Die Suche ergab 165 Treffer

von Joachim K
19.11.2022 12:30
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Was ist das für ein Schliff?
Antworten: 27
Zugriffe: 6034

Re: Was ist das für ein Schliff?

... letztendlich läuft alles immer wieder auf die eine Tatsache hinaus: die eigene Schreibhaltung und Vorlieben beim Schreiben ... Die Handwerkerin kontrolliert das Werkzeug. Und nicht umgekehrt. :) V.G. Thomas Hast Du das so verstanden, Thomas? So war das sicherlich nicht gemeint, dieser Post bezi...
von Joachim K
13.11.2022 9:05
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Was ist das für ein Schliff?
Antworten: 27
Zugriffe: 6034

Re: Was ist das für ein Schliff?

Hallo zusammen, letztendlich läuft alles immer wieder auf die eine Tatsache hinaus: die eigene Schreibhaltung und Vorlieben beim Schreiben. Vorliebe beinhaltet u.a.: Neigungswinkel / Haltung des "Schreibgerätes", eventuelles Verdrehen beim Schreiben, Schreibgeschwindigkeit usw.. Was für den einen to...
von Joachim K
10.04.2022 20:22
Forum: Archiv: Schreibgeräte und Zubehör (Gewerblicher Bereich)
Thema: 2 Saarpen für ukrainische Kinder
Antworten: 13
Zugriffe: 3871

Re: 2 Saarpen für ukrainische Kinder

Wer hat denn jetzt die Füller für wieviel ersteigert?
Das letzte Update war wohl um 11:27 Uhr ...
von Joachim K
20.07.2017 14:51
Forum: Parker
Thema: Parker Sonnet
Antworten: 61
Zugriffe: 50448

Re: Parker Sonnet

Hallo Mesonus, nein - das mit der Kappe ist ne Fehlinformation. Wenn Du die in den Mund nimmst und Luft ansaugst - merkst Du, wie einfach Du sie ansaugen kannst. Falls Du sie dann leider verschlucken würdest (jetzt natürlich nur rein theoretisch) - erstickst Du dann halt nicht. Das genau diese Kappe...
von Joachim K
03.01.2017 13:58
Forum: Pelikan
Thema: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde
Antworten: 221
Zugriffe: 57425

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Pelikan und Montblanc zu vergleichen funktioniert nicht, auch wenn das hier im Forum ständig gern gemacht wird. Pelikan bedient das mittlere Marktsegment, während Montblanc sich im oberen Segment bewegt. Unterschiedliche Kernzielgruppen also, und das spiegelt sich eben auch in den Modellen wieder. ...
von Joachim K
08.10.2016 19:24
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Intuition Platino Grenadill - schwergängiges Gewinde
Antworten: 11
Zugriffe: 6400

Re: Intuition Platino Grenadill - schwergängiges Gewinde

Hallo David,

danke für Deine Antwort. Nach dem säubern des Gewindes hatte ich jetzt auch keine "Ablagerungen" mehr.

Gruß,
Jo
von Joachim K
08.10.2016 19:21
Forum: Parker
Thema: Parker Sonnet
Antworten: 61
Zugriffe: 50448

Re: Parker Sonnet

Auch von mir ein "Hallo", zu den von Thomas gegebenen Antworten ist wenig hinzuzufügen, außer - das die Feder aus Edelstahl und 23 Karat vergoldet ist. Meistens wird ab 14 Karat gepunzt. Sonnets haben dann aber eher 18 Karat Federn, wenn sie höherwertige Ausführungen sind - außer ein paar ganz alten...
von Joachim K
02.10.2016 19:44
Forum: Waterman
Thema: gentleman teilweise zerlegt, was nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 4406

Re: gentleman teilweise zerlegt, was nun?

Hallo Michael, ja prima, dann ist ja alles wieder in "Butter"! :D ... und ob das jemand in 10 sec. hinbekommt oder etwas länger braucht - ist vollkommen egal! Hauptsache der Füller ist okay und schreibt so, wie Du es brauchst! Wenn Du das dann gefühlte 100x machen würdest - schaffst Du das dann in 8...
von Joachim K
27.09.2016 17:24
Forum: Waterman
Thema: Fertigung vom Edson eingestellt?
Antworten: 4
Zugriffe: 2800

Re: Fertigung vom Edson eingestellt?

Hallo zusammen, die ganze Angelegenheit ist sicherlich eine Frage des Geschmacks! Ich finde den Edson zwar optisch super - aber zum schreiben ist er mir viel zu schwer. Einige sehen das vielleicht anders, was denen dann aber auch unbenommen sein soll. Mit Duponts habe ich überhaupt nix am Hut, wer s...
von Joachim K
27.09.2016 15:34
Forum: Waterman
Thema: gentleman teilweise zerlegt, was nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 4406

Re: gentleman teilweise zerlegt, was nun?

Hallo Michael, die Wahrscheinlichkeit, dass hier noch Tintenreste verblieben sind - ist nach Deiner Auflistung der Reinigungsvorgänge gering. Der Tintenleiter mit Feder sitzt ziemlich stramm - dies ist bei dem Nachfolger: MAN 200 nicht anders (beide Federeinheiten lassen sich übrigens an dem jeweili...
von Joachim K
23.09.2016 12:45
Forum: Waterman
Thema: Drehkugelschreiber Waterman
Antworten: 3
Zugriffe: 2549

Re: Drehkugelschreiber Waterman

Hallo Lucia, ich bin gerade auf Deine Frage gestoßen und ungeachtet des schon "einem" hilfreichen Beitrags, mit der Frage nach Fotos des guten Stücks - kann man bei etwas abgenutztem Gewinde - ein oder zwei Lagen Teflon Band (bekommst Du in jedem Baumarkt im "Klempner" Bereich, ja - eh jetzt jemand ...
von Joachim K
16.07.2016 12:16
Forum: Parker
Thema: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!
Antworten: 242
Zugriffe: 106051

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Noch eine Frage an die Parker-Experten: Wurden in den USA und in Kanada zeitgleich dieselben Modelle produziert? Donate Liebe Donate, ja und nein - müßte die Antwort lauten. Hier eine schlüssige Antwort mit Quellenangabe: “Parker of course did manufacture pens in the USA and in Canada, with great s...
von Joachim K
13.07.2016 15:03
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Soenecken Flipper: welche Patronen passen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5692

Re: Soenecken Flipper: welche Patronen passen?

Jawohl --> nach knapp 7 Jahren bekomm ich die Benachrichtigung ... "weil Du diesen "Fred" im Abo hast" --> bist Du jetzt "wiederbelebt" ... un dat wegen Diplomat Patrönchen ... :?
von Joachim K
04.07.2016 18:16
Forum: Parker
Thema: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!
Antworten: 242
Zugriffe: 106051

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Lieber Heinrich,

da Du den Black & Pearl vermisst hast, hier dann der International und der Centennial nachgeliefert. Beide mit schönen O-Federn (der kleine OM und der große OB /relativ scharf).

VG.,
Jo :wink:
von Joachim K
04.07.2016 18:10
Forum: Parker
Thema: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!
Antworten: 242
Zugriffe: 106051

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Da ist mir eingefallen: so einen Jade hatte ich doch auch noch ...

Nun, der Imprint ist fast nicht mehr lesbar - aber der Junior schreibt wenigstens ganz passabel.

VG.,
Jo

Zur erweiterten Suche