OMAS 360 neu - starkes Design oder geschmackliche Verirrung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
gepe

OMAS 360 neu - starkes Design oder geschmackliche Verirrung

Beitrag von gepe »

Hallo liebe Füllergemeinde,

ich bin ein großer OMAS-Freund und schätze das extravagante Design der Modelle der italienischen Fülleredelschmiede.

Eine Sonderstellung bezüglich Design und Form nimmt hier sicherlich die OMAS 360 innerhalb des Sortiments ein. Eine OMAS 360 grey (2004) mit einer mächtigen 18-K-Weißgoldfeder in B gehört zu meinen absoluten Lieblingsfüllern und steht bei mir beinahe täglich im Einsatz.

Aufgrund der besonderen ergonomischen Form liegt der Füller hervorragend in der Hand. Von der Größe her entspricht die OMAS 360 einer Montblanc No. 149. Sie ist allerdings trotz ihrer Größe unglaublich leicht und wirkt trotzdem extrem hochwertig. Das innovative Design macht die 306iger - obwohl noch sehr jung an Jahren - bereits jetzt zu einem Klassiker der Moderne (steht bereits im MOMA).

Umso größer war meine Überraschung und Enttäuschung als ich kürzlich im Internet Bilder einer OMAS 360 neu zu sehen bekommen habe. Offensichtlich bekam der Design-Klassiker für das aktuelle Sortiment ein "Facelifting" verpasst, das gründlich daneben gegangen scheint.

Das überarbeitete Modell kann mit seinem Vorgänger optisch in keiner Weise mehr mithalten. Der Füller wirkt jetzt ziemlich unförmig, um nicht zu sagen häßlich. Nach meinem - subjektiven - Empfinden optisch eine schlimme geschmackliche Verirrung. Umso mehr weiß ich mein altes Modell zu schätzen.

Grüße
Gerhard
yoda

Beitrag von yoda »

Hallo Gerhard
Ich bin nicht ganz Deiner Meinung. Was den alten 360 betrifft gebe ich Dir, übrigens auch Besitzer eines 2004er Modells, völlig recht. Und zu meiner Art zu schreiben passt das Gerät auch.
Wenn ich allerdings in meiner Umgebung den Leuten auf die Finger schaue, dann sehe ich, daß die meisten den Füller anders halten und diese kommen mit dem alten 360 überhaupt nicht zurecht.

Zunächst habe ich auch gedacht: Da geht sie hin die Originaltität. Dann habe ich mir den neuen 360 isoliert, also unabhängig von seinem älteren Bruder betrachtet. Und da gefällt er mit eigentlich dann doch ganz gut. Das runde Griffstück ist eben eine Verneigung vor dem Kuligriff, den nun mal die meisten Leute haben.
Was ich viel Schlimmer finde: Es ist nun ein Patronenfüller geworden. Und das hält mich auch davon ab die neue Form zu kaufen. So vom Sammelstandpunkt alt - neu hätte mit der 360 schon interessiert. Aber als Patronenfüller ist mir die Lust vergangen.

Gruß an alle
Hugo
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo zusammen,
man ahnt ja, daß ich kein OMAS Fan bin. Dennoch zähle ich den alten 360er zu den außergewöhnlichen Füllern, die sehr sammelwürdig sind. Der neue dagegen versucht zu gefallen und mehr Leute anzusprechen, indem er unkomplizierter ist. Das ist wirtschaftlich durchaus, optisch dagegen selten gutgegangen.
Viele Grüße
Dirk
esp

Beitrag von esp »

Hallo Dirk,
Dirk Barmeyer hat geschrieben:Der neue dagegen versucht zu gefallen und mehr Leute anzusprechen, indem er unkomplizierter ist.
Ich hab' selbst noch nicht nach dem neuen 360 gegoogelt :) da ich von Omas nur enttäuscht bin. Ich kann daher nichts über die Optik des neuen Modells aussagen.

Was ich aber kann, ist Dir zu widersprechen, wenn Du ihn unkompliziert nennst.

Ich habe zwei 360er, einen Oversize und einen Medium. Beim Oversize handelt es sich um einen Kolbenfüller und der verursacht keine Handlingprobleme. Der Medium ist aber leider - wie der neue - ein Patronenfüller. Ich weiß zwar nicht, wie es beim neuen 360er ist, bei meinem Medium wird ein Patronenschlitten von hinten eingeführt - wie man ihn zum Schreiben bringt, wenn der Tintenfluss einmal abgerissen ist, ist mir ein Rätsel, denn man kommt nicht zur Patrone heran um ein bisschen Tinte durchzudrücken :(

Aus diesem und auch aus Gründen des nicht existenten Services werde ich wohl nie wieder eine Füllfeder oder sonst ein Schreibgerät von Omas kaufen.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Dirk Barmeyer

Lieber Edi,
mit unkompliziert meinte ich die Gestaltung. Das Schreibverhalten der Stifte dieses Herstellers würde ich doch nie so bezeichnen ! :oops:
grüße!
Dirk
esp

Beitrag von esp »

Hallo Dirk,
Dirk Barmeyer hat geschrieben:Das Schreibverhalten der Stifte dieses Herstellers würde ich doch nie so bezeichnen ! :oops:
Dann sind wir ja einer Meinung :wink:

Die Serienstreuung bei Federn dieser Marke dürfe ja noch weit größer sein als die anderer Marken :x
Auf Wiederlesen ...
Edi
gepe

Beitrag von gepe »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Jahren so etwas wie eine "Haßliebe" zu OMAS aufgebaut. Ich kann zum einen Lobes-Hymnen etwa auf den alten 360iger ausbringen, habe auch noch diverse andere Kolbenfüller von OMAS, die einzigartig bezüglich Optik und Schreibverhalten sind.

Leider kenne ich aber auch die andere Seite von OMAS. Füller, die schlampig verarbeitet wurden, deren Federn nahezu unschreibbar sind oder Tintenleiter, die diesen Namen keinesfalls verdienen.

Der Grad zwischen einem genialen und mitreißenden Schreibgerät und einer nicht funktionierenden Fehlinvestition ist bei OMAS zumeist ein sehr schmaller. Es gleicht oft einer Lotterie ob man einen wunderbaren Füller oder ein großes Ärgernis erhält. Das Problem dabei: das Ziehen von "Nieten" ist in der Preisklasse von OMAS eine ziemlich teure und nervenaufreibende Angelegenheit.

Grüße
Gerhard
Dirk Barmeyer

Lieber Gerhard,
da stimme ich Dir zu. Immer wenn von der Omas Society ein neuer Rundbrief kommt werde ich gierig, traue mich aber nicht, so viel Geld in den Sand zu setzen.
Viele Grüße
Dirk
Goldring

Beitrag von Goldring »

Hallo Omas-Spezialisten,
ihr habt mir Lust auf einen neuen Füller gemacht.
Auf der Suche nach dem 360 bin ich heute in Stuttgart auf alte Modelle in zwei verschiedenen Abmessungen gestoßen.
Der kleine war 15 cm lang die größeren 16 cm und dicker.Leider nur Rollerbälle.
Die Rollerballmine und der Preis haben mich noch von einen Kauf abgehalten.
Wer weiß in welchen Größen und Farben der Omas 360 Kolbenfüller auf dem Markt war?

Mit Gruß an alle
Christian
yoda

Beitrag von yoda »

Hallo
Den 360 gab es meines Wissens nach in 2 Größen. Den sogenannten "Mezzo" und den "Oversize". (Komisch eine "Normalgröße gab es gar nicht :? )
Die Standardfarbe des Oversize war "blau schwarz" bei den Kunstharz Modellen. Für den Mezzo gab es schon immer eine ganze Reihe von Farben.
Dann gab es den Oversize auch noch in Weiß. Und eine Zeitlang gab es für den Oversize die "Colour of the year" Versionen. Da gab es ein kräftiges Blau. Dann grau und so weit ich weiß auch eine gelbe Version. Die anderen Jahresfarben kenne ich nicht. Ich kann mit Ausnahme von Grau (2004) die Farben den Jahren auch nicht zuordnen.
Die Mezzo-Farben waren recht vielfältig. Ich habe nie versucht da einen Überblick zu bekommen.

Soviel zu den Kunstharz-Modellen. Dann gab es den 360 auch in Zelluloid. Dort war er immer marmoriert. Die Namen der Farben bringe ich nicht zusammen. Es gab aber sicher blau, grau und braun wobei das grau der Zelluloidversion nicht vergleichbar ist mit dem Grau von 2004.

So das mal als Basis. Ich denke mal dass es da noch Leute gibt, die das weiter ausführen und konkretisieren können.

Gruß an alle
Hugo
M. Richter

Beitrag von M. Richter »

Der original 360er war schon immer einer meiner Favoriten; mal sehen ob ich die Historie noch auf die Reihe bekomme:

- 1996-200? Omas 360 Oversize in Blauschwarz (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- Omas 360 Oversize in Blauschwarz mit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)

- Omas 360 Mediumsize in Blauschwarz (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- Omas 360 Mediumsize in Blauschwarz mit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- Omas 360 Mediumsize in Grün (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- Omas 360 Mediumsize in Grün mitHigh-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- Omas 360 Mediumsize in Rot (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- Omas 360 Mediumsize in Rot mit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)

- 2000-? Omas 360 "Iceberg" Mediumsize in Weiß (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- 2000-? Omas 360 "Iceberg" Mediumsize in Weißmit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- 2000-? Omas 360 Mediumsize in Gelb (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- 2000-? Omas 360 Mediumsize in Gelb mit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)

- 2000-? Omas 360 MOMA (drei dünne Kappenringe) Mediumsize in Schwarz mit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- 2000-? Omas 360 MOMA (drei dünne Kappenringe) Mediumsize in Rot mit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)

- 2002 Omas 360 Mediumsize in Colonial Brown mit Rosé-Gold Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)

- 2002 Omas 360 Mediumsize Titanium mit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- 2002 Omas 360 Mediumsize Titanium mit High-Tech Trim und Diamanten (Füller, Roller, Kugelschreiber)

- 2004 (???) Omas 360 Mediumsize Wood Collection High-Tech Trim und Metallgriffstück aus Schlangenholz (Füller)
- 2004 (???) Omas 360 Mediumsize Wood Collection High-Tech Trim und Metallgriffstück aus Ebenholz (Füller)

- 2004 (???) Omas 360 Mediumsize mit High-Tech Trim und Metallgriffstück aus Burkina (gelb mit gestrichelten schwarzen Streifen) Celluloid (Füller)

- 200? Omas 360 Mediumsize mit High-Tech Trim aus Royal Blue Celluloid (Füller, Roller)
- 200? Omas 360 Mediumsize mit High-Tech Trim aus Pearl Grey Celluloid (Füller, Roller)
- 200? Omas 360 Mediumsize mit High-Tech Trim aus Wild (schwarz mit weißen Adern; ähnlich dem Galilie/Urbano Material) Celluloid (Füller, Roller)

zusätzlich gab es den Mediumsize als Patronenfüller (Marco Polo) in den Farben Blauschwarz (Gold oder High-Tech Trim) und weiß.

- 200? Omas 360 Mezzo (kleiner Patronenfüller) Weiß mit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- 200? Omas 360 Mezzo (kleiner Patronenfüller) Schwarz (oder Blauschwarz???) mit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- 200? Omas 360 Mezzo (kleiner Patronenfüller) Rubinrot mit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- 200? Omas 360 Mezzo (kleiner Patronenfüller) Kardinallila mit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- 200? Omas 360 Mezzo (kleiner Patronenfüller) Veneziablau mit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- 200? Omas 360 Mezzo (kleiner Patronenfüller) Mandarin Orange mit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- 200? Omas 360 Mezzo (kleiner Patronenfüller) Gelb mit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)

- 2003 Omas 360 Mediumsize Veneziablau mit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)

- 2004 Omas 360 Mediumsize Grau mit High-Tech Trim (Füller, Roller, Kugelschreiber)

- 200? Omas 360 Mediumsize Vision farbloser Demonstrator mit High-Tech Trim (Füller)
- 200? Omas 360 Mediumsize Vision Bronze bräunlicher Demonstrator (Füller)

- 2005 OMAS 360 Year of Imagination Limited Editon aus Sterling Silber(Füller)

- 2006 Omas 360 Lucens aus teilweise transparentem Celluloid (blau/gelb) mit Metallgriffstück; Limted Edition (Füller, Roller, Kugelschreiber)
- 2006 Omas 360 Lucens aus teilweise transparentem Celluloid (blau/gelb) mit Metallgriffstück und High-Tech Trim; Limted Edition (Füller, Roller, Kugelschreiber)

Zusätzlich gab es von dem Oversize noch eine Vorserienauflage für Anwälte in Italien.

Auch der Omas Sammlerclub "Club Internazionale della Stilografica Armando Simoni" hat einge Sonderfarben auf den Mark gebracht
(Orangerot mit drei Kappenbändern wie MOMA; eventuell auch kräftig blau ???).

Für den amerikanischen Händler Bittner in Carmel gab es eine gelbe Soneredition mit anderer Feder und Kappenbandgravur.

Den "neuen" 360 gibt es momentan nur als Patronenfüller in Schwarz und Bordeauxrot.

So, mehr fallen mir jetzt nicht mehr ein und leider krieg' ich die Jahreszahlen auf die schnelle auch nicht hin. Liste ist aber zu ca. 90% vollständig :-)

Bild

Liebe Grüße

Michael
Goldring

Beitrag von Goldring »

Danke Michael,
ist ja Wahnsinn die Auswahl.
In Stuttgart die Rollerbälle waren mit goldenen und platinierten Beschlägen.
Der Oversize ist ja ein Riese unter den Schreibgeräten.

Viele Grüße
Christian
yoda

Beitrag von yoda »

Hallo Michael
Ich bin zutiefst beeindruckt. Die Leute bei Omas hätten das sicher auch nicht umfangreicher hinbekommen.

Danke für die Liste. Stellt sich nun nur die Frage, wie man das zur späteren Verwendung aufheben kann.
Aber das soll nicht Dein Problem sein :-)

Gruß
Hugo
M. Richter

Beitrag von M. Richter »

Danke, ich hoffe die Liste ist hilfreich.

Wenn ich mal viiiiiiel Zeit habe, stell' ich die Liste auf meine Internetseite PENS'n'INKS (dann hoffentlich mit den richtigen Jahreszahlen). Diese möchte ich demnächst eh' um eine paar Omas Informationen ergänzen. Die tollen Füller sollen trotz des "gewöhnungsbedürftigen" Service doch nicht in Vergessenheit geraten :-)

Michael
werner
Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

nachdem auch mir die Liste einschließlich dem Bildmaterial sehr hilfreich einscheint, habe ich sie mal schnell in die Rubrik Archiv - Beschreibungen - Tests aufgenommen, damit sie von Interessenten gleich zu Anfang der "Omas Rubrik" gefunden werden kann.

Viele Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“