Die Suche ergab 35 Treffer

von frank
28.05.2004 10:02
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: OMAS Paragon "stottert" hin und wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 6988

Hallo Christopher, hallo Michael, hallo Plenum, die Sache mit dem Speckstein würde mich auch sehr interessieren. Ich habe vor Kurzem eine total "flachgeschriebene" Mont Blanc Feder mit schleifen und polieren wieder hingekriegt. Ich habe allerdings mit "konventionellen Mitteln" ge...
von frank
24.04.2004 22:54
Forum: Montblanc
Thema: meisterstück 742
Antworten: 1
Zugriffe: 2451

Hallo, welche Informationen hättest du denn gerne? Hier mal die Üblichen: Der 742 wurde von 1951 bis 1959 hergestellt. Bis 1956 mit der "klassischen" Feder, ab 1957 mit der sogenannten "Wing Nib". Es gab den Füller in den Versionen "rolled gold", "solid gold" ...
von frank
24.04.2004 22:42
Forum: Pelikan
Thema: Probleme mit Pelikan 140
Antworten: 1
Zugriffe: 2318

Hallo, "nachdrehen" kann natürlich keine Lösung sein! Meines Erachtens ist schlicht der Tintenleiter verschmutzt. Der sollte für die Tinte, die rauskommt die selbe Menge an Luft wieder reinlassen. Wenn er das nicht tut, entstehr im Tintentank mit der Zeit ein Unterdruck und der lässt dann ...
von frank
11.04.2004 15:05
Forum: Parker
Thema: Parker Vacumatic
Antworten: 2
Zugriffe: 4430

Parker Vacumatic

Hallo, hab am Flohmarkt einen braun gestreiften Parker Vacumatic erstanden. Zustand sehr gut, 14 ct. Goldfeder, Pfeilclip... Das einzige was mir völlig neu ist, der Füller hat ein Kolbenfüllsystem! Gabs so etwas von Parker?? Oder wurde der Füller mal modifiziert. Das System funktioniert einwandfrei....
von frank
06.04.2004 9:42
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Füllhalter Stammtisch in Wien!
Antworten: 27
Zugriffe: 14258

Füllhalter Stammtisch in Wien!

:D Es ist so weit, ich veranstalte am 6.Mai den ersten Wr. Füllhalter Stammtisch. Das Ganze findet ab ca. 19 Uhr statt. Interessenten bitte einfach ein Mail an mich für weitere Details.

Liebe Grüsse,
Frank
von frank
27.03.2004 17:38
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Hartgummiteile restaurieren
Antworten: 2
Zugriffe: 3161

Hartgummiteile restaurieren

Hallo, ich wende mich hier mit einer Riesenbitte an die Profis. :wink: Wie kann man die alten Teile aus Hartgummi restaurieren? Mit den Jahren werden die Dinger ja immer mehr braun und blass (weil sie "ausschwefeln", hab ich mir sagen lassen). Welche Möglichkeiten gibt es nun, diese Teile ...
von frank
24.03.2004 17:51
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc: Original und Fälschung
Antworten: 51
Zugriffe: 43910

Hallo, ich würde mal sagen das angebotene Stück ist eine Fälschung. Der Verkäufername sagt ja so einiges :wink: . Es wäre mir kein Meisterstück in dieser Farbe bekannt und das alleine spricht dafür, daß dieses Kleinod aus der "farbenprächtigen" Manufaktur in Fernost stammt. Immer vorsichti...
von frank
22.03.2004 11:21
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Eine kultivierte Handschrift?!
Antworten: 337
Zugriffe: 194558

Hallo miteinander,

entschuldigt, ich meinte natürlich die deutsche Schreibschrift. Habe mir dazu ein Buch besorgt (Deutsche Schreibschrift, Harald Süß, Knaur, ISBN 3426667533) und mich in diese Sache eingelesen. Kann ich nur empfehlen!

Grüsse aus Wien,
Frank
von frank
21.03.2004 22:05
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Anschreibprobleme Pelikan P380
Antworten: 7
Zugriffe: 6573

Hallo Edi, ich habe das selbe Problem mit einem 144er Mont Blanc und es ärgert mich zu tode :evil: . Wenn die beiden Schenkel der Feder in Ordnung sind, kann es noch sein, daß die Spitzen der beiden Schenkel zu "rund" sind. Diese Spitzen sollen ja auch rund sein, daß es nicht kratzt. Wenn ...
von frank
20.03.2004 15:42
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Eine kultivierte Handschrift?!
Antworten: 337
Zugriffe: 194558

Hallo, ich hatte schon lange das Problem einer nicht zufriedenstellenden Handschrift. Die "Entwöhnung" mittels PC, Palm und Konsorten ist ja allgegenwärtig. Meine Therapie war, und ist, Kurrentschrift. Ich habe mir da ein Lehrbuch zugelegt, und bin mit den Ergebnissen schon sehr zufrieden....
von frank
03.03.2004 22:43
Forum: Montblanc
Thema: restaurieren und reparieren
Antworten: 3
Zugriffe: 3384

Hallo Dennis, am besten auch auf Flohmärkten, Börsen oder von den "zu Tode reparierten" Füllern :wink: ! Wenn du ganz bestimmte Teile suchst ist das manchmal eher schwierig. Es gibt aber in Deutschland einige Spezialisten dafür. Ich hab jetzt keine Adressen parat aber die findest du heraus...
von frank
03.03.2004 22:27
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Sammelstrategien!?
Antworten: 46
Zugriffe: 27651

Hallo an alle, hallo hcpluemer, hab gerade gelesen, daß du mit einem M800 liebäugelst :wink: Ich bin überzeugter Pelikan-User und kenne da so die üblichen Dinge. Diverse 400er von den 50er Jahren bis heute, M200, M250..... Im Moment hab ich meinen ersten "Grossen" Pelikan, den 800er zum te...
von frank
03.03.2004 8:38
Forum: Montblanc
Thema: restaurieren und reparieren
Antworten: 3
Zugriffe: 3384

Guter Vorsatz

Hallo Dennis, gratuliere zu dem guten Vorsatz. Richte dich mal seelisch auf einen langen Weg ein. Das Restaurieren von Schreibgeräten ist eine Aufgabe, die sehr viel Feingefühl und vor allem extrem viel Wissen und Liebe zum "Objekt" voraussetzt. Zu den Werkzeugen ist zu sagen, daß diese fa...
von frank
29.02.2004 20:38
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tinte mit Selbstreiniger
Antworten: 3
Zugriffe: 3939

Hallo Nicole, ...speziell zu den Selbstreinigern in den modernen MB Tinten: Hab gehört, die greifen so manche alte Kunststoffe an. Die "neutralste" Tinte soll die Pelikan 4001 sein. Ich bin kein Chemiker, aber meine Quelle ist normalerweise eine sehr verlässliche. Liebe Grüsse aus Wien, Fr...
von frank
29.02.2004 20:32
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Lagerung?
Antworten: 7
Zugriffe: 9480

Hallo, durchschreiben ist mit Sicherheit die beste Möglichkeit! Wird nur schwierig, wenn die Sammlung dementsprechend groß ist. Ich lagere die Füller mit Korkkolben gerne gefüllt mit Wasser, bei den Füllern mit Kunststoffkolben sollte auch nichts passieren, wenn sie leer sind. Einmal im Jahr etwas S...

Zur erweiterten Suche