Die Suche ergab 4424 Treffer

von Tenryu
03.07.2020 19:45
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Pelikan Füller (Kolben) reinigen
Antworten: 12
Zugriffe: 193

Re: Pelikan Füller (Kolben) reinigen

Entweder liegend oder mit der Feder nach oben. Idealerweise benutzt man den Füller regelmäßig, damit die Tinte nicht eindickt oder eintrocknet. Wenn man ihn so selten benutzt, daß man ihn weniger als einmal im Monat nachfüllen muß, sollte man nur wenig Tinte einfüllen, und ihn dann mind. einmal mona...
von Tenryu
03.07.2020 12:02
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Pelikan Füller (Kolben) reinigen
Antworten: 12
Zugriffe: 193

Re: Pelikan Füller (Kolben) reinigen

Das ist ein alter M400 bzw. ein Pelikan 400. (Die modernen M400 haben am Füllknopf einen Goldring und am Kappenende zwei Ringe, und die alten M200 haben einen anderen Kappenkopf.) Wenn sich die Feder herausschrauben läßt, kannst du den Tintentank mit Wasser füllen und eine Zeitlang stehen lassen. We...
von Tenryu
28.06.2020 16:35
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 7941
Zugriffe: 899807

Re: Neueste Füller-Zugänge

So leckere Cantuccini :o :D (Der Füller ist auch ganz hübsch. ;) )
von Tenryu
27.06.2020 21:30
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Beschränkung auf permanente Tinte?
Antworten: 24
Zugriffe: 1287

Re: Beschränkung auf permanente Tinte?

Rußtinten dürften vermutlich tausende Jahre halten (sofern das Papier mitmacht). 3000 Jahre alte ägyptische Papyri sind jedenfalls heute noch erhalten und lesbar. Von daher denke ich, wird die Carbon-Tinte vermutlich noch länger halten als eine Eisengallus, welche aber immerhin auch schon seit dem M...
von Tenryu
21.06.2020 23:29
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Leuchtturm 1917 Drehgriffel
Antworten: 12
Zugriffe: 633

Re: Leuchtturm 1917 Drehgriffel

Ich finde den Stift nicht schlecht, aber ich würde ihn nicht kaufen. Für weniger Geld bekommt man einen schönen sechseckigen Caran d'Ache, und für noch weniger einen Parker Jotter, die beide gut in die Schlaufen passen. Beide sind zeitlose Klassiker, die sich nicht zu verstecken brauchen. Kugelschre...
von Tenryu
19.06.2020 16:43
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Pelikan 4001 königsblau ohne blau
Antworten: 48
Zugriffe: 2400

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Ist das nicht etwas übertrieben? Wenn Tinte so giftig wäre, dürfte sie nicht ohne 20 Warnhinweise und kindersicherem Verschluß verkauft werden. Ich kippe das Zeug in den Ausguß und spüle mit viel Wasser nach. Das verdünnt sich zur Unkenntlichkeit. Es ist ja auch nicht so, daß ich jetzt täglich einen...
von Tenryu
17.06.2020 19:43
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Pelikan 4001 königsblau ohne blau
Antworten: 48
Zugriffe: 2400

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Ich weiß, daß Hitze Königsblaue Tinte entfärben kann. Aber so heiß wird es wohl in deinem Schrank nicht werden. Ein sehr eigenartiges Phänomen. :?
von Tenryu
13.06.2020 5:52
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?
Antworten: 20
Zugriffe: 1368

Re: Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Mein ultimativer Reisebegleiter ist ein Vierfach-Stift aus Aluminium (2x Kuli, 1x Marker, 1x Bleistift) Damit bin ich bestens zum Schreiben, Zeichnen und Markieren gerüstet, habe nur einen Stift, der auch robust ist, und nicht gleich Schaden nimmt, wenn er mal wo runterfällt. Ich weiß nicht, welche ...
von Tenryu
12.06.2020 21:30
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Die Sendung mit der Maus 7.6.2020
Antworten: 9
Zugriffe: 635

Re: Die Sendung mit der Maus 7.6.2020

Jaa! Genau die war es. :D
von Tenryu
12.06.2020 21:00
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche
Antworten: 27
Zugriffe: 1906

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Die alten Thinkpad-Laptops hatten auch so eine samtige Oberfläche, aber meiner ist nach 11 Jahren (noch) nicht klebrig geworden. Entweder hat man da ein anderes Herstellungsverfahren gewählt, oder das Material ist von bessere Qualität als bei einem billigen, kurzlebigen Produkt.
von Tenryu
12.06.2020 20:57
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Die Sendung mit der Maus 7.6.2020
Antworten: 9
Zugriffe: 635

Re: Die Sendung mit der Maus 7.6.2020

Es gibt noch einen älteren Film, in dem erklärt wird, wie ein Füller schreibt und was es mit der Kapillarwirkung auf sich hat. Dort wurde ein Demonstrator verwendet. Aber ich erinnere mich nicht mehr, was für einer das war. (Ist auch schon etliche Jahre her ^^)
von Tenryu
11.06.2020 3:35
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche
Antworten: 27
Zugriffe: 1906

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Da kann ich mich Bella nur anschließen. Weg mit dem G'lump! Potentiell giftige Chemikalien mit anderen Chemikalien auszutreiben, Zeit und Geld in einen Wegwerfartikel zu vergeuden, der doch nie zu 100% wieder hergestellt werden kann, erscheint mir sinnlos. Zumindest so lange es sich nicht um einen F...
von Tenryu
09.06.2020 22:16
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 7941
Zugriffe: 899807

Re: Neueste Füller-Zugänge

27,50 DM :shock: Das waren zu meiner Zeit mal fast 14 €. :mrgreen:
Ich schätze, heute würde eine Neuauflage mindestens 70 € kosten. Und dabei erzählt uns die Regierung seit Jahren, wir hätten kaum Inflation. :roll:
von Tenryu
08.06.2020 21:45
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 7941
Zugriffe: 899807

Re: Neueste Füller-Zugänge

Schwarz mit durchsichtigen Endstücken! :o Diese Kombination habe ich noch nie gesehen. Aber ich finde, sie harmoniert gut mit dem silbernen Ring in der Mitte.
von Tenryu
08.06.2020 10:49
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan-Neuigkeiten 2020
Antworten: 41
Zugriffe: 7511

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Ich verstehe Pelikan et al. sehr gut, wenn sie die Form im Kern nicht ändern! Sie sollen ja nichts ändern, sondern vielleicht mal eine neue Serie zusätzlich auf den Markt bringen, so wie sie es in der Vergangenheit immer mal getan haben, aber in letzter Zeit immer seltener. Wobei ich durchaus finde...

Zur erweiterten Suche