Hallo zusammen,
wie einige von euch wissen, benutze ich ja für kleinere Notizen unterwegs den MB-Mozart. Diesen befülle ich ab und an (nicht immer) mit verschiedenfarbigen Tinten. Eingefüllt mittels Spritze in eine normale, leere und gesäuberte MB-Patrone.
Jetzt hatte ich die grüne „Blue Suede“ von Private Reserve Ink eingefüllt und diese saut mir den Füller und meine Finger voll.

Natürlich habe ich vor Einfüllung der Tinte den Füller ordnungsgemäß gereinigt. Heißt, Kappe innendrin ausgespült, getrocknet und mit Küchentuch ausgeputzt. Feder und Tintenleiter durchgespült und auch hier ordentlich getrocknet.
So weit – so gut.
Allerdings war vor dem ersten Schreibgebrauch mit dieser Tinte dann die Kappe und auch das untere Griffstück des Füllers (dadurch auch meine Finger) grün versaut. Also noch mal alles säubern und wieder die Patrone einführen…
Ergebnis, wieder verschmierter Füller und grüne Finger.

Vor dieser grünen Private Reserve Tinte hatte ich die De Atramentis „Kupferbraun eingefüllt. Und davor eine normale blaue Tintenpatrone von MB.
Da sind diese Probleme mit der „Sauerei“ nicht aufgetreten.
Zusammen mit meinem hier ansässigen Schreibgerätehändler/in meines Vertrauens habe ich heute Vormittag dieses Problem erörtert und wir haben uns auch die Öffnung der Patrone (sie könnte ja ausgefranst o. ähnl. sein) ebenso den Einfüllstutzen (Oh, bin ich jetzt beim PKW?) des Tintenleiters genauer angesehen. Aber da war alles in Ordnung und die Patrone selbst war nicht verschmiert. Also da ist alles korrekt.
Wir sind jetzt erstmal so verblieben, dass ich den Mozart reinige und dann mit einer neuen Montblanc-blauen Patrone bestücke und die Angelegenheit beobachte.
Tritt die Sauerei jetzt trotzdem wieder auf, dann ab damit zum MB-Service.
Ich werde euch aber – wie es so schön heißt – auf dem Laufenden halten.
Schöne Grüße
Günter
PS. Nicht wundern (oder ärgern?), ich habe diesen Artikel in beiden Foren eingestellt.
Aber ich denke, so etwas ist nicht nur für MB-Benutzer interessant.