Die Suche ergab 75 Treffer

von ravenbird
12.04.2021 1:06
Forum: Asiatische Marken
Thema: Ersatzteile Pilot Custom 823
Antworten: 14
Zugriffe: 5404

Re: Ersatzteile Pilot Custom 823

Servus, ich habe so einen O-Ring herausgenommen und abgemessen: Die Stärke des Ringes beträgt 0,43 Millimeter. Beim großen Internetanbieter mit "A..." gibt es das hier: https://www.amazon.de/St%C3%BCck-ringe-Verschiedenen-Dichtungsringe-Mischbatterien/dp/B08F4V34SG/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C...
von ravenbird
03.02.2016 3:21
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 34
Zugriffe: 26050

Re: Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht

Servus wieder Hier ein Zwischenbericht, bzw. Abschlussbericht: Das Entfernen des Mittelstückes im Tintenleiter vom 823 beschert einen satten Tintenfluss, der aber irgend wann komplett stoppt. Es ist wohl so, dass dadurch keine Luft mehr in den Tintentank zurück fließen kann. Das Bearbeiten des Mitte...
von ravenbird
03.02.2016 2:25
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Alternative Federn für Noodler Pens
Antworten: 54
Zugriffe: 18935

Re: Alternative Federn für Noodler Pens

Servus, ich habe in einem anderen Forum (Erfahrungen mit Pilot Custom 823) über die Flexfeder im Pilot Custom 823 FA (nur in Japan und nur bei EINEM Händler erhältlich) berichtet. Im Zuge meiner unermüdlichen Bemühungen um eine funktionierende moderne FLEX-Feder habe ich durch Experimentieren mit me...
von ravenbird
28.01.2016 22:56
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 34
Zugriffe: 26050

Re: Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht

ein WICHTIGER Nachtrag... Mir ist natürlich klar, dass das Mittelteil des Tintenleiters - das ich entfernt habe - nicht umsonst da drinnen steckt. Es regelt einerseits den ZUFLUSS der Tinte zur Feder, andererseits auch den ZUSTROM der Luft in den Tintentank. Bei meiner Lösung ist zwar der Zufluss op...
von ravenbird
28.01.2016 19:06
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 34
Zugriffe: 26050

Re: Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht

Noch ein Wort zum 1000er... Alle modernen Pelikane sind "Nägel". Alle vom Schulfüller bis zum 800er und dessen Ableger. NUR der 1000er hat eine echte Flexfeder, zumindest mein "modernerer" mit dem Goldkrönchen auf der Kappe. Aber wenn Deine Feder bei Druck nicht LEICHT nachgibt, ...
von ravenbird
28.01.2016 18:16
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 34
Zugriffe: 26050

Re: Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht

Viele Dank für den ausführlichen Bericht. Interessant ist für mich auch, was Du zum Pelikan M1000 sagst. Ich traue mich nicht, da mit viel Druck zu schreiben (auch M-Feder). Kann man die Feder so nicht schrotten? So richtig für Flex ist der ja doch nicht geeignet/vorgesehen, oder? Ich hatte deshalb...
von ravenbird
28.01.2016 18:09
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 34
Zugriffe: 26050

Re: Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht

Irgend wie ist das letzte Bild abhanden gekommen - das mit der kompletten Feder und dem "Verschluss":
DSCI0918a.JPG
DSCI0918a.JPG (162.33 KiB) 7604 mal betrachtet
von ravenbird
28.01.2016 17:38
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 34
Zugriffe: 26050

Re: Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht

Servus^^ Ich konnte einfach nicht warten und habe den Custom 823 FA an meine Bedürfnisse angepasst - quasi "gefeedmeistert" :D . Der Tintenleiter wird samt Feder gerade nach vorne herausgezogen, nicht gedreht. Das ist völlig ohne Werkzeug möglich. Auf dem ersten Bild sieht man den Tintenle...
von ravenbird
28.01.2016 12:35
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 34
Zugriffe: 26050

Re: Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht

Servus allerseits - es ist so weit^^ Ein paar Tage nach meinem letzten Post hier über den 823 Custom mit FA-Feder ist das gute Stück schon hier - wie klein doch die Kugel ist auf der wir leben. Der Zoll hat mir 59 Euro abgenommen, also ein Kaufpreis von gesamt ~ 310 Euros, in "echtem" Geld...
von ravenbird
23.01.2016 14:05
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 34
Zugriffe: 26050

Re: Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht

Servus allerseits^^ Es gibt mich noch - und meine neueste Entdeckung zwingt mich geradezu hier diese neue Erfahrung zu teilen: Einer meiner Lieblingsfüller ist der Pilot Custom 823 mit M Feder. ABER... Ich liebe Flex-Federn und da gibt es nichts modernes, das anständig funktioniert. Bei schnellerem ...
von ravenbird
08.04.2015 21:39
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Justus (einstellbare Feder) - Testbericht!
Antworten: 16
Zugriffe: 11985

Re: Pilot Justus (einstellbare Feder) - Testbericht!

Servus allerseits^^ Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder - weil ich soeben (Anfang April 2015) einen neuen Pilot Justus 95 in der Federstärke M vor mir liegen habe. Ich kann nur EINES SAGEN: Finger weg! Über Haptik und Optik will ich hier nicht schreiben, das ist Geschmackssache. Für mich f...
von ravenbird
11.05.2014 16:02
Forum: Waterman
Thema: Waterman Edson - ein Erfahrungsbericht
Antworten: 57
Zugriffe: 41318

Re: Waterman Edson - ein Erfahrungsbericht

Servus^^ Ich hab das soeben ausprobiert - und der Pelikan-Konverter paßt NICHT, weil beim Pelikan der Drehmechanismus ein wenig zu dick ist. Mir wäre das wohl nie aufgefallen, weil ich es noch nie probiert habe. Vom Anschluß her wäre es kein Problem. Pelikan und Waterman verwenden das selbe Format. ...
von ravenbird
17.10.2013 12:46
Forum: Waterman
Thema: Waterman Edson - ein Erfahrungsbericht
Antworten: 57
Zugriffe: 41318

Re: Waterman Edson - ein Erfahrungsbericht

Servus allerseits, ich muß dazu sagen, daß diese Spuren an der Goldplatte erst durch das Blitzlicht richtig herauskommen. En nature sieht man sie kaum. Ich wollte vor allem das Schaftende mit der speziellen Struktur herausbekommen und auf die Schnelle geht das nur mit Blitzlicht. Tesa-Film? Das würd...
von ravenbird
15.10.2013 20:59
Forum: Waterman
Thema: Waterman Edson - ein Erfahrungsbericht
Antworten: 57
Zugriffe: 41318

Re: Waterman Edson - ein Erfahrungsbericht

Noch 2 aktuelle Bilder von meinem Edson, weil ich weiß, wie schlimm es ist, wenn man an einem teuren Füller vermeintlich eigenartig wirkende Merkmale vorfindet :wink:
Die Fotos erheben keinen Anspruch auf Qualität, zeigen aber glaube ich die notwendigen Details.
von ravenbird
15.10.2013 20:39
Forum: Waterman
Thema: Waterman Edson - ein Erfahrungsbericht
Antworten: 57
Zugriffe: 41318

Re: Waterman Edson - ein Erfahrungsbericht

Servus Dirk, keine Angst, Du hast einen originalen Edson. Meiner (irgendwo hier im Forum) sieht genau so aus, genau die gleichen Merkmale. Der Schaft ist "semitransparent" oder "transluzent", wie Waterman das nennt - der gehört so. Das ist keine Folie oder so was. Auch die "...

Zur erweiterten Suche