Die Suche ergab 18 Treffer

von Thomas
03.12.2004 14:06
Forum: Pelikan
Thema: Füller im Flieger
Antworten: 0
Zugriffe: 1658

Füller im Flieger

Hallo, da hier schon öfter über das Thema "Fliegen mit Kolbenfüller" geschrieben wurde, hier meine Erfahrungen: M-400 und M-800, beide vorschriftsmässig mit 4001 blau befüllt, Airbus A-319, 36.000 ft Flughöhe über 90 min. Sowohl während, als auch nach dem Flug waren die Tintenleiter absolu...
von Thomas
03.12.2004 13:48
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Schwarze/Schwarzblaue Tinten im Vergleich
Antworten: 39
Zugriffe: 26739

Schwarzblaue Tinte

Hallo, ich habe mir aus Pelikan 4001 schwarz- und blau ein schönes dunkles schwarzblau zusammengemischt. Ich bin von blau ausgegangen und habe es mit schwarz verdunkelt. Andersherum wird's schwierig, weil man viel mehr blau als schwarz braucht. Dadurch, dass nur wenig schwarz nötig ist, schmiert auc...
von Thomas
09.10.2004 16:47
Forum: Pelikan
Thema: Starter-Füller
Antworten: 5
Zugriffe: 4612

Hallo Sauerland, die M 4/6/800 + M1000 unterscheiden sich ja erstmal in der Grösse. Alle Pelikan "M" Füller bis zum M 400 sind gleich gross. Ausnahme: M 300, der ist kleiner. Schau also erstmal nach der richtigen Grösse für Deine Hand. Als nächstes empfehle ich, die gewünschte Federbreite ...
von Thomas
03.08.2004 12:15
Forum: Pelikan
Thema: repairment in europe for a 100N
Antworten: 3
Zugriffe: 2623

Salut Francisco, I think that the best people to repair your pen are at Pelikan! They would do everything they can to make your 100N like new. On the penexchange-homepage go to the www.pelikan.de - link on top-right of the page, choose english and "contact", again "contact" and w...
von Thomas
16.07.2004 13:08
Forum: Pelikan
Thema: Tinte, wo sie nicht sein soll
Antworten: 1
Zugriffe: 2108

Hallo Damokle,

stossgeschützt verpackt, per Einschreiben nach Hannover oder Peine schicken. Dort kümmert man sich sicherlich rührend und schnell um die "Inkontinenz" Deines 400ers. Die genauen Adressen findest Du auf der Pelikan Internet-Seite.

Grüsse von
Thomas
von Thomas
15.07.2004 13:37
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lichtbeständige Tinten
Antworten: 15
Zugriffe: 15277

Hallo Tenryu,
dass das mit der UV-Bestrahlung ein heikles Thema ist, siehst Du ja schon an Dir selbst: Kaum 3 Tage in der Sonne und schon wirst Du ganz braun... :wink:
Salut an alle,
Thomas
von Thomas
10.06.2004 14:22
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Federn selber flexibel machen?
Antworten: 3
Zugriffe: 4488

Hallo, also im Grunde genommen ist das Material der Flex-Federn zwischen dem Herzloch und dem Schreibkorn nur dünner ausgewalzt. Das hat natürlich gravierende Auswirkungen, hauptsächlich auf die Möglichkeit des schnellen Schreibens. Eine flexible Feder reagiert ja ganz stark auf die kleinste Druckve...
von Thomas
01.04.2004 9:33
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Hartgummiteile restaurieren
Antworten: 2
Zugriffe: 3163

Hallo Frank,
also bei Mundstücken von Tabakspfeifen und Saxofonen hilft das abreiben mit Zahnpasta!
Grüsse von
Thomas
von Thomas
24.03.2004 16:59
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan Steno - P11 oder P470
Antworten: 4
Zugriffe: 3827

Hallo Edi,
wenn ich jetzt nicht echt 'was falschverstanden hab', dann hat der P11 eine halbverdeckte Feder und der P470 eine offene. Jedenfalls lese ich das aus der Beschreibung heraus.
Grüsse von
Thomas
von Thomas
23.03.2004 17:43
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan Steno - P11 oder P470
Antworten: 4
Zugriffe: 3827

Hallo Edi,
schau' einmal auf der gleichen Seite bei den Pelikanos nach. Da findest Du auch den P470 in rot und schwarz...
Auf wiederlesen,
Thomas
von Thomas
14.01.2004 15:02
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Federgrößen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6546

Die "O"-Haltung

Hallo Stefan, wenn Du eine Lupe besitzt, kannst Du die Handhaltung genau überprüfen: schaue mit der Lupe auf das Schreibkorn und setze die Feder so auf die Unterlage, dass beide Federgabeln gleichmässig aufliegen. Der Unterschied zur normalen Feder besteht einzig darin, dass die linke Federgabel kür...
von Thomas
07.01.2004 9:56
Forum: Pelikan
Thema: Umfrage: M800 zerbröselte Goldringe??
Antworten: 7
Zugriffe: 5991

Hallo Björn,

ich schreibe einen old-style 400 und einen 1 1/2 jährigen 800 er, beide in grün/schwarz. Der 400 er hat entsprechende Gebrauchsspuren aus 15 jähriger Benutzung, aber keine Goldringe, die irgendwie angegriffen sind. Der 800 er, der ja von Haus aus mehr Zierrat mitbringt sieht nach 18 Monaten tägliche...
von Thomas
04.12.2003 17:12
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Tausch Pelikan kostenfrei Federn???
Antworten: 3
Zugriffe: 3831

Ja das geht,

wenn Du Dir die Mühe machst, den Füller zu Pelikan nach Peine zu schicken! Ungebrauchte und/oder schlecht schreibende Federn werden getauscht bis sie passen.
Schöne Grüsse,
Thomas
von Thomas
04.12.2003 17:03
Forum: Pelikan
Thema: Rot-schimmernde Kappe bei M400 - woran liegt das?
Antworten: 3
Zugriffe: 2811

Hallo Johannes,

Du hast mich darauf gebracht, nachzuschauen!
Grüsse von
Thomas
von Thomas
03.12.2003 15:59
Forum: Pelikan
Thema: Rot-schimmernde Kappe bei M400 - woran liegt das?
Antworten: 3
Zugriffe: 2811

"rote" Kappe

Hallo Johannes,
das ist ja ein klasse Effekt! Bei meinem M-800 ist das genauso. Ich nehme an, dass das Kappenkunstharz, ganz dünn ausgewalzt, tatsächlich dunkelrot durchsichtig ist und mit zunehmender Dicke einfach undurchsichtig und damit schwarz erscheint.
Schöne Grüsse,
Thomas

Zur erweiterten Suche