Die Suche ergab 2077 Treffer

von werner
23.06.2019 20:35
Forum: Pelikan
Thema: Ersatzteil- oder Reparaturtipps fuer Pelikan-Schreibtischset?
Antworten: 20
Zugriffe: 1224

Re: Ersatzteil- oder Reparaturtipps fuer Pelikan-Schreibtischset?

Hallo Thomas, mir war bekannt, dass ich irgendwo in den Tiefen meines PC eine Zusammenstellung über Tintengläser habe. Das hat die Suche ergeben: Pelikan-Flasche - Kubusglas (sog. "Würfel") - 70 x 70 x H90, Bezeichnung II S, ab 1934 mit Schraubverschluss. Glasbezeichnung II S - nur für den Export re...
von werner
23.06.2019 11:51
Forum: Pelikan
Thema: Ersatzteil- oder Reparaturtipps fuer Pelikan-Schreibtischset?
Antworten: 20
Zugriffe: 1224

Re: Ersatzteil- oder Reparaturtipps fuer Pelikan-Schreibtischset?

Hallo Thomas,

für das klassische Kubusglas ist der Stellplatz zu groß. Im Faden "Gesuche" hat Volker ein
Bild gepostet mit dem passenden Tintenglas.

Viele Grüße
Werner
von werner
19.06.2019 18:15
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Ein Gedicht...
Antworten: 117
Zugriffe: 20948

Re: Ein Gedicht...

Es ist halt schön,
Wenn wir die Freunde kommen sehn.-
Schön ist es ferner, wenn sie bleiben
Und sich mit uns die Zeit vertreiben.-
Doch wenn sie schließlich wieder gehn,
Ist's auch recht schön.
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Busch_Freunde.jpg
Busch_Freunde.jpg (267.89 KiB) 107 mal betrachtet
von werner
17.06.2019 11:41
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan M150 - Kappe zerlegbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 370

Re: Pelikan M150 - Kappe zerlegbar?

Hallo Toni,

wider Erwarten habe ich doch ein Exemplar M150 mit dem besagten neuen
Kappenkopf. Es ist so wie es Thomas schon festgestellt hat. Der Haltering
bewegt sich leider nicht. Damit dürfte feststehen, dass bei diesem Modell
am Kappenkopf Kleber zum Einsatz kommt.

Viele Grüße
Werner
von werner
17.06.2019 11:17
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan M150 - Kappe zerlegbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 370

Re: Pelikan M150 - Kappe zerlegbar?

Hallo Toni, bei meinen Pelikan M200 dieser Baureihe waren die Halteringe für den Clip nicht geklebt und liesen sich abschrauben. Versuche es doch einmal mit einem Einmalgummihandschuh. Da hat man mehr Grip. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Baureihe M200 anders produziert wird als die Baureihe...
von werner
16.06.2019 19:55
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan M150 - Kappe zerlegbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 370

Re: Pelikan M150 - Kappe zerlegbar?

Hallo Toni,

der konische äußere Ring sollte abschraubbar sein, wie auch beim Modell M200.

Viele Grüße
Werner
von werner
04.06.2019 16:03
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Würzburg 29
Antworten: 21
Zugriffe: 923

Re: Würzburg 29

Hallo zusammen,

ob ich/wir am Samstag zum Stammtisch kommen können, wird eine
ad hoc Entscheidung werden, die leider erst am Samstag Vormittag
entschieden werden kann. Es würde uns freuen wenn es klappt.

Viele Grüße
Werner
von werner
02.06.2019 14:26
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Alte Schriften im öffentlichen Raum
Antworten: 117
Zugriffe: 10368

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Hallo zusammen,

passend zum derzeitigen Wetter, gefunden in einem Biergarten
in der Umgebung. Wohlbekomm's ....
von werner
04.05.2019 20:16
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan M100 weiß
Antworten: 6
Zugriffe: 788

Re: Pelikan M100 weiß

Ich kenne den Pelikan M100 weiß auch nur mit der eloxierten, schwarzen Feder. Es gab den Pelikan M100 auch in schwarz und der hatte eine einfarbige (weiße) Stahlfeder. Meine Vermutung geht, bis zu einer anderen Aufklärung, auch zu einem Federtausch. Aber wie man schon öfter erlebt hat, unmöglich ist...
von werner
04.05.2019 16:35
Forum: Kaweco
Thema: colleg 55 dursichtig F
Antworten: 9
Zugriffe: 499

Re: colleg 55 dursichtig F

Hallo zusammen,

Pelikan hat 1931 sein Modell 100
in der Touring Club de Belgique Zeitung von 1931
auch folgendermaßen beworben:

Le Porte-Plume
Réservoir
Pelikan
Transparent

http://www.ruettinger-web.de/pelikan-werbung-1.html

wegen des durchsichtigen Tintenfensters.

Viele Grüße
Werner
von werner
01.05.2019 14:21
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Pelikan Tinten Tabletten ca. WWII
Antworten: 25
Zugriffe: 1373

Re: Pelikan Tinten Tabletten ca. WWII

Hier zwei Bilder von den Füllhalter - Tinten - Tabletten. Inhalt in der Umverpackung mit Gebrauchsanleitung: 5 Röhrchen mit je 10 = 50 Stck. Wie schon auf den Fotos von Harald zu sehen, war auch die Anleitung auf jedem einzelnen Röhrchen vorhanden. Tintentabletten_4.jpg Tintentabletten_5.jpg Viele G...
von werner
15.04.2019 19:53
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Geha: Typenübersicht
Antworten: 140
Zugriffe: 18735

Re: Geha: Typenübersicht

Hallo Thomas,

danke für die klärenden Pospektdetails. Ich habe mir sie auch
gleich auf Halde gelegt. Man weiß ja nie, wann man die Info
wieder einmal brauchen kann.

Viele Grüße
Werner
von werner
15.04.2019 17:41
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Geha: Typenübersicht
Antworten: 140
Zugriffe: 18735

Re: Geha: Typenübersicht

Deshalb suche ich eine Information, die ich auch in Köln auf der Füllerbörse nicht bekommen konnte. Hallo Hansjürgen, die fehlende Information wundert mich ein wenig. Da waren doch einen ganze Menge Koryphäen anwesend. Wie schon gesagt über die Goldschwinge 1 mit der "Inlaid-Nib" habe ich keine Inf...
von werner
15.04.2019 17:23
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Ein Gedicht...
Antworten: 117
Zugriffe: 20948

Re: Ein Gedicht...

DasVeilchen.jpg
DasVeilchen.jpg (95.6 KiB) 441 mal betrachtet

Zur erweiterten Suche