024 6:26
Hallo liebe Füller- und Tintengemeinde,….
Ich war auch zuerst verunsichert als ich las, dass eine OB ungeeignet wäre für Süterlin. Oder gar eine OB nur zur Korrektur von fehlhaltungen der Schreibhand hergestellt wurde.
…..
Es bleibt also spannend für mich.
Wolfgang
Lieber Wolfgang @Bimg,
Zu Deinem ersten zitierten Satz , dass eine OB ungeeignet wäre für Süterlin, möchte ich doch erklärend erläutern: wenn Du streng nach den Vorgaben von Ludwig Sütterlin die Sütterlinschreibschrift schreiben willst, eine Rundfeder die Form der Sütterlinbuchstaben wiedergibt, (eine schmale Bandzugfeder die Offenbacher und eine Spitzfeder die Kurrent ermöglichen.)
Aber natürlich kannst Du mit jeder Feder von EF bis BB und alle Obliquefedern, auch Glasfeder, Drillog oder Kakimori diese Schriften schreiben. Denn lesen kann man die Schrift, auch wenn Du mit dem Zahnstocher oder Wattestäbchen schreibst.
Die Frage ist ja, was Du möchtest: deutsche Schreibschrift oder korrekt Sütterlin.
Und Dein zweiter Satz, dass die OB nur zur Korrektur von Fehlhaltungen der Schreibhand hergestellt wurde, ist so einfach falsch.
Die O Federn sind hergestellt worden, weil einige Menschen eine Schreibhaltung (nicht Fehlhaltung!!) haben, die einen abgeschrägten Schliff benötigen, damit sie mit beiden Federschenkeln schreiben können. OFeder gab es auch für die Rechts- und Linksschreibhaltung.
Es war nicht an eine Korrektur der Schreibhaltung gedacht.
Aber vermutlich wolltest Du es so genau nicht undbedingt wissen