Mabie, Todd & Co Pipettenfueller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Mabie, Todd & Co Pipettenfueller

Beitrag von Cepasaccus »

Mal ein kleiner Bericht ueber meinen schicken, alten Fueller. Tinte ist die Gutenberg EG.

Ich weiss nicht, ob es fuer diesen Fueller eine Modellbezeichnung gab. Es ist der schlankeste Mabie-Todd, den ich bisher gesehen habe. Dass nur ein Patentdatum von 1877 draufsteht finde ich irritierend, weil ohne Bard und ohne Ltd. fuer Fueller eigentlich nur 1907-1914 in Frage kommt.

Bei der Kappendetailaufnahme sieht man uebrigens, dass es damals so ordentlich in die Kappe gesuppt hat, dass es aus dem Luftloch rauskam und den Gummi eingefaerbt hat.

Cepasaccus
Dateianhänge
MabieToddCo-Review.jpg
MabieToddCo-Review.jpg (376.81 KiB) 7440 mal betrachtet
MabieToddCo-Eyedropper.jpg
MabieToddCo-Eyedropper.jpg (128.02 KiB) 7438 mal betrachtet
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Mabie, Todd & Co Pipettenfueller

Beitrag von YETI »

Glückwunsch zu dem schönen Stück. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gur erhalten viele dieser Methusalems heute noch sind. Und ich finde, es ist ein ganz besonderes Gefühl, damit zu schreiben. Da sieht man auch gerne über gewisse Schwächen hinweg. Andererseits verarbeiten diese alten Füller auch Tinten, die einen modernen Füller Schachmatt setzen würden.

Neidische Grüße

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Mabie, Todd & Co Pipettenfueller

Beitrag von Cepasaccus »

Ja, so ist es, deswegen zaehle ich ihn trotz der Schwaechen auch zu meinen Lieblingsfuellern.

Cepasaccus
Thom

Re: Mabie, Todd & Co Pipettenfueller

Beitrag von Thom »

YETI hat geschrieben:Andererseits verarbeiten diese alten Füller auch Tinten, die einen modernen Füller Schachmatt setzen würden.
Andreas, das liegt aber nur an den Leuten, die für die "modernen" Füller zuständig sind. Dass das anders geht, zeigt ja der N.C.Thread. Das sind einfache Sachen mit Produktionskosten im unteren einstelligen Euro-Bereich. Auch der Ebonittintenleiter beim N.C. ist LowPrice, alles andere ist Theater, das zeigt ja der Romus. Und diese Füller kommen mit Tinten zurecht, von denen die "modernen" nicht mal träumen. (Sogar mit Cepasaccus' berühmter Jahrgangstinte (mit ganzen Früchten :D )).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Mabie, Todd & Co Pipettenfueller

Beitrag von YETI »

Das ist einer der Gründe, weshalb mich Füller so faszinieren. Wo sonst findet man ein Gerät, welches eigentlich schon seit -zig Jahren ausentwickelt ist? So ein Füller gibt mir die Sicherheit, daß nicht das nächste Softwareupdate oder sonstige Neuerungen alles über den Haufen werfen, was einem lieb und wert ist. Und gerade ein alter Eyedropper oder Safety zeigt sehr deutlich, wie gut schon so alte Füller gewesen sind.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Mabie, Todd & Co Pipettenfueller

Beitrag von Cepasaccus »

Wie angekuendigt noch ein paar Fotos auf einem dekorativen Untergrund. Der Mabie-Todd liegt auf einer Art Modezeitschrift aus Oesterreich von 1910. Es ist eine Mappe mit grossformatigen, handcolorierten Drucken, die Pariser Mode darstellen.

Cepasaccus
Dateianhänge
MabieTodd-1.jpg
MabieTodd-1.jpg (185.05 KiB) 6873 mal betrachtet
MabieTodd-2.jpg
MabieTodd-2.jpg (144.62 KiB) 6872 mal betrachtet
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Mabie, Todd & Co Pipettenfueller

Beitrag von vospen »

Salü Cepasaccus

Es freut mich jedes Mal, einen schönen alten Füllhalter wieder in Betrieb zu sehen. Da hast Du einen wunderschönen, seltenen Mabie erwischt.

Die folgenden Daten möchte Dir nicht vorenthalten, beziehungsweise Deine in den Raum gestellte Fragen beantworten:
Cepasaccus hat geschrieben: Ich weiss nicht, ob es fuer diesen Fueller eine Modellbezeichnung gab.
Es gab Modellbezeichnungen bei Mabie Todd & Bard, insbesondere bei Swan-Modellen. Diese sind in der Regel am Ende des Schaftes eingraviert (so wie man sie auch von Montblanc kennt). Durch das ständige Aufstecken der Kappe, kann die Gravierung mit der Zeit abgenützt sein. Vielleicht solltest Du mal mit einer starken Lupe nochmal gucken. Wenn absolut nichts zu erkennen ist, kann dieser Eyedropper sogar noch früher als 1908 datiert werden.
Dass nur ein Patentdatum von 1877 draufsteht finde ich irritierend,
Das Patentdatum 1877 (14. Aug. 1877) bezieht sich auf das einzigste Patent Nr. 194158 von Georg W. Mabie. Ein Pen-Holder, der nicht identisch mit obengenanntem Eyedropper ist. Dein Swan ist eher mit dem Patent vom 6. Mar. 1888 (Nr. 378986) verwandt. Hier ist ganz entscheidend, welches Innenleben Dein Eyedropper aufweist.

Somit wären wir schon zwischen 1888-1908. Vor mir liegend habe ich 2 "Advertisements" von 1900 und 1901, in dem Dein Eyedropper abgebildet ist.
weil ohne Bard und ohne Ltd. fuer Fueller eigentlich nur 1907-1914 in Frage kommt
Es ist nicht unüblich, dass nur Mabie, Todd & Co. auf dem Füller steht. Die eingetragene Firma hiess offiziell 'Mabie Todd & Bard'. Sogar die eigene Firma versuchte 1895 zu erklären, dass 'Mabie, Todd & Co.' eine (Trade-)Marke ist und sie zusätzlich das Bleistiftsegment (&Co.) von Füllhaltern (&Bard) trennen wollen. Wie oft zu beobachten ist, gelang dies offenbar nicht.

Die Aussage, es kann nur zwischen 1907-1914 in Frage kommen, würde ich so nicht zu behaupten wagen.


So, ich hoffe, dass ich Dir nicht den Kopf verdreht habe. Falls Du genaueres wissen willst oder Bilder brauchst, ich bin da.

Ganz liebe Grüsse
Katharina
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Mabie, Todd & Co Pipettenfueller

Beitrag von Cepasaccus »

Gruezi!

Vielleicht haette ich den Fueller doch in Deinem Faden einstellen sollen?
vospen hat geschrieben:
Cepasaccus hat geschrieben: Ich weiss nicht, ob es fuer diesen Fueller eine Modellbezeichnung gab.
Es gab Modellbezeichnungen bei Mabie Todd & Bard, insbesondere bei Swan-Modellen. Diese sind in der Regel am Ende des Schaftes eingraviert (so wie man sie auch von Montblanc kennt). Durch das ständige Aufstecken der Kappe, kann die Gravierung mit der Zeit abgenützt sein. Vielleicht solltest Du mal mit einer starken Lupe nochmal gucken. Wenn absolut nichts zu erkennen ist, kann dieser Eyedropper sogar noch früher als 1908 datiert werden.
Da ist nicht die Spur einer Gravur zu erkennen. Auch nichts auf der Kappe. Das einzige sind die Wellenlinien und der schon angegebene Zweizeiler.
Das Patentdatum 1877 (14. Aug. 1877) bezieht sich auf das einzigste Patent Nr. 194158 von Georg W. Mabie. Ein Pen-Holder, der nicht identisch mit obengenanntem Eyedropper ist. Dein Swan ist eher mit dem Patent vom 6. Mar. 1888 (Nr. 378986) verwandt. Hier ist ganz entscheidend, welches Innenleben Dein Eyedropper aufweist.
Verzwirbelter Silberdraht und ein sehr langer Tintenleiter mit einem duennen Schlitz rechts (wenn man ihn in der Hand zum Schreiben halten wuerde). Foto koennte ich Dir am WE nachreichen.
Es ist nicht unüblich, dass nur Mabie, Todd & Co. auf dem Füller steht. Die eingetragene Firma hiess offiziell 'Mabie Todd & Bard'. Sogar die eigene Firma versuchte 1895 zu erklären, dass 'Mabie, Todd & Co.' eine (Trade-)Marke ist und sie zusätzlich das Bleistiftsegment (&Co.) von Füllhaltern (&Bard) trennen wollen. Wie oft zu beobachten ist, gelang dies offenbar nicht.
Ok, davon habe ich bei allen Eroerterungen zu Mabie-Todd noch nie gehoert. Aber die, verglichen mit den mir bekannten Mabie-Todds, ungewoehnlich schlanke und laenge Form koennte zu einer frueheren Datierung passen.
Falls Du genaueres wissen willst oder Bilder brauchst, ich bin da.[/quote
Also so eine Werbung wuerd mich schon interessieren.

Grueziwohl
Cepasaccus
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Mabie, Todd & Co Pipettenfueller

Beitrag von vospen »

Hallo Cepasaccus

So, da wären wir schon bei 1895. Wenn Dein Füller"Inhalt" auch so aussieht, dann können wir von einem Herstellungsjahr ab 1895 ausgehen, ansonsten wäre noch 1888 und 1899 ein ähnliches Patent vorhanden. Ich warte mal ab, was Du für Bilder schicken kannst.


Ganz interessant finde ich die Tinteneinfüll-Lösung, indem man den "ladder" nach vorne, zur Federspitze herauszieht, oder wie im Patentbild mit Pipette vorne bei der Feder einfüllt.

Ad ca. 1901
Bild

Ad von 1901
Bild

Patent W.W. Stewart (hat für Mabie Todd & Bard gearbeitet bis 1905)
Bild
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Mabie, Todd & Co Pipettenfueller

Beitrag von Cepasaccus »

Grüezi, ne so sieht das bei mir garnicht aus. Der lange Tintenleiter, der hinten ca. 4-5 cm raussteht, sieht nicht viel anders aus als die moderneren Gummitintenleiter. Er ist rund und massiv. Die Rinne fuer die Tinte ist aber rechts und duenn. Der Tintenleiter ist erst im Mundstueck gespalten. Der Silberdraht ist verdrillt und uberhalb des Tintenleiters.

Sehe ich das richtig, dass in der Werbung steht, dass man sich die ersten beiden Monate mit einem Swan alles Vollsaut?

Cepasaccua
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Mabie, Todd & Co Pipettenfueller

Beitrag von vospen »

Grüezi Cepasaccus

Dann wohl wieder zurück anno 1888.

Vielleicht so?

Bild
(Th)Inktank
Beiträge: 82
Registriert: 11.03.2014 14:56
Wohnort: Auch SO Schweiz

Re: Mabie, Todd & Co Pipettenfueller

Beitrag von (Th)Inktank »

Cepasaccus hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass in der Werbung steht, dass man sich die ersten beiden Monate mit einem Swan alles Vollsaut?

Cepasaccua
Neeh, vollsauen ist meine Abteilung. Bin ja noch am Üben mit ein Konverter füllen :mrgreen: .

Im ernst, der Werbung beinhaltet einem 'Kundenrezension' von Mr. Clement K. Shorter. Und da drin erklärt er dass er die erste zwei Monaten an Weste und Hände Tintenflecken bekommen hat, weil er der Mechanik nicht verstanden hat und etwas sorglos mit der Swan umgesprungen ist.
Ich sehe das als Werbung, im Sinn von "Am Anfang ging was schief, aber das lag an mir".
Ich glaube nicht dass es ein gewolltes Feature vom Swan war, die erste zwei Monaten die Wäsche zu versauen...

ps. Suche noch auswaschbare Tinte. In rohe Mengen, zum Üben... :oops:

Sorry, Schatzi.
Eventuelle Schreibfehler am Bildschirm mit Tipp-Ex ausbessern, bitte.
Grüssli,
René
Ich habe eine Theorie, dass man jeden Spruch tiefgreifend machen kann, durch am Ende irgendeinen toten Philosophen zu nennen.
-Plato-
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Mabie, Todd & Co Pipettenfueller

Beitrag von Cepasaccus »

Mahlzeit, Liebste!

Das Patent von 88 sieht nicht so aus, als ob oben auf der Feder ein Tintenleiter waere, oder?

Ich hab mal schnell mit dem Hany ein Photo gemacht. Hab ihn ja dabei.

Grüeziwohl
Dateianhänge
IMG_20140501_132340~01.jpg
IMG_20140501_132340~01.jpg (59.09 KiB) 6573 mal betrachtet
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Mabie, Todd & Co Pipettenfueller

Beitrag von vospen »

Salü Cepasaccus

Das Patent von 1988 ist ein bisschen verwirrend. Gemäss Patentschrift sind die Fig. 1-9 die alte Version, ab Fig. 10 die modifizierte Version. Auf Seite 2 (nachfolgendes Bild) sieht man es besser. Er beschreibt auch, dass er ein Draht eingefügt hat. Damit Du selbst mal lesen kannst, hier der Link: Patent Beschreibung 1888

Der Draht ist übrigens ein Tintenflussregulierer.

Bild

Auf dem Patent von 1990 sieht man es klarer.

Bild
Thom

Re: Mabie, Todd & Co Pipettenfueller

Beitrag von Thom »

Cepasaccus, siehste in hundert Jahren hat sich praktisch nichts geändert. :D

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“