Lamy-Konverter Z24 und Z26

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
M. Gonkohlt
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2005 19:25
Kontaktdaten:

Lamy-Konverter Z24 und Z26

Beitrag von M. Gonkohlt »

Hallo Füllerfreunde,
ich habe noch mal eine Frage zu Lamy-Füllern. Ich habe festgestellt, dass sich die Konverter Z24 und Z26 sowohl in den Standard-Schulfüller (z. B. Safari) als auch in die Logo-Modelle einsetzen lassen. Als ich im Fachhandel einen Konverter für den Logo verlangt habe, hat man mir ebenfalls den Z24 angeboten. Wieso wird dann von Lamy angegeben, dass der Z26 für den Logo und der Z24 für den Safari (unter anderem) vorgesehen ist? Gibt es da tatsächlich Unterschiede?
Freundliche Grüße
Mathias
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Hallo Mathias,

abgesehen von dem Problem über Hersteller wie Lamy, Rotring, Faber Castell Informationen über gerade nicht mehr aktuelle Modelle oder Zubehör im Internet zu finden (oder auch über noch oder kürzlich noch aktuelle Produkte, wie zB. das Rotring 4-Druckknopf-Lederetui für vier nicht zu dicke Schreibgeräte)

sind die Konverter bei Lamy den verschiedenen Füllfederhalter wohl so angepasst worden, daß sie nun nicht mehr universell für alle Lamys benutzt werden können. Eine gewisse Unsicherheit bzgl. der Produktbezeichnungen bleibt für mich somit (Bei einem britischem Online-Händler gibt's zumindest Bilder von den aktuellen Konvertern ( http://www.thewritingdesk.co.uk/accessories.php ).


In früheren Jahren gab es einen Konverter von Lamy mit der Bezeichnung Z 22, der universell für alle Modelle passte (Metallkomponenten in der Mitte und vorne).

Der Z23 wurde direkt mit dem Persona ausgeliefert und läßt sich in die Patronenführung einschrauben und passt folglich nicht in Safari Logo und Cp1, jedoch in den Accent. Außerlich ähnelt der Konverter dem Z22.

Der aktuelle Konverter Z 24 (komplett aus Kunststoff) für die Safari-Modelle wird im Bereich des Mundstücks nicht wie üblich schmaler, so daß er erst gar nicht in die Patronenführung eines Cp1 passt; gleiches gilt für den Accent. In die Patronenführung des Logo passt der Z24 zwar zunächst hinein, läßt sich aber nicht komplett einführen und findet zudem keinen festen Halt; ähnliches dürfte für den Persona gelten. Zudem hat der Z24 seitlich zwei Plastikerhebungen, so daß er perfekt in die dafür vorgesehenen Einschubstellen der Patronenführung des Safari einrastet.

Der Z25 (komlett aus Kunststoff) ist vorgesehen für den Accent und läßt sich dort perfekt in der Patronenführung verschrauben. Für den Persona ist der Konverter wohl nur eine Alternative für den nicht mehr vertriebenen Z23. In alle anderen Füllfederhalter passt der Z25 nicht (er passt zwar oberflächlich gesehen zunächst hinein, aber nicht vollständig, so daß er auch keinen festen Halt findet).

Den Z26 habe ich mal zufällig :) nicht in meinem Lamy Repertoire, da ich noch einen alten Universal Z22 für diese Modelle besitze. Aber ich vermute auch hier, daß aufgrund kleiner Unterschiede im Mundstück die Verwendung in den angegebenen Modellen perfektioniert ist, aber in allen anderen die Verwendung nahezu ausgeschlossen.

Viele Grüße Stefan

PS: Ich räum mal alles wieder in die Schublade.
M. Gonkohlt
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2005 19:25
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Gonkohlt »

Hallo Stefan,
vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Jetzt wird mir einiges klar. :)
Nicht in meinem Logo, sondern im Safari ist der falsche Konverter, es handelt sich anscheinend um einen Z26. Da ich auch noch einen älteren Konverter habe (wohl ein Z22), den ich eigentlich für einen Z26 hielt, war ich leider etwas durcheinandergekommen. :)
Freundliche Grüße
Mathias
alexteichmann79
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2005 15:47
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von alexteichmann79 »

Hallo.

Also ich benutze so wie es aussieht, durch Zufall, mein Händler muss sich wohl geirrt haben, einen Z26 (soweit ich es erkennen kann, Z22 und Z23 kenne ich nicht, der Konverter ist der mit dem Metallring hinten, kein Metall vorne) in einem Accent. Funktioniert seit Jahren tadellos.

Viele Grüße

Alex
M. Gonkohlt
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2005 19:25
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Gonkohlt »

Der hiesige Fachhandel scheint übrigens nicht gerade empfehlenswert zu sein. Mir wurde in den letzten Wochen tatsächlich zweimal (in verschiedenen Geschäften) der Z26 für den Safari verkauft. Heute habe ich ausdrücklich den Z24 verlangt und siehe da, es geht doch. :)
Freundliche Grüße
Mathias
G-H-L
Beiträge: 1317
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Lamy-Converter

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

ich kann die Diskussion um den richtigen Lamy-Konverter nicht so ganz verstehen.

Wie es aussieht paßt der Konverter Z26 durchaus in den Lamy-S2 bzw. Safari rein. Zumindest benutze ich ich den S2 zusammen mit dem Z26. Und es funktioniert einwandfrei.

Gruß
Gerhard
M. Gonkohlt
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2005 19:25
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Gonkohlt »

Hallo Gerhard,

da hast du natürlich Recht, es geht auch so. Aber da man bei Lamy anscheinend unbedingt verschiedene Konverter produzieren will, wollte ich wenigstens beim Neukauf den richtigen haben. Ist halt so'n Tick von mir. :)

Freundliche Grüße
Mathias
noGromo
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2008 17:21

Re: Lamy-Konverter Z24 und Z26

Beitrag von noGromo »

Moin,

da muss ich noch einmal nachhaken. Ich suche einen Konverter für meinen Lamy accent brillant. Auf der Lamy-Internetseite steht für den Brillant "für Konverter Z26" vorbereitet, aber bei dem normalen accent steht sowohl dies als auch "für Konverter Z25 vorbereitet". Hä?! Jetzt versteh ich gar nichts mehr, ich dachte die accents wären alle formgleich! Ist das alles nur ein Schreibfehler auf der Lamy-Homepage? Welchen Konverter soll ich nun nehmen?

Ich bitte um Aufklärung..

Gruß
Marcus
noGromo
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2008 17:21

Re: Lamy-Konverter Z24 und Z26

Beitrag von noGromo »

Weiß denn keiner Rat? Kann ich davon ausgehen, dass der Z26-Konverter in meinen accent brillant passt?

Gruß
Marcus
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Lamy-Konverter Z24 und Z26

Beitrag von Thomas Baier »

... ruf doch einfach mal in Heidelberg bei Lamy an. Ich selbst habe zu Lamy-Konvertern keine Ahnung.

Viele Grüße
Thomas
G-H-L
Beiträge: 1317
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Lamy-Konverter Z24 und Z26

Beitrag von G-H-L »

noGromo hat geschrieben:Weiß denn keiner Rat? Kann ich davon ausgehen, dass der Z26-Konverter in meinen accent brillant passt?
Hast Du schon mal auf folgende Seite geschaut?
http://www.lamy.com/content/produkte/zu ... x_ger.html
Da steht doch nach dem Klick auf den Konverter Z26, daß er für den Lamy Accent gedacht ist. Also paßt er auch.

Der Z24 hat an den Seiten zwei Knubbel. Da muß der Füller am Gewinde zwei Nuten haben, damit er paßt.

Im übrigen nutze ich den Z26 auch in einem Lamy Safari, obwohl hier der Z24 eigentlich der richtige wäre.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
noGromo
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2008 17:21

Re: Lamy-Konverter Z24 und Z26

Beitrag von noGromo »

Moin,

danke, Gerhard, für Deine Antwort. Das ganze ist jetzt über ein halbes Jahr her. Ich hätte nie gedacht, dass sich noch irgendjemand für diesen Faden interessieren würde. :lol:

Das Problem hat sich längst erledigt. Ich habe "damals" per E-Mail bei Lamy nachgehakt. Mir wurde bestätigt, dass der Z26 definitiv passt - stimmt! War wohl doch nur ein Schreibfehler auf der Lamy-Internetseite und somit viel Wind um gar nichts. Nichtsdestotrotz gut, dass das jetzt geklärt ist... :lol:

Gruß
Marcus
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“