Um welches Exemplar aus Pelikan's M-Serie handelt es sich?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Fountain Pen Passion

Um welches Exemplar aus Pelikan's M-Serie handelt es sich?

Beitrag von Fountain Pen Passion »

Liebe Forumgemeinde,

als Neuling hier und auch im Bereich des gepflegten Schreibens mit Füllfederhaltern, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Torsten und ich bin 39 Jahre jung. Vor einiger Zeit habe ich mein Interesse für Schreibgeräte (wieder)entdeckt. Nach längerer Recherche im Netz bin ich auf dieses ausgesprochen gepflegte Forum gestoßen und habe mich nun zur Anmeldung entschlossen. Meine Sammlung ist noch relativ bescheiden bestückt, mit u.a. einem Lamy 2000, einem alten Pelikan aus der M-Serie, diversen Watermännern, einigen Parker und diversen weiteren Lamy Modellen. Nun konnte ich soeben einen Pelikan Füller aus der M-Serie erwerben, der über eine 18 Karat/750er Gold Feder verfügt. Dazu habe ich nun zwei Fragen. Welche Pelikan Füller der M-Reihe sind überhaupt mit dieser 18 Karat Feder ausgestattet und um welches Exemplar handelt es sich bei dem angefügten Foto? Der Füller liegt mir noch nicht vor, aber ich konnte einfach nicht widerstehen und freue mich schon sehr auf den Erhalt. Über weiterführende Informationen zu dieser unbekannten Schönheit würde ich mich sehr freuen; denn ich habe sie erworben, ohne die Typennummer zu kennen, eben nur mit der Info über die Feder :)

Herzliche Grüße,

Torsten

Bild

Edit: Link repariert - Dein Mod
Zuletzt geändert von Fountain Pen Passion am 15.08.2014 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tombstone

Re: Um welches Exemplar aus Pelikan's M-Serie handelt es sich?

Beitrag von Tombstone »

Moin Torsten,

welcome on board - und ich tippe mal aus dem Stand auf einen M600 vor 1997.

Mess ihn mal nach, dann wird es leichter...

Ach, und weitere Infos zu den einzelnen Modellen:

http://www.ruettinger-web.de/pelikan-mo ... eraen.html
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach Torsten.
Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast! Fühl' dich (fast) wie zu Hause.
Da besitzt du aber schon einige schmucke Stücke.
Wie ich gerade sehe, war Peter - "Herr Tombstone" - einen Tick schneller. :lol:
Mein Verweis wäre auch einer auf Werner Rüttingers Seite gewesen. Was Genaueres kannst du erst dann sagen, wenn du die exakten Maße des Füllers hast und er vor dir liegt. Sicher ist, dass es sich mindestens um ein 600er-Modell handeln sollte.

Viel Spaß noch hier in unserer Runde,
liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Torsten,

Peter hat vollkommen recht. Das ist ein M600 old style in der Größe eines aktuellen M400. Charakteristika sind die 18k Goldfeder und der einzelne Zierring am Kolben. Ich habe den selben im täglichen Gebrauch. Schau hier:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... &start=195

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Quast

Beitrag von Quast »

Hi, wenn es eine bicolor Feder ist, dann ist es ein M 600 vor 1997. Den hab ich auch.
Grüüße thomas
Fountain Pen Passion

Liebe Forumler,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die sachdienlichen Hinweise zum gesuchten Schreibgerät. Nun halte ich ihn endlich in Händen, den M600 aus der alten Serie vor 1997. Ein wunderschöner Füllfederhalter in taufrischem Neu-Zustand! Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, ist die Freude groß. Allerdings habe ich mich bislang noch nicht "getraut", ihn zu befüllen. Eines hat er allerdings schon nachhaltig bewirken können, nämlich meine "Infizierung" mit diesem herrlichen Virus "hochwertige Schreibgeräte" :D

Viele Grüße,

Torsten
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Hehe! Ein Pelikan bleibt selten allein. Das sind Herdentiere. :mrgreen:
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Mach ihn voll und schreibe ein paar Zeilen. Dann ist der Virus nie wieder zu entfernen...
Gruß, Jörg
tintin

Beitrag von tintin »

Zu diesem Thema passt vielleicht diese Übersicht über klassische Pelikan-Kolbenfüller, die ich für eine einfachere Zuordnung aus einschlägigen Quellen zusammengestellt habe.

Wichtigstes Kriterium ist die Gesamt-Länge (geschlossen, Kappe aufgeschraubt).
Die weitere Differenzierung erfolgt dann nach den diversen "Schmuckringen" etc.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Werner, der auf seiner Website nicht nur die wichtigsten Daten für diese Übersicht gesammelt hat, sondern mir auch mit Rat und Tat bei der Aufbereitung in jpg-Form half.
Gruß
tintin

PS: berichtigte Tabelle im Post vom 28. August 2014 (bitte nach unten scrollen)
(ein Mod)
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

bei Deiner Tabelle hat sich ein Fehler eingeschlichen bei den M200, nur die neuere Version ab 1997 hat einen Ring am Füllknopf, Du hast das wohl vertauscht in Deiner Tabelle. Die M250 gab es in den entsprechenden Versionen wie die M200, also alte Version bis 1997 mit Rundkappe etc. und neue Version ab 1997, aber nicht in allen Farben und einige Farb-Kombinationen gab es wiederum nur bei den M250.

Viele Grüße

Jörg
tintin

Beitrag von tintin »

Meine am 25.08. eingestellte Pelikan-Übersicht ist leider bei den Modellen M150/200/250 fehlerhaft.
Nach entsprechenden Hinweisen - Dank an Jörg (Ubunux) - habe ich das inzwischen korrigiert und die Tabelle insgesamt etwas überarbeitet. Hoffe, dass sich keine weiteren Fehler eingeschlichen haben.

Frage an die Moderatoren:
Könnte man, um unnötige Verwirrung zu vermeiden, die fehlerhafte Übersicht löschen oder als ungültig markieren?

Gruß
tintin
Dateianhänge
Pelikan.jpg
Pelikan.jpg (151.21 KiB) 7516 mal betrachtet
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus tintin,

weil es gerade in einem anderen beitrag drum ging:

den pelikan m100 gab es auch in weiß - da war die feder edelstahl/schwarz.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Fountain Pen Passion

Guten Morgen,

vielen Dank für diese ausgesprochen hilfreiche Auflistung der verschiedenen Modelle! Ich habe meinen M600 nun auch endlich befüllt und ausführlich Probe geschrieben. Es macht große Freude, mit diesem edlen Füllfederhalter Texte zu verfassen. Er gleitet unheimlich sanft über das Papier, die Tinte fließt konstant ohne Aussetzer und das Schriftbild ist schlichtweg phantastisch. Dabei glaubte ich schon im Lamy 2000 einen wunderbaren Schreibgehilfen gefunden zu haben...der M600 von Pelikan mit 18kt Goldfeder ist aber eine ganz andere Liga, quasi eine Evolutionsstufe darüber :-). Mal schauen, wie sich mein Neuzugang, der M800, so anstellen wird...

Liebe Grüße,

Torsten
wikbold

Beitrag von wikbold »

Hallo zusammen:
Vielleicht noch eine Ergänzung/Hinweis zur Kappenringgravur:
Mein 400NN und mein 140er haben beide "Germany" und nicht "W. Germany" graviert (Und es sind keine Fälschungen...).
Ist das bei anderen auch so?

Vielleicht hatte die Firma Pelikan vor 1965 die Teilung noch nicht akzeptiert? (War, glaube ich, nicht unüblich bis Ende der 1960er Jahre, müsste man mal einen Wirtschaftshistoriker fragen). Auf 1965 habe ich jetzt mal datiert wegen der Produktionszeit der Modelle. Aber vielleicht hat Pelikan auch vor 1965 umgestellt? Das wäre sicher interessant, um die Produktionsjahre eingrenzen zu können.

Viele Grüße
Ralf
wikbold

Beitrag von wikbold »

Hatte ich vergessen: tolle Übersicht! Danke für die Mühe!

Schöne Grüße
Ralf
Antworten

Zurück zu „Pelikan“