Die Suche ergab 2199 Treffer

von werner
28.11.2023 14:12
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Geha-Füller, unbekannt
Antworten: 6
Zugriffe: 688

Re: Geha-Füller, unbekannt

Hallo Karsten, hier eine Gegenüberstellung der beiden Geha Style Modelle 716 und 714. Leider habe ich keine aussagekräftigeren Bilder. Aber ich denke, dass es auf Grund des Clips ein Geha Style Modell 714 ist. Es wurde als preisgünstigeres Modell nach dem Modell 716 auf den Markt gebracht. Baujahr l...
von werner
01.11.2023 20:22
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: (Mir) unbekannte Logos auf Füller-Etui, Germany 70/80er
Antworten: 2
Zugriffe: 509

Re: (Mir) unbekannte Logos auf Füller-Etui, Germany 70/80er

Hallo Nino, das Logo vom Bild 3 erinnert mich an das Firmenlogo der Firma von Werner Schroeder in Berlin-Joachimsthal, ein Bär (stehend mit Füller im Arm) = Ursus. Leider kenne ich das nur von Bilddarstellungen und Beschreibungen. Einen Füller der Firma hatte ich leider noch nie in der Hand. Viele G...
von werner
26.10.2023 16:18
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Kleine Fragen, schnelle Antworten
Antworten: 2172
Zugriffe: 515322

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Einfach einmal "Journaling" in die Suchfunktion eintippen. Es finden sich so einige
wohl brauchbare Hinweise.

Viele Grüße
Werner
von werner
22.10.2023 14:29
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Kleine Fragen, schnelle Antworten
Antworten: 2172
Zugriffe: 515322

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hallo zusammen,

eine der informativsten Zusammenstellungen stammt hier von Richard Binder.
Hier der Link zur Seite:

http://www.richardspens.com/ref/nibs/pel_nibs.htm

Viele Grüße
Werner
von werner
14.10.2023 13:45
Forum: Pelikan
Thema: Süßer kleiner Druckbleistift
Antworten: 5
Zugriffe: 1561

Re: Süßer kleiner Druckbleistift

Die Minenstärke für den Druckstift 475 beträgt 1,18 mm.
Die Angabe stammt aus dem Katalog Nr. 90 von 1955.

Viele Grüße
Werner
von werner
10.10.2023 20:16
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan M800
Antworten: 8
Zugriffe: 1695

Re: Pelikan M800

Hallo zusammen, vielleicht handelt es sich um ein Modell aus der Majesty-Serie M7000 bzw M7005. Deren Größe lag zwischen den Ausmaßen vom M600 und M800. Diese Füller haben einen fest verbauten Tank der allerdings über einen Kolben befüllt wird. Der Schaft ist bei dieser Serie abschraubbar. Es ist ab...
von werner
11.08.2023 13:49
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan Level 65
Antworten: 15
Zugriffe: 2512

Re: Pelikan Level 65

Hallo zusammen, wie von Thomas (TomSch) festgestellt, habe ich bis zu diesem Thread auch noch nie etwas von einem Level L3 gehört. Nach der Feststellung von Angelika (Pensilea), dass der L3 optisch wie ein Modell L65 aussieht, ist mir folgender Gedanke gekommen. Nach dem Beitrag von Sina (JulieParad...
von werner
16.07.2023 15:44
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Welches Pelikan-Modell ist dies?
Antworten: 8
Zugriffe: 1506

Re: Welches Pelikan-Modell ist dies?

Hallo Gero, nach meiner Meinung ist das ein Pelikan Modell 140 mit einem runden Kappenkopf vom Modell M 200. Ausgetauscht weil der Kappenkopf defekt war. Das könnte nach deinen Maßangaben hinkommen. Der Füller sollte dann einen Ebonit Tintenleiter besitzen mit längsgerillten Tintenausgleichskammern....
von werner
12.06.2023 13:52
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Soennecken S4 Schulfüllhalter
Antworten: 13
Zugriffe: 1967

Re: Soennecken S4 Schulfüllhalter

Hallo zusammen, mein Post vom 5.6.2023 hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe dort geschrieben, dass das von mir eingestellte Bild mit dem Schulfüller S4 und S6 aus einem Prospekt von 1982 wäre. Das muss aber total falsch sein. Soennecken musste sich bereits 1967 entschließen die Firma zu liquidieren...
von werner
05.06.2023 20:08
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Soennecken S4 Schulfüllhalter
Antworten: 13
Zugriffe: 1967

Re: Soennecken S4 Schulfüllhalter

Hallo Charly, ich wusste, irgendwo war doch noch etwas über Soennecken vergraben. Ich habe es gefunden. Das Bild stammt aus einem Prospektblatt aus dem Jahre 1982. Leider kann ich mit Ersatzteilen nicht helfen, aber vielleicht nutzen ja diese Informationen ein wenig. Viele Grüße Werner . Soennecken_...
von werner
29.05.2023 10:39
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: GEHA Schulfüller 600
Antworten: 13
Zugriffe: 2780

Re: GEHA Schulfüller 600

Und um es noch komplizierter zu machen: mein Tintenleiter hat keine Markierung der Federgröße. Auf der Feder steht "PK" und es ist eine ehemals vergoldete Stahlfeder. Was heißt PK? PK steht für Pfannenfeder, dazu ein Bild aus einem Geha Schriftblatt für den Schulgebrauch. . Geha_Pfannenfeder.jpg . ...
von werner
21.03.2023 16:22
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Aphorismen
Antworten: 90
Zugriffe: 32243

Re: Aphorismen

.
Frueling_Valentin.jpg
Frueling_Valentin.jpg (133.49 KiB) 2390 mal betrachtet
.
von werner
19.03.2023 14:12
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Alte Schriften im öffentlichen Raum
Antworten: 196
Zugriffe: 75939

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

.
Arbeit_Spruch.jpg
Arbeit_Spruch.jpg (206.7 KiB) 2485 mal betrachtet
.
von werner
28.02.2023 14:12
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan 100C (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 1729

Re: Pelikan 100C (?)

Hallo zusammen, ausgelöst durch das schöne Fundstück von Claudia (avalon) ist eine Diskussion über das Pelikan Modell "100C" aufgekommen. Vorweg die Feststellung, das Modell 100C wurde in keiner Preisliste des Herstellern je aufgeführt. Es entstammt wohl der Unterscheidung von Sammlern bezüglich des...
von werner
03.02.2023 14:48
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Werbung
Antworten: 312
Zugriffe: 73131

Re: Werbung

--- und nocheinmal Schulfüller
Brause_1_klein.jpg
Brause_1_klein.jpg (130.06 KiB) 3053 mal betrachtet
Brause_2_klein.jpg
Brause_2_klein.jpg (146.93 KiB) 3053 mal betrachtet
Das waren noch Zeiten .... diese Vielfalt an Federbreiten

Zur erweiterten Suche