Und hier, nur bereit, ein paar Bilder meiner "hausgemachter " Montblanc 139 Demonstrator.
Ich hatte ein "user" Grade 139, an dem der Barrel verzogen wurde und die Kappe hatte schwere Risse, also beschloss ich einen Demonstrator aus ihm zu machen.
Das Projekt dauerte über 40 Stunden: Messungen nehmen , Skizzen, fertigen spezielle Haltewerkzeuge, Herstellung der Teile, Polieren für einer perfekten Transparenz, und Montage
Weil ich nicht die richtigen Gewindeschneid tools zum Verfügung habe sind all Gewinde mit dem Messer auf die Drehbank geschnitten.
Für die Kappe / Körper Gewinde gibt es 4 Gange , und jede gang wird schrittweise mit fünf Schneid Vorgänge Vertieft, zum Gewinnung eines glatter und spielfreie Gewinde..
Wie Sie sehen, ich nutzte die Abfüllanlage, die Original-Kappenkopf, den Clip und die Feder und feed
Eine heikle Operation ist die Demontage und Wiedermontage der drei Kappenringe.
Beide Silber Ringe sind nur 0,7 mm breit mit einem 0,2 mm Wandstärke, sehr zerbrechlich und leicht verformt!
Der einzige Weg ist, um das Material der Kappe bis gerade vor an den Ring ab zu feilen , so kann man den Ring von seinem Sitz Nut ab rutschen kann.
Die Ringe waren aber in der Nuten gestaucht , so mann muss die Ringe vor dem Einbau in die neue Kappe zurück erweitern ...
Nicht direkt ein Problem für Silber Ringe, habe diese geglüht mit der Flamme um Risikos für knacken zu vermeiden.
Auf der anderen Seite ist die zentrale und relativ dicker vergoldete Messingring nicht leicht zu verformen, und ich hatte Angst, den Ring zu glühen und die Goldschicht zu lösen .
Ursprünglich plante ich, einen spezialer Erweiterungshülse zu machen, aber weil die einmalige Operation ist Ich suchte einen einfachere Lösung
Schließlich habe ich erweitert den Ring 0,4 mm im Durchmesser, indem sie auf einer Kegelspindel mit einem kleinen Konuswinkel.
Dann kam der Betrieb, um die Ringe in die Nuten der Kappe zu stauchen, nicht einfach , weil die Silberringe sind nur 0,7 vom zentralen GP Ring, aber am Ende ist es gut gegangen.
Nur Demontage / Montage der Ringe dauerte 4 Stunden ...
Aber ich bin mit dem Endergebnis eher glücklich der Füller passt schön in meinem MB Sammlung!
Francis