Die Suche ergab 138 Treffer

von FFF
03.04.2023 11:03
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Ambition 3D Croco Braun (M)
Antworten: 17
Zugriffe: 4190

Re: Ambition 3D Croco Braun (M)

Hallo, ich bin kein Freund der Ambition-Füller. Die Kappe steckt so fest, dass ich beim Abziehen jedes mal Angst habe, etwas kaputt zu machen. Die Ambition-Kulis mag ich sehr. Die Haptik ist hervorragend. Verarbeitung ist klasse und das Aussehen gefällt mir auch gut. Wie sind die Erfahrungen mit der...
von FFF
25.11.2022 11:57
Forum: Lamy
Thema: Lamy Serie KS sterling ca. 70er/80er Jahre
Antworten: 9
Zugriffe: 4252

Re: Lamy Serie KS sterling ca. 70er/80er Jahre

JH11 hat geschrieben:
21.11.2022 16:00
Ist das so einer? Den habe ich auch und der ist von nach der Jahrtausendwende.

https://shop.kusera.de/Lamy-CP1-in-Ster ... lloche-Box
ja, das war der Kuli!
Danke JH11
von FFF
12.12.2021 20:43
Forum: Pelikan
Thema: Muster auf Souverän-Modellen
Antworten: 22
Zugriffe: 5231

Re: Muster auf Souverän-Modellen

Hallo,

sind die Füller in einem Etui mit Gummiband gewesen?

Viele Grüße
günter
von FFF
21.11.2021 11:37
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Guilloche schreibt extrem nass - Abhilfe gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 4965

Re: Guilloche schreibt extrem nass - Abhilfe gesucht

Hallo Bettina, die mittlere große Vertiefung im Tintenleiter ist bei meinen Castell-Füllern (Guilloche, Ondoro, Emotion …) trocken. Es kann auch sein, dass die Feder nicht richtig montiert ist. Ich würde den Füller beim Hersteller einschicken und das Problem erläutern. Der Service bei den Franken is...
von FFF
21.11.2021 8:49
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Guilloche schreibt extrem nass - Abhilfe gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 4965

Re: Guilloche schreibt extrem nass - Abhilfe gesucht

Hallo Bettina, mein GvFC Guilloche mit einer M-Feder hat auch einen üppigen Tintenfluss. Deine Federeinheit ist genauso tief eingesetzt, wie bei meinem Guilloche. Der Guilloche ist ein guter Schreiber. Ich würde eine schmalere Feder, eine „trockene“ Tinte und ein anderes Papier verwenden. Möglicherw...
von FFF
06.11.2021 21:23
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Deutliche Unterschiede zwischen Tamitio und Guilloche
Antworten: 16
Zugriffe: 10288

Re: Deutliche Unterschiede zwischen Tamitio und Guilloche

Hallo Uwe, vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort :) . Noch habe ich keinen Tamito. Beim Fachhandel konnte ich einen in die Hand nehmen und eingetunkt testen. Die technischen Daten habe ich aus den Internetseiten GvFC entnommen. Mein Guilloche schreibt satt und vorzüglich, ist jedoch relativ dünn ...
von FFF
01.11.2021 9:43
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Deutliche Unterschiede zwischen Tamitio und Guilloche
Antworten: 16
Zugriffe: 10288

Re: Deutliche Unterschiede zwischen Tamitio und Guilloche

Hallo, ich wollte keinen neuen Faden aufmachen und grätsche deshalb hier rein. Kann ich die Federaggregate eines Guilloche und eines Tamito untereinander tauschen? Ich meine einen Tamito mit einer Goldfeder ausstatten? Der Tamito ist etwas kürzer, dafür etwas dicker als der Guilloche. Ohne aufgestec...
von FFF
18.08.2020 9:04
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Die beste Kugelschreibermine!!!
Antworten: 117
Zugriffe: 92065

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

DANKE Vikka :)
von FFF
18.08.2020 7:32
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Die beste Kugelschreibermine!!!
Antworten: 117
Zugriffe: 92065

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Meine Erfahrungen mit den Faber-Castell Minen sind durchwegs gut. Die CdA Minen haben mich hinsichtlich Haltbarkeit und Kratzen enttäuscht. Gibt es eine Tabelle/Liste, die Kugelschreiberminen den bekannten Herstellern zuordnet, so dass man auch für ältere Kulis noch alternative Minen einsetzen kann?...
von FFF
31.07.2020 8:50
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Test zum Thema Austrocknen
Antworten: 90
Zugriffe: 48290

Re: Test zum Thema Austrocknen

Hallo in die Runde, ich habe seit fünf Wochen einen Intuition Platino Grenadill M mit GvFC Stone Grey befüllt. Anschreibschwierigkeiten - auch nach fünf Tagen Ruhezustand - hatte ich noch nicht und einen auffälligen Tintenverlust durch Verdunstung konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Spaß macht m...
von FFF
11.06.2020 8:32
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Welches Modell ist das
Antworten: 10
Zugriffe: 6680

Re: Welches Modell ist das

Hallo, das ist sehr wahrscheinlich die versilberte Ausführung. Irgendwann kurz nach 2000 wurden die Metalloberflächen platiniert. Im Scriptum 2000 sind die GvFC noch versilbert. Wenn das Holz schwarz ist, dann ist es die Classic-Ebenholz-Ausführung. Der Grenadill ist auch noch dunkel aber geht schon...
von FFF
15.10.2019 7:45
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Bentley Ebony
Antworten: 5
Zugriffe: 3536

Re: Bentley Ebony

Hallo, dieser Bentley ist gelungen. Mit Schraubkappe, 18 kt. Goldfeder, Edelholz und preislich setzt er sich in dieser GvFC-Kollektion weit an die Spitze. Meine B-Feder schreibt weich und satt, aber nicht zu nass und auch nicht zu breit. Der Füller ist angenehm schwer. Der Umfang passt zur Größe des...
von FFF
06.02.2019 16:40
Forum: Pelikan
Thema: Tintenglas
Antworten: 27
Zugriffe: 9141

Re: Tintenglas

Hallo, Vorab ein herzliches Dankeschön an allen, die sich im Tintenglas-Thema beteiligen. Ich habe wieder viele Informationen dazu gewonnen. Obwohl die Gläser für mich nur Beifang oder Langeweilekäufe sind, gibt es Interessantes zu berichten. Die Formen sind vielfältig, durchdacht und oft sinnvoll. ...
von FFF
31.01.2019 16:30
Forum: Pelikan
Thema: Tintenglas
Antworten: 27
Zugriffe: 9141

Re: Tintenglas

Hallo Werner,

hab´s mir doch gedacht, irgendwo gibt es eine Zusammenstellung.

Vielen Dank Werner!!!

Grüße aus der Nachbarschaft
günter
von FFF
31.01.2019 11:51
Forum: Pelikan
Thema: Tintenglas
Antworten: 27
Zugriffe: 9141

Tintenglas

Hallo, weiß jemand, ob es für die Pelikan-Tintengläser eine Übersicht gibt? Im Buch Pelikan Schreibgeräte (Jürgen Dittmer, Martin Lehmann, 1929-1979) finden sich einige Abbildungen. Es gibt für alles Sammler, sicherlich auch für die Tintengläser. Leider habe ich nichts Umfangreiches im Netz gefunden...

Zur erweiterten Suche