Die Suche ergab 4241 Treffer

von Tenryu
16.09.2019 11:42
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan-Garantie: Online-Sites
Antworten: 6
Zugriffe: 413

Re: Pelikan-Garantie: Online-Sites

Für die Garantie spielt es keine Rolle, wo das Schreibgerät gekauft wurde, sondern nur wann. Eine Kopie der Rechnung reicht aus, um zu beweisen, daß die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist, und das Schreibgerät neu ist.
von Tenryu
14.09.2019 15:16
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Testbogen für Tinten
Antworten: 0
Zugriffe: 85

Testbogen für Tinten

Ich verwende seit einiger Zeit einen von mir erstellten Standardbogen zum Testen und Archivieren meiner Tinten, welchselbigen ich euch hier zur gefl. Benutzung zu Verfügung stellen möchte. Vielleicht hat jemand Verwendung dafür: Zwischenablage01.jpg pdf-file ==> https://www.dropbox.com/s/6s4rscmgyie...
von Tenryu
12.09.2019 9:23
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Bleichtest: 10 "Dokumentenechte" oder die man dafür hält
Antworten: 37
Zugriffe: 1217

Re: Bleichtest: 10 "Dokumentenechte" oder die man dafür hält

Die Frage ist, welchem Zweck soll die Markierung dienen. Will man wissen, aus welcher Flasche die Tinte stammt, muß man sehr aufwendig präparieren und dokumentieren. Das mag bei speziellen Medikamenten o.ä., wo jede Dosis eine individuelle Seriennummer besitzt, vielleicht wichtig sein. Will man aber...
von Tenryu
11.09.2019 20:54
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Bleichtest: 10 "Dokumentenechte" oder die man dafür hält
Antworten: 37
Zugriffe: 1217

Re: Bleichtest: 10 "Dokumentenechte" oder die man dafür hält

Nein. Das heisst nur "Ich kann keine gleichbleibende Qualität liefern und mache keine Qualitätskontrolle.". Ich kann mir nicht vorstellen, daß es so schwer ist, immer die gleiche Menge Chemikalien zusammenzuschütten. ^^" Außerdem steht auf der Webseite, daß die Zusammensetzung per Flasche unterschi...
von Tenryu
10.09.2019 11:07
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Bleichtest: 10 "Dokumentenechte" oder die man dafür hält
Antworten: 37
Zugriffe: 1217

Re: Bleichtest: 10 "Dokumentenechte" oder die man dafür hält

Danke für den höchst aufschlußreichen Test. Ich mochte die beiden Sailor-Tinten (vor allem die blaue Sei-Boku) schon vorher sehr gerne, aber jetzt gefallen sie mir noch ein bißchen besser. :) Die Scriptol scheint man auch mit nichts mehr wegzubekommen. Schade, daß die Fount India oder eine andere Ru...
von Tenryu
09.09.2019 23:09
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Womit schreibt ihr aktuell?
Antworten: 668
Zugriffe: 130764

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Zur Zeit liegen auf meinen beiden Tischen: Pelikan M805 Stresemann F (mit Sailor Sou-Boku blauschwarz) Pelikan M605 blau M (mit Edelstein Topaz) Sailor profit 1911 B (mit Sailor Sei-Boku blau) Platinum Preppy F (Eyedropper, mit Diamine Majestic Blue) Platinum Preppy F (mit Platinum schwarz) Wing Sun...
von Tenryu
09.09.2019 22:48
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Kaufberatung hochwertiger Füller
Antworten: 11
Zugriffe: 722

Re: Kaufberatung hochwertiger Füller

Der Pelikan M1000 ist schon ziemlich groß und dick. Mir ist er zu wuchtig für längere Schreibarbeiten. (Mein Favorit ist der M600 oder der M800) Falls dich andere Federn abseits von F,M,B interessieren, könnten der Pilot Custom 742/743 oder der Custom Heritage 912 interessant sein. Es gibt ihn in 14...
von Tenryu
07.09.2019 16:08
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Sechs Dokumentenechte im Vergleich (Blauschwarz)
Antworten: 23
Zugriffe: 1158

Re: Sechs Dokumentenechte im Vergleich (Blauschwarz)

Ich hatte neulich die Sailor Sou-Boku und die Pelikan 4001 blauschwarz im selben Füller und fand den Unterscheid beim Schreiben recht gering. Die Sailor war eine Spur blauer, die Pelikan etwas grauer. Ich denke, daß beim Aufpinseln der Tinte die Farben deutlicher zur Geltung kommen, als beim Schreib...
von Tenryu
05.09.2019 8:49
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: DONEGAL PEN - Kugelschreiber aus Irland
Antworten: 15
Zugriffe: 615

Re: DONEGAL PEN - Kugelschreiber aus Irland

Das Design ist schon außergewöhnlich. Aber meinen Geschmack trifft es leider gar nicht. :|
von Tenryu
04.09.2019 11:58
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Sailor Bungu Box, Hatsukoi (初恋) First Love
Antworten: 5
Zugriffe: 307

Re: Sailor Bungu Box, Hatsukoi (初恋) First Love

A propos Schultinte: Womit darf/muß man denn in japanischen Schulen schreiben? Die sind doch in vielen Belangen ziemlich rigide.
von Tenryu
04.09.2019 11:55
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Test zum Thema Austrocknen
Antworten: 45
Zugriffe: 2558

Re: Test zum Thema Austrocknen

Blau-schwarz ist auch eine sehr trockene Tinte. Das Nicht-Anschreiben ist eine Sache; was mich aber mindestens so stört, ist, wenn die Tinte eingedickt ist, und die Schrift dann auf den ersten Zeilen dunkel und schmierig ist, und nie richtig trocknet und sich auch nach Tagen noch mit dem Finger vers...
von Tenryu
04.09.2019 11:50
Forum: Asiatische Marken
Thema: Die bunte Welt der Chinafüller
Antworten: 154
Zugriffe: 15697

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Wing Sung bietet einen Kolbenfüller mit Pinselspitze an:
https://www.ebay.de/itm/1x-Wing-Sung-30 ... 2770161187
von Tenryu
03.09.2019 8:40
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Sailor Kingdom Note, Fungus Line, Trametes Versicolor
Antworten: 2
Zugriffe: 243

Re: Sailor Kingdom Note, Fungus Line, Trametes Versicolor

Die Farbe gefällt mir sehr gut gut. Ich mag dunkles Blau ohne Schwarz-Anteil. Schade, daß diese Tinte im Ausland nicht zu bekommen ist. Und ich denke nicht, daß ich meine Lebtage mal nach Japan reisen werde. Die Benennung finde ich witzig, wenn auch etwas eigenartig. Bei dunkelblauer Tinte denke ich...
von Tenryu
02.09.2019 8:18
Forum: Pelikan
Thema: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus
Antworten: 40
Zugriffe: 3469

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Man muß auch beachten, daß Messing und Gold sehr ähnlich in der Farbe sind. Wenn also auf einem Messing-Ring- oder Clip an einer Stelle die Vergoldung abgerieben ist, fällt das nicht so deutlich auf, als wenn unter schwarzem Lack helles Metall hervorschimmert.

Zur erweiterten Suche