am Montag fragte mich ein Kunde, wie man einen Füllhalter reinigt, in dem wasserfeste Tinte eingetrocknet ist. Da ich selbst (noch) nicht so genau Bescheid wusste, habe ich mich bei einem Spezialisten erkundigt und folgende Info´s bekommen:
Reinigung von Füllhaltern die mit wasserfester Tinte eingetrocknet sind:
- ca. 6 Tage ins Wasserbad legen (leichte Seifenlauge ist auch OK).
- danach sollten sich kleine Stücke der eingetrockneten Tinte lösen.
- dann den Füllhalter (bzw. nur das Aggregat) ins Ultraschallbad legen (da muss natürlich Wasser drin sein

- bei Patronenfüllhaltern kann man durch das Federaggregat auch Tonkopfspray (gibt´s im Audio-Handel) sprühen, dann löst sich auch gut die eingetrocknete wasserfeste Tinte.
Aber Achtung:
- Celluloid-, Ebonit- und Hartgummi-Füllhalter sollten nichts ins Ultraschall (das Pelikan- und Montblanc - Füllhaltermaterial dürfte aber unempfindlich sein).
- sollten Vergoldungen an Clip oder Feder schon (vorher) angegriffen sein, können sich diese Beschichtungen im Ultraschall weiter lösen.
- verschmutzte Goldfedern kann man auch mit einem feuchten Silberputztuch reinigen (feucht deshalb, dass es nicht so kratzt).
- falls alles nicht hilft, sollte der Füllhalter zu einem Schreibgeräte-Reparateur eingeschickt werden, der ihn dann zerlegt und reinigt (Liste gibt´s auf Anfrage bei mir).
- grundsätzlich sollten Füllhalter (die mit wasserfester Tinte befüllt werden) alle 8 - 14 Tage gereinigt werden, falls man sie nicht jeden Tag im Gebrauch hat.
Solltet Ihr weitere / andere Tipps / Anregungen / Erfahrungen haben,
freut es mich (und wohl auch viele andere mehr) von Euch zu hören...