Die Suche ergab 4330 Treffer

von Tenryu
21.01.2020 22:55
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 7484
Zugriffe: 777767

Re: Neueste Füller-Zugänge

@buchfan: Ist der Moonman aus Metall oder metallisch lackierter Plaste? Und wie lautet die Modellbezeichnung?
von Tenryu
18.01.2020 19:57
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Aussetzer bei Patronenfüllern
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Re: Aussetzer bei Patronenfüllern

Die meisten Schreibfedern sind auch aus Stahl. Wenn ein Schulfüller viele Jahre lang die saure königsblaue Tinte verträgt, ohne Rost anzusetzen, würde ich mir um das Kügelchen oder die Feder im Konverter keine Sorgen machen. Allerhöchstens bei starken Eisengallustinten. Das Problem bei leichten Glas...
von Tenryu
17.01.2020 2:53
Forum: Accessoires
Thema: Gute Etuis - Schlechte Etuis
Antworten: 50
Zugriffe: 4658

Re: Gute Etuis - Schlechte Etuis

Das Online besitze ich auch. (aber erst seit ein paar Wochen.) Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, daß die Schlaufen zu dicht neben einander sitzen, so daß sich die Sifte berühren, wenn man sie nicht Kopf an Fuß hineinsteckt. Ich hätte da ein wenig Angst, daß sich mit der Zeit die Kappenrin...
von Tenryu
16.01.2020 17:20
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Violett
Antworten: 14
Zugriffe: 554

Re: Lieblingstinten Violett

Die Iroshizuku Murasaki-Shikibu ist ein feines helleres Lila. Sie erfordert aber einen Füller mit gutem Tintenfluß, um nicht zu blaß zu erscheinen. Daneben benutze ich gelegentlich die Violette von Waterman . Die Diamine Bilberry hätte ich gerne benutzt, aber leider ist das Glas auf dem Transport ze...
von Tenryu
16.01.2020 17:16
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinte Pink
Antworten: 15
Zugriffe: 508

Re: Lieblingstinte Pink

Gar keine. Pink ist einfach nicht meine Farbe. :|
von Tenryu
16.01.2020 17:10
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Aussetzer bei Patronenfüllern
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Re: Aussetzer bei Patronenfüllern

Viele Konverter (besonders die aus chinesischer Produktion) werden geradezu mit Silikonöl getränkt. Das stößt die Tinte ab und sorgt dafür daß die Tinte nicht mehr richtig hin und her fließt und sich beim Schreiben unten eine Luftblase bildet, die den Tintennachschub zum Konverter unterbindet. Auch ...
von Tenryu
15.01.2020 14:36
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Braun
Antworten: 30
Zugriffe: 926

Re: Lieblingstinten Braun

Die Smoky Quartz mag ich auch. Außerdem habe ich eine Tinte von Sailor, die einen sehr schönen hellbraunen oder fast schon bronzefarbenen Ton und ein schönes Shading besitzt. Leider weiß ich den Namen gerade nicht. (Und auch nicht, wo ich das Fäßchen hingetan habe. ^^") Das Braun von Waterman (Havan...
von Tenryu
15.01.2020 1:02
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Blau
Antworten: 20
Zugriffe: 911

Re: Lieblingstinten Blau

Sailor Yama-Dori (ist das ein Blau?) Gute Frage. Je nach Papier und Licht erscheint sie mal eher auf der grünen, mal auf der blauen Seite. Aber für mich tendiert sie eher zu Grün. Ich mag die Farbe, aber den Gestank dieser Tinte kann ich nicht ertragen. Ich hatte sie vor zwei Jahren mal in einem Fü...
von Tenryu
15.01.2020 0:58
Forum: Montblanc
Thema: Fragen für Anfänger zur Tinte
Antworten: 8
Zugriffe: 377

Re: Fragen für Anfänger zur Tinte

Wenn du dir schon einen Füller kaufst, dann nimm doch am besten gleich einen Kolbenfüller. Der braucht keine Patronen und kann mit jeder Tinte aus dem Faß betankt werden. Davon gibt es tausende in allen nur erdenklichen Farben von unzählligen Herstellern. Bei Patronen ist man meist sehr eingeschränk...
von Tenryu
15.01.2020 0:32
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Grün
Antworten: 27
Zugriffe: 919

Re: Lieblingstinten Grün

Grüne Tinten mag ich eigentlich recht gern, aber viele neigen leider stark zum Ausfransen und Durchbluten, weshalb ich sie im Alltag eher selten verwende. -Pelikan Edelstein Olivine -Diamine Green-black -Pelikan 4001 dunkelgrün -Pelikan Edelstein Aquamarin Wie man sieht, bevorzuge ich dunklere Grünt...
von Tenryu
15.01.2020 0:26
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Rot
Antworten: 29
Zugriffe: 925

Re: Lieblingstinten Rot

Mit roten Tinten kann ich außer zum Korrigieren oder Auszeichen, wenig anfangen:
Am besten gefallen mir noch:
-Diamine Oxblood
-Pelikan Edelstein Garnet
von Tenryu
15.01.2020 0:24
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Blau
Antworten: 20
Zugriffe: 911

Re: Lieblingstinten Blau

Ich besitze fast nur blaue Tinten. Schwer, da meine Lieblinge herauszusuchen: -Waterman Südseeblau (meine Tinte für Manuskripte) -Iroshizuku Tsyki-yo (ein reines mittleres Blau) -Iroshizuku kon-peki (ein reines mittleres Blau, ganz leicht ins Türkisene gehend) -Diamine Sapphire (leuchtendes Blau mit...
von Tenryu
13.01.2020 19:54
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Mit welcher Feder schreibt ihr gern?
Antworten: 22
Zugriffe: 1581

Re: Mit welcher Feder schreibt ihr gern?

Mit schrägen Federn kann ich gar nichts anfangen, und breite sind für meine kleine Schrift ungeeignet. Ich bevorzuge F-M (max. japanische B). Allerdings mag ich es, wenn die Federn schön glatt sind, was bei viele feinen leider nicht immer der Fall ist. Daher bin ich etwas wählerisch und habe mir auc...
von Tenryu
13.01.2020 19:42
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Montblanc, das waren noch Zeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 919

Re: Montblanc, das waren noch Zeiten

Dann müßt ihr in Asien kaufen. Denn der indische Arbeiter kann von seinem Lohn acht Kinder ernähren, der deutsche hingegen nicht. :twisted: Im übrigen sind die die Löhne seitdem viel weniger gestiegen als die Preise. Das Briefporto hat sich in den letzten 55 Jahren verzehnfacht, die Löhne der Postan...

Zur erweiterten Suche