GELÖST Lamy 2000 - einstmals matt, nun speckig - wie ändern?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
HoSt
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2013 19:29

GELÖST Lamy 2000 - einstmals matt, nun speckig - wie ändern?

Beitrag von HoSt »

Hallo allerseits,

durch Zufall bin ich bei der Suche für eine Lösung für das Problem meines Lamy 2000 - gekauft 2011 - auf das Forum hier aufmerksam geworden :)

Ich benutze im Alltag sehr gerne meinen Lamy 2000, für mich einfach ein sehr guter Füller, und nun stelle ich leider fest, dass viele Stellen nicht mehr matt sind, sondern eher speckig glänzen. Wie kann ich das wieder matt bekommen?

Für jeden Tipp danke ich.

Viele Grüße

HoSt
Zuletzt geändert von HoSt am 17.01.2013 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Lamy 2000 - einstmals matt, nun speckig - wie ändern?

Beitrag von newlife »

Hallo!

Willkommen im Forum! hast du auch einen Vornamen?

Entweder fragst du bei LAMY um Ersatz an, oder du versuchst es mit der mir spontan eingefallenen feinen Stahlwolle, die gibt's im Baumarkt in verschiedenen Stärken. Oder vielleicht mit feinem Schleifpapier? Ich würde auf jeden Fall vorher eine Versuchsreihe an weniger teurem Material machen! :wink:
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Lamy 2000 - einstmals matt, nun speckig - wie ändern?

Beitrag von Cepasaccus »

Matt hat immer die Tendenz durch Abnutzung glaenzend zu werden, z. B. bei Eheringen. Fuer Eheringe ist Scotch Brite hilfreich. Aus was der Lamy 2000 ist, weiss ich nicht. Wenn das Stahl ist, wird man vermutlich mit Schleifpapier der richtigen Koernung anruecken muessen.

Cepasaccus
harasil
Beiträge: 27
Registriert: 28.10.2012 22:46
Wohnort: Aachen

Re: Lamy 2000 - einstmals matt, nun speckig - wie ändern?

Beitrag von harasil »

Ich habe keinen Tipp – aber auch einen Lamy 2000. Der ist ein paar Jahre alt und schon recht "speckig". Aber nichts gegen den über 30 Jahre alten Lamy 2000 meines Vaters. Der ist so richtig glatt und glänzend. Ich finde es großartig, dass sich das Aussehen solch charaktervoller Gebrauchsgegenstände mit der Zeit und der Benutzung verändert. Von mir aus darf man einem Lamy 2000 seine Jahre sehr gern ansehen.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 - einstmals matt, nun speckig - wie ändern?

Beitrag von Faith »

Hallo,

da das "speckige" Aussehen nicht auf Fett, sondern auf Abnutzung der matten Oberfläche zurückzuführen ist, würde ich es auch so lassen. Man kann es auch Patina nennen, kein Fehler, bloß normale Abnutzungserscheinungen, die sehr individuell ausfallen können.

Wenn es dir trotzdem nicht gefällt, würde ich auch vorsichtig mit einem geeigneten Mittel (hier habe ich keine Idee, weiß aber, dass es zum Beispiel für mein mattes Besteck bestimmte Produkte dafür gibt) die Oberfläche bearbeiten.
Zuletzt geändert von Faith am 16.01.2013 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
HoSt
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2013 19:29

Re: Lamy 2000 - einstmals matt, nun speckig - wie ändern?

Beitrag von HoSt »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten - und ja, ich heiße Holger.

Und ich mag meinen Lamy 2000 (meinem Allzeit Arbeitstier) - nur kann ich mich mit dem "speckigen" leider noch nicht anfreunden - der Aspekt Patina ist aber ein guter Punkt. Wahrscheinlich werde ich mich damit abfinden müssen - weil, hergeben tue ich meinen 2000er nicht mehr :)

Ich werde dann morgen mal den Lamy Support kontaktieren. Ich bin gespannt - und Update folgt.

Wer hier noch einen Tip hat, immer her damit :-)

Viele Grüße

HoSt
DiBa

Re: Lamy 2000 - einstmals matt, nun speckig - wie ändern?

Beitrag von DiBa »

ein unbehandeltes Silberreinigungstuch in Längsrichtung verwendet kann etwas Linderung verschaffen und schadet nicht allzuseht. Ansonsten ist ein feines Schleifpapier, vorsichtig angewendet, durchaus nutzbar.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 - einstmals matt, nun speckig - wie ändern?

Beitrag von meinauda »

Ich habe 4 Lamy 2000, gekauft zwischen 1980 und 2012.
Die Sache mit der Patina ist mir auch lieb, da ich sie aber mit verschiedene Tinten befüllt habe und sie während des Schreibens wechsle, kommen die Kappen durcheinander.
Ein neuer Scotch Britt hat sie nun alle wieder angeglichen. Geht prima.
Gruß
Else Marie
HoSt
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2013 19:29

Re: Lamy 2000 - einstmals matt, nun speckig - wie ändern?

Beitrag von HoSt »

Hallo und ... guten Abend,

Lamy hat auf meine Mailanfrage umgehend geantwortet. Kurz: Die Antwort von Lamy war perfekt :-)

Mail:
----

Sehr geehrter Herr ...,

zunächst vielen Dank für Ihre E-Mail. Dass die Oberfläche der Geräte der Modellreihe 2000 bei intensiver Nutzung mit der Zeit "speckig" wird, ist eine unvermeidbare Erscheinung. Wenn wir in unserem Reparatur-Center derartige Geräte erhalten, mattieren wir diese manuell nach; dazu verwenden wir eine Art Kunststoffschwamm der Fa. Scotch, der leicht aggressiv ist. Nach dem Mattieren wird das Gerät zunächst grau werden, weshalb eine
leichte Befettung mit Vaseline erfolgt, damit sich die dunkle Farbe wieder
einstellt.

Den erwähnten Schwamm gibt es auch zum Reinigen von Kochtöpfen unter dem geschützten Warenzeichen "Scotch-Brite" und der Benennung "Topfreiniger extra stark"; wichtig ist, dass man bei dessen Anwendung den Schwamm nur exakt längs des Geräts verfährt.

Sollte Sie dieser Hinweis auf eine Eigenreparatur nicht überzeugen, bieten
wir eine, kulanterweise kostenlose, Nacharbeit an.

In diesem Fall schicken Sie bitte das Gerät in einem gepolsterten Umschlag
per Einschreiben mit einem Ausdruck dieser E-Mail an:

C. Josef Lamy GmbH
Herrn Günther
69111 Heidelberg

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

----

Dazu sage ich - perfekt. Nachbesserung durch das Werk anzubieten finde ich klasse, auch die Erklärung der Vorgehensweise. Und das habe ich dann heute gemacht, also den "Scotch-Brite - Topfreiniger extra stark" sowie Vaseline gekauft - wie beschrieben sehr sehr vorsichtig mit der rauhen Seite an meinen heiß geliebten Lamy 2000 und es hat super geklappt.

Ich freue mich nun, wieder eine "neu wirkenden" Lamy 2000 zu haben :)

Lamy - Klasse!!!
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: GELÖST Lamy 2000 - einstmals matt, nun speckig - wie ändern?

Beitrag von meinauda »

Na, iss doch mein reden
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: GELÖST Lamy 2000 - einstmals matt, nun speckig - wie ändern?

Beitrag von Cepasaccus »

Das scheint ja echt ein Allheilmittel zu sein wenn es um Mattierungen geht.
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: GELÖST Lamy 2000 - einstmals matt, nun speckig - wie ändern?

Beitrag von Juli407 »

Das nenne ich wirklich mal eine tolle Antwort von Seiten Lamy!
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: GELÖST Lamy 2000 - einstmals matt, nun speckig - wie ändern?

Beitrag von Rene »

Bisher habe ich LAMY nur recht nebensächlich wahrgenommen. Aber wenn ich diese E-Mail lese kann ich nur sagen: Erstaunlich. Das ist heute sehr selten, dass auch kleinere Dinge so unkompliziert abgewickelt werden. Wenn nicht gleich ganze Baugruppen (hier wäre es der Schaft) für teures Geld ausgetauscht werden können rührt sonst niemand die Finger.
Ein Kompliment an LAMY!!

Viele Grüße

René
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: GELÖST Lamy 2000 - einstmals matt, nun speckig - wie ändern?

Beitrag von Faith »

Oh, das ist super. Mit Hinweis für eigenes Handeln.

Bei mir hat der Service ergeben, dass er nicht helfen kann, weil sie keine Teile mehr haben, aber das kann ich ihnen nicht unbedingt ankreiden. ;)

Ich glaube, dieser Schwamm war es auch, der mir für das Besteck empfohlen wurde, der Name und die Beschreibung kommen mir jedenfalls bekannt vor. ;)

Viel Erfolg mit der "Reparatur" und weiterhin viel Spaß mit deinem Lamy!
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: GELÖST Lamy 2000 - einstmals matt, nun speckig - wie ändern?

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

ich finde es ja echt erfrischend, dass sich ein Hersteller mal hinter die Gardinen blicken läßt. man sieht, dass hier auch nur mit Wasser gekocht wird. Solche Tipps sind für den Hobby-Restaurateur durchaus wertvoll.

Ich selbst habe für eine solche Reparatur an einem Druckbleistift (ich habe den Werbeaufdruck entfernt) ein grobes Sandpapier (120er) verwendet. Hat super funktioniert, wobei mich das ehrlich gesagt schon Überwindung gekostet hat, mit so einem groben Werkzeug auf den Bleistift einzuwirken. Bei solchen Aktionen bleibt halt das Risiko irreversible Schäden zu verursachen.

Gruß Andreas.
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Lamy“