M. Richter hat geschrieben:Ein besonders kratziges Schreibverhelten mit R&K Tinten ist mir noch nicht aufgefallen - auch kein merkwürdiger Geruch ?!
Es kommt auf das Papier an.
Ich habe hier mehrere verschiedene Blocks.
Das linierte Papier welches ich benutze setzt dem Schreiben mehr Wiederstand entgegen und wirkt "schwieriger".
Das karierte Papier hier für meinen Alltagsgebrauch ist wiederum sehr glatt und man schreibt mit weniger Schreibwiderstand darauf.
Ich hatte noch keine Zeit alle Farben ausgiebig zu testen - im Moment habe ich Blau Permanent und Verdigris in meinen Füllern, die damit gut schreiben.
Farben sind eine Wissenschaft oder eine Leidenschaft, man sieht es ja an diesem Forum hier.
Ich habe die Salix gekauft eben weil es eine Eisengallustinte für Füllfedern ist.
(Es steht sogar drauf dass sie für Füllfedern geeignet ist)
Bei welchen Farben ist das Kratzen und der Geruch denn aufgefallen?
Das Kratzen war rein subjektiv.
Den Geruch würde ich inzwischen als reinen, typischen Tintengeruch einstufen.
Er ist eigentlich sehr angenehm.
Mir sind Tinten die stark nach Tinte riechen lieber wie geruchlose Tinten.
Die Salix riecht stärker wie meine anderen Tinten (Waterman, Parker...)
Alkohol (Ethanol) ist glaube ich nicht drin; wäre wohl nicht gut für einige Kunststoffe (Celluloid?).
Was diesen Geruch exakt hervorruft kann ich nicht sagen.
Ich denke dass keine aggressiven Substanzen drinnen sind.
Moderne Tinten sind in der Regel nur mit Konservierungstoffen konserviert, die auch für Lebensmittel zugelassen sind (früher ware Tinten oft mit Phenol konserviert - ist nicht ganz so gesund, der Geruch ist geschmacksache aber hat gut funktioniert).
Früher war Formaldehyd als Konservierungsstoff drinnen.
Leider ist der krebserregend.
Deshalb wurde er durch andere Stoffe ersetzt.
In der Umstellungsphase soll es vorgekommen sein dass das Konservierungsmittel unterdosiert wurde und es fallweise zu Schimmelbidlung gekommen ist.
Angeblich ist das Problem inzwischen behoben.
Für Formaldehyd spricht dass es wirkt und man Tinte ja nicht trinken soll.
Gegen Formaldehyd spricht dass es irgenwo bleiben muss und beim Trocknen der Tinte vermutlich verdampft und damit die Luft belastet.
(Weshalb sind unsere Vorfahren, welche ja sehr viel mit Tinte schrieben nicht haufenweise an Krebs erkrankt?)
Schutti