Die Suche ergab 544 Treffer

von Nitschewo
12.03.2024 20:51
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Sphinx
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Re: Sphinx

Hallo Carsten, in Nürnberg gab es die Sphinx Füllhalterfabrik Georg Linz & Co., diese dürfte deine Neuerwerbung gefertigt haben. Auf dieser Seite erfährt man nicht nur etwas über Schweizer Wasserfüller, es werden auch Verbindungen zwischen Georg Linz, Max Hungerbühler (Swiss Waterpen) und Walter Len...
von Nitschewo
09.03.2024 20:39
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Bordeauxroter Schönling ohne Bezeichnung
Antworten: 4
Zugriffe: 400

Re: Bordeauxroter Schönling ohne Bezeichnung

Ich hatte mal einen grünen Ero-Demonstrator mit dem gleichen an Pelikan gemahnenden Schnabelclip. Von der Bauform her war der identisch mit einigen Lindauer/Senator/Reform aus Nachkriegsproduktion, die ich immer Mutschler zugeschrieben habe. Zuverlässige und unverwüstliche kleine Füller. Viel Spaß m...
von Nitschewo
18.02.2024 12:38
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Der weisse und gelbe Füller Thread
Antworten: 21
Zugriffe: 3233

Re: Der weisse und gelbe Füller Thread

An grauen und vernieselten Sonntagen ist ein Gelbe-Füller-Thread eine sonnige Idee.

Bild
Pelikan M200 cremegelb, Pelikan Happy Pen, Conklin Mark Twain cream marble, Sheaffer School Pen
von Nitschewo
15.02.2024 10:22
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Tierische Federn
Antworten: 52
Zugriffe: 20585

Re: Tierische Federn

Hallo Micha,

das ist eine Feder aus einem Greif-Füller.
von Nitschewo
13.02.2024 10:16
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Der blaue Füller Thread
Antworten: 57
Zugriffe: 9059

Re: Der blaue Füller Thread

alt_genug hat geschrieben:
13.02.2024 9:26
meinauda hat geschrieben:
13.02.2024 2:03
Das ist ein Lamy Profil
Dankeschön! Der ist ja wirklich schön in blau.

Viele Grüße
Sebastian
Sicher, dass das ein Profil ist (80/81)? Clip, Form, Kappenring und Material sehen eher nach einem 27 aus (der Profil war aus Makrolon). 🤔
von Nitschewo
12.02.2024 13:28
Forum: Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken
Thema: Wer kennt diesen Sheaffer ?
Antworten: 8
Zugriffe: 707

Re: Wer kennt diesen Sheaffer ?

Hallo Else Marie, das sieht nach einem Triumph Sentinel de Luxe Vac Filler aus. Ich persönlich habe mich an Vac Filler noch nicht heran getraut, weil die Reparatur als recht feinmotorische Angelegenheit beschrieben wird und es (anders als für Snorkel und Touchdown) im europäischen Raum keine Ersatzt...
von Nitschewo
11.02.2024 20:24
Forum: Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken
Thema: Wer kennt diesen Sheaffer ?
Antworten: 8
Zugriffe: 707

Re: Wer kennt diesen Sheaffer ?

Ist die Feder denn beschädigt? Ein bisschen sieht es aus, als seien die Federschenkel etwas verbogen, aber so richtig kann ich es auf den Fotos nicht erkennen.
von Nitschewo
11.02.2024 14:18
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Füllergeschichte(n) - Historische Flops
Antworten: 5
Zugriffe: 477

Füllergeschichte(n) - Historische Flops

Wenn man sich für die geschichtliche Entwicklung unseres Lieblings-Schreibgerätes interessiert, kommt man an den großen Herstellern und ihren Ikonen nicht vorbei. Pelikan 400, Parker Duofold oder Waterman No. 7 – das sind Modelle, die für die Erfolgsgeschichte ihrer Häuser stehen. Aber sind es nicht...
von Nitschewo
11.02.2024 10:51
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Doppelfüllfederhalter
Antworten: 8
Zugriffe: 554

Re: Doppelfüllfederhalter

Die Angaben aus dem eBay-Angebot scheinen korrekt zu sein. In einem sehr ausführlichen Bericht eines ehemaligen NVA-Angehörigen über seine Dienstzeit 1989 wird der Markant erwähnt und sein Zweck erläutert. Allerdings wird auch erwähnt, dass das Schreibgerät arge Probleme mit dem Tintenfluss hatte un...
von Nitschewo
13.01.2024 9:56
Forum: Lamy
Thema: Neuheiten 2024 bei Lamy
Antworten: 140
Zugriffe: 13916

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Ja, kleinere technische Veränderungen gab es bei beiden Modellen. Trotzdem haben sich beide über lange Jahre bewährt. Die Parallele hat für mich deshalb durchaus Relevanz. Ich habe übrigens einen Lamy 2000 der allerersten Generation, der noch perfekt funktioniert. Das neue, deutlich schwerere Griff...
von Nitschewo
13.01.2024 9:38
Forum: Lamy
Thema: Lamy meets Pikachu
Antworten: 12
Zugriffe: 1227

Re: Lamy meets Pikachu

imperius hat geschrieben:
13.01.2024 2:54
Hallo Klaus,

manchmal taucht einer bei Kleinanzeigen auf...

Viele Grüße
Norbert
… aktuell auch wieder. Ein gewerblicher Händler hat wohl mehrere im Angebot. Mit den Suchbegriffen „Pokemon“ + „Lamy“ sollte man fündig werden (ich weiß nicht, ob das Posten des Links gewünscht ist).
von Nitschewo
06.01.2024 10:33
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Fernseh-Hinweis
Antworten: 22
Zugriffe: 1967

Re: Fernseh-Hinweis

:lol: Vielleicht hätte man lieber einen echten Liebhaber oder eine Liebhaberin einladen sollen, mit Ahnung und Leidenschaft. Weiß der SWR von unserer illustren Gesellschaft? :mrgreen: Ich fürchte, die Antwort darauf lautet: "Nö!" :P Tüss, Thomas Man kann bei Recherchen zum Thema „Füller sammeln“ an...
von Nitschewo
06.01.2024 9:56
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Unbekannt
Antworten: 13
Zugriffe: 1007

Re: Unbekannt

Wenn es wirklich ein MB ist, kann man auf collectiblestars.com unter „Pen Search“ recht gut anhand von optischen Merkmalen eine Identifikation vornehmen.
von Nitschewo
29.12.2023 15:01
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 10615
Zugriffe: 2867651

Re: Neueste Füller-Zugänge

Jetzt weiß ich endlich, von wem sich Laban beim Checkered Flag hat inspirieren lassen ;) Tatsächlich sieht der Füller von der gesamten Ausformung her ziemlich exakt aus wie der Laban Checkered Flag Large, allerdings war der aus zwei unterschiedlichen Holzarten gefertigt und wirkte etwas rötlich. An...
von Nitschewo
29.12.2023 10:56
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Jahresrückblick 2023
Antworten: 34
Zugriffe: 3663

Re: Jahresrückblick 2023

Nachdem ich gestern beim Schreibwarenhändler meines Vertrauens noch einen Weihnachts-Geschenkgutschein losgeworden bin, versuche ich mich mal mit von-links-nach-rechts (da hab ich auch so meine Schwierigkeiten …) Obere Reihe: 1. Pelikan Happy Pen in gelb, M-Feder Edelstahl 2. Pelikan P15, OB-Feder 1...

Zur erweiterten Suche