Mein Freund der Baum ... Cleo Skribent Natura Birke

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
ingolf
Mein Freund der Baum ... Cleo Skribent Natura Birke

Beitrag von ingolf »

Über Cleo Skribent
Cleo Skribent bzw. Cleo Schreibgeräte hat seinen Sitz in Bad Wilsnack und liegt unweit der Elbe in einer Landschaft, die den Namen Prignitz trägt.
Würde man eine Linie von Hamburg nach Berlin ziehen, dann befindet sich die Heimat von Cleo Skribent in etwas auf halber Strecke.
Zu DDR-Zeiten war Cleo vor allen Dingen als Hersteller der Skribent Tuschezeichengeräte ein Begriff.
Nach der Wende gelang ein Neuanfang mit Füllfederhaltern unter dem Namen Cleo Skribent, wobei sich Cleo einen Namen in der Oberflächentechnik und Veredelung gemacht hat.
Als Hinweis noch der Link auf die Webseite des Unternehmens www.cleo-skribent.de. Hier finden sich noch einige interessante Beispiele über Unternehmen und Produkte.
Durch diese kleine Vorstellung des Cleo Skribent möchte ich ein das Interesse an den Schreibgeräten dieses Unternehmens wecken, ich denke, die Produkte verdienen mehr Beachtung.

Die Vorgeschichte ...
Mit einem Pelikan Epoch Nutwood begann ich mich für Füllfederhalter zu begeistern, die als Material für Korpus Holz verwenden.
Dem Pelikan folgten kurz danach zwei Faber-Castell e-Motion in verschiedenen Holztönen und ein Faber-Castell Ondoro Räuchereiche.
WP_20140216_010.jpg
Allen Modellen ist gemein, dass sie nicht zu leicht und gut ausbalanciert sind und durch das Holz eine angenehme Haptik vermitteln.
Und obwohl die Füllfederhalter allesamt über sehr gute Schreibeigenschaften verfügen, irgendwas fehlte ...

Der Cleo Skribent Natura Birke
... genau DIESER Füllfederhalter.
Im Forum fand sich vor einigen Monaten in der Tauschbörse ein Angebot "Bestellt und nicht abgeholt" von dem Forumsmitglied "ichmeisterdustift", ein Cleo Skribent Natura Birke mit einer M-Feder.
Vielleicht ist Verwendung von Holz für einen Füllfederhalter ein Kriterium, das der Kategorie "gefällt" oder "gefällt nicht" zuzuordnen ist, aber dieser Füllfederhalter war ein "Bild" von einem Füllfederhalter.
Farbe und Maserung gaben genau das wieder, was für mich zu einem bildschönen Füllfederhalter gehört.
Eine kleine Anmerkung zu den Bildern. Von den gesamten Bildern vermittelt wohl das nachfolgende Bild die beste Wiedergabe der Farbgebung. Die weiteren Bilder verfälschen die Farbe, eine Korrektur habe ich leider nicht geschafft.
WP_20140920_004.jpg
Korpus und Kappe bestehend aus Birkenholz, deren Oberfläche mit einem aufwändigen Verfahren veredelt wird.
Das Logo auf der Kappe, Clip und Ringgravur sind verchromt und passend aufeinander abgestimmt.
WP_20140920_017.jpg
Als Feder wird eine rhodinierte 18K Bicolor-Goldfeder in der Strichbreite "Mittel" verwendet.
WP_20140920_007.jpg
Befüllt wird der Cleo Skribent Natura mit Standardpatronen oder einem Tintenkonverter.
WP_20140920_021.jpg
Fortsetzung ...
ingolf
Mein Freund der Baum ... Cleo Skribent Natura Birke - Teil 2

Beitrag von ingolf »

Vorstellung einiger Details
Die nachfolgenden Bilder stellen einige Details des Cleo Skribent Natura Birke dar.
WP_20140920_011.jpg
WP_20140920_016.jpg
WP_20140920_013.jpg

Als kleine Besonderheit weist der Füllfederhalter die Eigenschaft auf, dass die Kappe auf den Schaft aufgeschraubt werden kann. Dabei wird der Clip so ausgerichtet, dass Clip und Feder eine Linie bilden.
WP_20140920_012.jpg
Ein kleiner Vergleich
Der Vergleich der Faber-Castell Modelle mit dem Cleo Skribent Modell ist vielleicht ein wenig unfair, da die Füllfederhalter preislich in unterschiedlichen Segmenten angesiedelt sind.
Ich möchte aber die Unterschiede verdeutlichen, die sich bei Farbgebung und Maserung ergeben.
WP_20140920_023.jpg

Zum Abschluss ein Danke
Das Schlusswort diesen kleinen Reviews soll ein Danke an Volker ("ichmeisterdustift") von Pen-Paradise sein. Die gesamte Kommunikation und die Abwicklung waren sehr angenehm.
Dass ich dabei genau DIESES Modell erwerben konnte, das mich vor einigen Monaten beeindruckt hat, war dabei für mich das Sahnehäubchen, da sich bei einem Naturmaterial wie Holz doch immer Abweichungen hinsichtlich Farbe und Maserung ergeben können.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
glucydur

Re: Mein Freund der Baum ... Cleo Skribent Natura Birke - Teil 1

Beitrag von glucydur »

Hallo ingolf,

danke für Deinen sehr schönen Fotobericht. Bisher findet sich kein Cleo Skribent in meiner Sammlung. Ich habe aber bereits einen beim Stammtisch begutachten dürfen. Die Verarbeitung und Qualitätsanmutung des Füllfederhalters war sehr gut. Holz ist ein sehr warmes, handschmeichlerisches Material. Wie steht es mit der Empfindlichkeit? Was mir sehr gut gefällt, ist die Gestaltung der Bicolor-Feder, insbesondere das geometrische Logo der Marke.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
ingolf
Re: Mein Freund der Baum ... Cleo Skribent Natura Birke - Teil 1

Beitrag von ingolf »

Hallo Alexander:
Zur Empfindlichkeit kann ich noch nichts sagen, da ich mich momentan noch nicht "traue" ihn zu verwenden.
Ist fast wie bei Gummibärchen, die guten (bei mir weiß und grün) lasse ich mir für den Schluss.
Ich habe aber in den nächsten Tagen vor, den Betrieb zu starten. Ob ich dieses Schmuckstück aber als Füllfederhalter für "unterwegs" einsetzen werde, das weiß ich nicht.
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
YETI

Re: Mein Freund der Baum ... Cleo Skribent Natura Birke

Beitrag von YETI »

Dann möchte ich zur Empfindlichkeit etwas sagen. Ich habe zwar keinen Füller aus Maserbirke, aber einige Messer mit diesem Griffmaterial. In Norwegen und Schweden, wo meine Messer auch her sind, benutzt man dieses Material für robuste Jagd- und Gebrauchsmesser, die auf keinen Fall geschont werden. Was man dort diesen Geräten zumutet, würde nur ein Barbar von seinem Füller erwarten.
Von daher glaube ich, daß so ein Liebhaberstück, wie der Cleo sehr viele Jahre ohne größere Schäden überstehen wird. Nur bei Dauerbestrahlung mit Sonnenlicht kann es zu Verfärbungen kommen. Das ist aber bei Omas gutem Eichenschrank auch nicht anders. Holz ist nun mal ein Naturprodukt. Im Normalfall bekommt ein Füller so viel Licht aber niemals zu sehen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus ingolf,

vielen dank für deine detaillierte und gut gemachte vorstellung des cleo.

schön, dass du genau jenes modell bekommen hast, welches dir von anfang an gefallen hat - ein happy end gewissermaßen.

ich hatte bisher keinen zugang zu cleo skribent; aber wenn ich mal ein modell ausfindig mache, werd ich es mir genau anschauen. :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
DiBa

Beitrag von DiBa »

übrigens gab von Cleo auch schon die standesgemäße Verpackung für solche Holzschreiber :)
glucydur

Beitrag von glucydur »

Sehr rustikal... :D
Gutta cavat lapidem.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

DiBa hat geschrieben:übrigens gab von Cleo auch schon die standesgemäße Verpackung für solche Holzschreiber :)
Und wie sieht es innen aus?
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
ingolf

Beitrag von ingolf »

Nachtrag ... Einweihung erfolgt

Heute wurde der Cleo Skribent in "Betrieb" genommen. Für die Befüllung wurde der Tintenkonverter verwendet, der übrigens baugleich mit den Konvertern von Faber-Castell ist.
Die Tinte wurde dem beigefügten Tintenfass entnommen, so dass die Einweihung komplett mit Cleo Skribent erfolgte.
Das Blau der Tinte ist strahlend und intensiv, obwohl ich ansonsten eher Blauschwarz oder Schwarz bevorzuge, gefällt mir der Farbton.
Das Anschreiben funktionierte ohne Probleme, die M-Feder geht sehr angenehm über das Papier. Tintenfluss und Schreibverhalten sind dem Äußeren des Cleo Skribent angemessen ... wunderbar.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Die von DiBa vorgestellte Verpackung ist schon sehr rustikal. Oder wurden die Ironie-Tags vergessen?
DiBa

Beitrag von DiBa »

Meine Verpackung ist "Der Gessner in einer "Baum"-Schatulle". Für den Gessner Bleistift mit Zubehör darf es gerne etwas rustikaler zugehen! Die Schublade lässte sich ganz herausziehen und hat Platz für drei Gessner mit Zubehör in zwei Etagen.
ingolf

Beitrag von ingolf »

DiBa hat geschrieben:Meine Verpackung ist "Der Gessner in einer "Baum"-Schatulle". Für den Gessner Bleistift mit Zubehör darf es gerne etwas rustikaler zugehen! Die Schublade lässte sich ganz herausziehen und hat Platz für drei Gessner mit Zubehör in zwei Etagen.
Stimmt, der "Gessner" sieht schon etwas rustikaler aus und daher durchaus passend :shock:
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“