Ich verzweifle an der Identifizierung meines Pelikans
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Ich verzweifle an der Identifizierung meines Pelikans
Erst einmal ein freundliches "Hallo" an alle Füllerschreiber!
Ich lese hier schon länger ein bisschen mit und habe mich jetzt angemeldet, weil ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Wenn ich durch einen Laden gehe, bleibe ich immer bei den Füllern hängen. Bisher habe ich mich immer zurückgehalten, aber vor einer Woche konnte ich mich nicht mehr zusammenreißen. Bei Karstadt habe ich ein übriggebliebenes Pelikan-Set (Füllhalter, Kugelschreiber, Tintenfass) für 99 Euro gekauft. Es handelt sich um einen ?Souverän M400?.
Leider steht auf dem Geschenkkarton keine Artikelbezeichnung.
Ich werde den Füllhalter, so gut es eben geht, beschreiben:
Farbe: schwarz mit grüntransparentem Tintensichtfenster
Maße: 12,6 cm Gesamtlänge, 10 cm Schaftlänge, 5,8 cm Kuppenlänge
Feder: 14 c 585 Bicolorfeder M, Tintenleiter aus Kunststoff (Querrillen)
Kuppe: 1 Zierring an der Kuppenöffnung (Gravur: Pelikan Germany), am Kuppenkopf befindet sich ein Pelikan mit seinem Jungen (ich denke es handelt sich um einen Druck, da keine Unebenheiten zu spüren sind.
Am Griffstück gibt es keinen Zierring, aber ein dünner Zierring befindet sich vor dem Drehknopf.
Nun hoffe ich, alles einigermaßen verständlich beschrieben zu haben. Erst dachte ich, es wäre ein Modell von vor 1997 - da der Pelikan aber nur gedruckt ist, kann das auch nicht sein. Bin vor lauter Suchen im Internet schon ganz durcheinander und würde mich über möglichst viele Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße, Tanja
Ich lese hier schon länger ein bisschen mit und habe mich jetzt angemeldet, weil ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Wenn ich durch einen Laden gehe, bleibe ich immer bei den Füllern hängen. Bisher habe ich mich immer zurückgehalten, aber vor einer Woche konnte ich mich nicht mehr zusammenreißen. Bei Karstadt habe ich ein übriggebliebenes Pelikan-Set (Füllhalter, Kugelschreiber, Tintenfass) für 99 Euro gekauft. Es handelt sich um einen ?Souverän M400?.
Leider steht auf dem Geschenkkarton keine Artikelbezeichnung.
Ich werde den Füllhalter, so gut es eben geht, beschreiben:
Farbe: schwarz mit grüntransparentem Tintensichtfenster
Maße: 12,6 cm Gesamtlänge, 10 cm Schaftlänge, 5,8 cm Kuppenlänge
Feder: 14 c 585 Bicolorfeder M, Tintenleiter aus Kunststoff (Querrillen)
Kuppe: 1 Zierring an der Kuppenöffnung (Gravur: Pelikan Germany), am Kuppenkopf befindet sich ein Pelikan mit seinem Jungen (ich denke es handelt sich um einen Druck, da keine Unebenheiten zu spüren sind.
Am Griffstück gibt es keinen Zierring, aber ein dünner Zierring befindet sich vor dem Drehknopf.
Nun hoffe ich, alles einigermaßen verständlich beschrieben zu haben. Erst dachte ich, es wäre ein Modell von vor 1997 - da der Pelikan aber nur gedruckt ist, kann das auch nicht sein. Bin vor lauter Suchen im Internet schon ganz durcheinander und würde mich über möglichst viele Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße, Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
Re: Ich verzweifle an der Identifizierung meines Pelikans
Hallo Tanja,
zuerst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Wir hoffen, dass du viel Interessantes hier findest, auch im Hinblick auf deine aufgeworfene Frage. Dazu ein kleiner Hinweis. Ein Bild wäre zur Identifizierung sehr hilfreicht, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Viele Grüße
Werner
zuerst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Wir hoffen, dass du viel Interessantes hier findest, auch im Hinblick auf deine aufgeworfene Frage. Dazu ein kleiner Hinweis. Ein Bild wäre zur Identifizierung sehr hilfreicht, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Vielen Dank, Werner, für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich versucht, ein Bild hier reinzustellen, ich hoffe es klappt.
Leider ist es nur ein schlechtes Händy-Bild.
Liebe Grüße, Tanja
Leider ist es nur ein schlechtes Händy-Bild.
Liebe Grüße, Tanja
Hallo Tanja,
wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Modell aus der Serie Tradition M250 in schwarz, mit wie du richtig beschrieben hast, einer 14 Karat Goldfeder. Karstadt hatte bereits mit diesem Set im November 2008 geworben mit Lederetui und Tintenfaß.
Viele Grüße
Werner
wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Modell aus der Serie Tradition M250 in schwarz, mit wie du richtig beschrieben hast, einer 14 Karat Goldfeder. Karstadt hatte bereits mit diesem Set im November 2008 geworben mit Lederetui und Tintenfaß.
Viele Grüße
Werner
Hallo Tanja,
gerade vor einer Minute war ich zu demselben Ergebnis gekommen. Bei den 400er Modellen ist der goldene Ring des Clips unter der Schraube am Kappenkopf deutlich breiter. Mit rhodinierter Bicolorfeder hab ich den 250er allerdings noch nicht gesehen.
Viel Spaß mit dem Füller!
Linceo
gerade vor einer Minute war ich zu demselben Ergebnis gekommen. Bei den 400er Modellen ist der goldene Ring des Clips unter der Schraube am Kappenkopf deutlich breiter. Mit rhodinierter Bicolorfeder hab ich den 250er allerdings noch nicht gesehen.
Viel Spaß mit dem Füller!
Linceo
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Hallo Werner,
hmmm - vielleicht hast Du recht. Aber der Tradition M 250 hat doch eine einfache Goldfeder, also keine Bicolorfeder. Ich werde jetzt gleich noch ein wenig weiterforschen.
Liebe Grüße, Tanja
P. S.: Danke auch, Linceo!
hmmm - vielleicht hast Du recht. Aber der Tradition M 250 hat doch eine einfache Goldfeder, also keine Bicolorfeder. Ich werde jetzt gleich noch ein wenig weiterforschen.
Liebe Grüße, Tanja
P. S.: Danke auch, Linceo!
Hallo Tanja,Zoppelan hat geschrieben:hmmm - vielleicht hast Du recht. Aber der Tradition M 250 hat doch eine einfache Goldfeder, also keine Bicolorfeder. Ich werde jetzt gleich noch ein wenig weiterforschen.
der Federwechsel ist bei so einem Füller überhaupt keine Sache. Es ist richtig, dass das von mir zitierte Angebot mit einer monochromen Goldfeder bestanden hat. Aber wie gesagt ich tippe auf einen Federtausch.
Viele Grüße
Werner
Versteh ich nicht, sie hat das Ding ja im Laden gekauft...
Im Prinzip könnte man wohl auch sagen, es handelt sich um einen 200er mit 400er-Feder, oder liege ich da falsch, Werner? Hat Karstadt diese Kombination evtl. als Sonderserie gehabt?
Linceo
Linceo
Aber sind die 200er nicht kleiner als die 400er? Ich weiß schon gar nichts mehr, mir raucht inzwischen der Kopf!
Hallo Linceo,Linceo hat geschrieben:Im Prinzip könnte man wohl auch sagen, es handelt sich um einen 200er mit 400er-Feder, oder liege ich da falsch, Werner? Hat Karstadt diese Kombination evtl. als Sonderserie gehabt?
ich habe das Prospekt von Karstadt vom November 2008 noch vorliegen. Er wurde damals folgendermaßen beworben:
Pelikan Schreibgeräte-Set 250, Füllfederhalter und Kugelschreiber mit einem Leder-Etui und einem Tintenglas. In einer Geschenkverpackung. Statt 169.- nun 99.-
Viele Grüße
Werner
Von der Gesamtlänge her sind beide Modellreihen identisch. Kennst Du diese Seite: http://www.ruettinger-web.de/Zoppelan hat geschrieben:Aber sind die 200er nicht kleiner als die 400er? Ich weiß schon gar nichts mehr, mir raucht inzwischen der Kopf!
Hier finden sich exakte Maße zu allen Modellen.
Linceo
Ja, diese Seite habe ich bereits gefunden. Deshalb bin ich auch auf M400 gekommen. Bei meinem Set war kein Lederetui dabei. Außerdem hatte ich das Gefühl, die Karstadt-Filiale will seine Füllhalterabteilung auflösen, es waren nur noch zwei weitere Modelle von anderen Herstellern in der Glasvitrine.
Liebe Grüße, Tanja
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße, Tanja
Danke für die Hilfe!
Doch, ihr habt Recht, der 200er ist genauso groß, wie meiner und sieht auch genauso aus. Oder handelt es sich bei meiner Feder gar nicht um eine Bicolor-Goldfeder? Auf der Feder steht: 14 c, 585 - steht das auf vergoldeten Edelstahlfedern auch drauf?
Vielen Dank nochmal!
Vielen Dank nochmal!
Nein, definitiv nicht. Meines Wissens nach ist der 250er der einzige Füllhalter der 200er Serie, der eine Goldfeder hat, eine 14 Karat Goldfeder. Die anderer 200er haben Edelstahlfedern, vergoldete beim 200er und nicht vergoldete z.B. beim 215er.Zoppelan hat geschrieben:14 c, 585 - steht das auf vergoldeten Edelstahlfedern auch drauf?
Linceo