Die Suche ergab 191 Treffer

von Michael
06.10.2022 21:49
Forum: Pelikan
Thema: 40 Jahre Souverän
Antworten: 91
Zugriffe: 16086

Re: 40 Jahre Souverän

Hallo Forumsteilnehmer, Geschmack ist ja subjektiv, aber dieses Jubiläumsmodell gefällt mir so überhaupt nicht. Hochempfindliches Bling-bling Griffstück, das schon beim Anschauen kratzergefährdet ist. Goldene Binde, die bei mit der schwarzen Kappe geschlossenem Füller für mich mit der Korpusform mic...
von Michael
14.04.2017 9:41
Forum: Kaweco
Thema: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 8202

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Hallo Harald, also ich habe keine Zweifel, dass eine Reparatur mit Kork (sehr gut) funktioniert. Selbst wäre ich dazu allerdings nicht in der Lage, weil ich noch keine Korken geschnitten/geschliffen habe. Der andere Weg scheint daher je nach den persönlichen Möglichkeiten und nach Verfügbarkeit der ...
von Michael
14.04.2017 9:17
Forum: Kaweco
Thema: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 8202

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Hallo Forumsteilnehmer, erst einmal vielen Dank an Tintin für die tolle Fotodokumentation. Dem Vorschlag, das Innenleben eines V12 zu suchen schließe ich mich an. Von mir dann nur noch ein bescheidenerer Fotoversuch, der zeigen soll wie beim V12 (und beim G12) Spindel und Führungsbuchse lose ineinan...
von Michael
09.04.2017 21:55
Forum: Kaweco
Thema: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 8202

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

...ja, das kann man reparieren bzw. vervollständigen. Das nicht vorhandene Gegenstück zu dem, was Du noch hast bzw. siehst, ist eine Hülse mit passendem Innengewinde und aufgesetzter Kunststoff-Kolbendichtung. Die fehlende Hülse nimmt die Gewindestange auf. Es ist normal, dass keine Gewindestange au...
von Michael
09.04.2017 21:10
Forum: Kaweco
Thema: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 8202

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Danke Dir.

Der 12G mit OB-Feder ist seit Jahren mein Lieblingsfüllhalter (in Benutzung).
Alles, was mir in puncto Design besser gefällt oder interessant ist, schreibt (für mich subjektiv) nicht so gut.

Ich sende Dir im Laufe der Woche eine PN.
Wünsche eine gute Woche.

MfG aus Dortmund

Michael
von Michael
09.04.2017 21:03
Forum: Kaweco
Thema: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 8202

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

...wird gemacht. Was hat der Füllhalter denn für einen Werbeaufdruck?
von Michael
09.04.2017 20:56
Forum: Kaweco
Thema: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 8202

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Hallo Papermint, das Öffnen hat dann ja gut geklappt. Dir fehlt nun der Kolben mit Dichtung und Aufnahme für die Gewindestange. Ich schaue in den nächsten Tagen 'mal in meinem Ersatzteile-Fundus nach, ob ich so etwas noch (übrig) habe. Ohne das Bauteil ist Dein 12G leider nicht schreibbereit zu beko...
von Michael
09.04.2017 19:50
Forum: Kaweco
Thema: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 8202

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Hallo Papermint, die 12G gab es nach meinen Informationen ab 1960. Das Vorgängermodell war der 12er (ohne Buchstaben). Die Kolbenmechanik läßt sich häufig reparieren (oder gegen eine intakte austauschen). Um zu schauen, was defekt ist, muss sie aber (nochmals) ausgebaut werden. Wenn Du die Blindkapp...
von Michael
08.02.2013 9:47
Forum: Pelikan
Thema: 1950 OBB & 2013 OBB Feder
Antworten: 32
Zugriffe: 13257

Re: 1950 OBB & 2013 OBB Feder

Hallo Josh,

das erste Zitat ist nicht von mir, sondern von Tenryu.

Ich persönlich sehe die Sache mit dem Schliff der Schreibkörner "scharf" im
Verhältnis zu "kugelig", so wie Du.

MfG

Michael
von Michael
07.02.2013 20:15
Forum: Pelikan
Thema: 1950 OBB & 2013 OBB Feder
Antworten: 32
Zugriffe: 13257

Re: 1950 OBB & 2013 OBB Feder

Hallo Forumsteilnehmer, zunächst einmal auch von mir vielen Dank für die vergleichende Präsentation von "neu" und "alt". In Bezug auf die aktuelleren Federn mit Linienvariationen kann ich einerseits die Erfahrungen von Josh bestätigen. Allerdings sehe ich einen Unterschied zu den alten Federn darin,...
von Michael
20.12.2012 11:11
Forum: Kaweco
Thema: Kaweco Sport Set aus den 60er Jahren - Kunststoff polieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 2831

Re: Kaweco Sport Set aus den 60er Jahren - Kunststoff polieren?

Hallo Oliver, ich habe vor einigen Jahren einen entsprechenden KAWECO für Günter (hotap) restauriert. Die Politur erfolgte von Hand unter Einsatz von Lack-, Kunststoff- bzw. Plexiglaspolierpasten aus dem Kfz./Oldtimer-Bereich (Hersteller Sonax / Mellerud oder auch Nigrin). Das Ganze ist von Hand rec...
von Michael
19.09.2012 19:15
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Wer hat Erfahrung mit Gutenberg Dokumententinte?
Antworten: 13
Zugriffe: 5878

Re: Wer hat Erfahrung mit Gutenberg Dokumententinte?

Hallo Andreas, ich kann Deine praktischen Erfahrungen mit der Gutenberg Urkundentinte bestätigen. Die Tinte wird als "schwarz" verkauft, trocknet aber bei Füllhaltern ohne sehr starken Tintenfluss grau (oder auch nur hellgrau), ohne schwarz nachzudunkeln. Insoweit habe ich verschiedene Gebinde (klei...
von Michael
20.05.2012 18:07
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen
Antworten: 14
Zugriffe: 8964

Re: Tintenleiter ausbauen und Feder reinigen

Hallo Jonny,

ich habe bei einem Kaweco Sport 12G die wohl geschrumpfte Kunststoffdichtung
mit Teflonband (auch aus dem Baumarkt) bezogen.

MfG

Michael
von Michael
12.05.2012 18:51
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: R+K Salix und Textmarker
Antworten: 2
Zugriffe: 1617

Re: R+K Salix und Textmarker

Hallo Toni, wenn die Salix-Tinte etwas Zeit zu trocknen hatte, bleibt sie bei Markierung mit feuchtem Textmarker lesbar, wird aber (je nachdem wie zügig oder langsam bzw. mehrfach man markiert und welche Textmarkerfarbe man verwendet) mehr oder weniger stark verwischen/verschmieren. Hinsichtlich der...
von Michael
18.02.2012 18:05
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Porschum's Pigmenttinte Cyan
Antworten: 0
Zugriffe: 1615

Porschum's Pigmenttinte Cyan

Hallo Forumsteilnehmer, hier nun meine Betrachtungen zu "Porschums Pigmenttinte Cyan". Zumindest auf meinem Monitor wird die Farbe leider sehr stark verfälscht wiedergegeben (Die Grünanteile werden nicht wirklichkeitsgetreu dargestellt. :( ). An Porschum vielen Dank für seine Initiative und für die ...

Zur erweiterten Suche