Die Suche ergab 79 Treffer

von Feinmotoriker
04.09.2019 22:16
Forum: Lamy
Thema: Lamy Federqualität
Antworten: 8
Zugriffe: 3951

Re: Lamy Federqualität

hast Du die trocken getestet? Dann ist es schwierig zu beurteilen. ich hätte mir einfach eine ausgesucht und zwei Gänge, wenn Du eh bei Müller warst, eine Nagelpolierfeile dazu. Viele Patronen waren schon angestochen. Davon abgesehen finde ich schon, dass man die Qualität auch im Trockentest erahne...
von Feinmotoriker
03.09.2019 20:11
Forum: Lamy
Thema: Lamy Federqualität
Antworten: 8
Zugriffe: 3951

Lamy Federqualität

Liebe Lamy-Freunde, seit einiger Zeit habe ich mich mit dem Lamy-Virus infiziert. Ich finde das Design der Füller unkonventionell und attraktiv. Bei den Federn hingegen sind mir große qualitative Unterschiede aufgefallen. Von meinen zwei neuerworbenen Füllern musste ich einen Lamy 2000 einschicken, ...
von Feinmotoriker
26.08.2019 20:27
Forum: Schulfüller und Einsteigerfüller
Thema: Kolbenfüller: PenBBS oder TWSBI?
Antworten: 38
Zugriffe: 20424

Re: Kolbenfüller: PenBBS oder TWSBI?

Könnte sein. Bei meinem handelt es sich tatsächlich um den volltransparenten. Ich wüsste allerdings nicht, inwiefern die Farbpartikel die Kunststoffqualität beeinflussen sollten.
von Feinmotoriker
25.08.2019 13:02
Forum: Schulfüller und Einsteigerfüller
Thema: Kolbenfüller: PenBBS oder TWSBI?
Antworten: 38
Zugriffe: 20424

Re: Kolbenfüller: PenBBS oder TWSBI?

Ich kann die Probleme mit dem TWSBI-Material leider nur bestätigen. Die Kappe ist über dem Zierring einmal ringsum gebrochen (und musste von mir fachmännisch mit Tesa-Film zurück in Position gebracht werden). Auch unten am Schaft ist ein Riss entstanden. Schade, da es sich ansonstem um einen wirklic...
von Feinmotoriker
22.09.2011 13:14
Forum: Montblanc
Thema: Welchen ist das / welche Feder (Kalligraphie) passt zu mir?
Antworten: 9
Zugriffe: 4668

Re: Welchen ist das / welche Feder (Kalligraphie) passt zu mir?

Moin Thomas, eine flexible Feder zu finden, dürfte schwierig sein. Wenn du in ein Schreibwarengeschäft gehst, wirst du vermutlich keine finden, denn mit wenigen Ausnahmen (Nakaya) werden heute nur noch harte, biegungsfeste Federn verbaut (eine flexible Feder kriegt man nämlich schnell kaputt, sobald...
von Feinmotoriker
31.03.2011 23:43
Forum: Pelikan
Thema: Neue Pelikan M620 Gran Place und Epoch 364 Variante Nutwood
Antworten: 33
Zugriffe: 16301

Re: Neue Pelikan M620 Gran Place und Epoch 364 Variante Nutwood

Danke, Andi, für den Nachtrag. Und Glückwunsch zu der Feder, da scheinst du wirklich Glück gehabt zu haben (oder ich Pech). :) Beim Gewicht scheint mein Eindruck zu passen. Wobei ich mich immer wieder wundere, wie leicht sich mein MB 146 anfühlt und wie perfekt er meiner Hand passt, wie schwer er ab...
von Feinmotoriker
31.03.2011 14:37
Forum: Pelikan
Thema: Die alten Federn 14k Federn für den M800
Antworten: 14
Zugriffe: 6278

Re: Die alten Federn 14k Federn für den M800

Lennart, Du arbeitest nicht zufällig im Verkauf von Füllfederhaltern? :-D Nein, Boris, ich hab nur im Moment zu viel Freizeit und widme davon einen wiederum zu großen Teil diesem Hobby... :P Der Visconti Homo Sapiens ist teuer, das stimmt, aber er ist für mich einer von den Füllern, wo ich den hohe...
von Feinmotoriker
31.03.2011 0:44
Forum: Pelikan
Thema: Neue Pelikan M620 Gran Place und Epoch 364 Variante Nutwood
Antworten: 33
Zugriffe: 16301

Re: Neue Pelikan M620 Gran Place und Epoch 364 Variante Nutwood

N´abend Andreas, danke für deinen Bericht! Ich bin froh, hier in letzter Zeit öfter einmal Erfahrungsberichte zu lesen, sie bereichern das Forum sehr. Einige Sachen zum Pelikan Epoch Nutwood möchte ich ergänzen. Vor etwa einem Jahr konnte ich auch ein solches Exemplar relativ günstig bei ebay erstei...
von Feinmotoriker
30.03.2011 15:28
Forum: Pelikan
Thema: Die alten Federn 14k Federn für den M800
Antworten: 14
Zugriffe: 6278

Re: Die alten Federn 14k Federn für den M800

Moin Boris, puh, viele Fragen hast du. Wenn es dir nur darum geht, dass sich das mit deinem Füller Geschriebene visuell abhebt im Vergleich zu mit Kuli/Bleistift Geschriebenem, du also deiner Schrift mehr "Charakter" verleihen willst, solltest du dich vielleicht auch mit Stub- und Italic-Federn ause...
von Feinmotoriker
29.03.2011 16:54
Forum: Pelikan
Thema: Die alten Federn 14k Federn für den M800
Antworten: 14
Zugriffe: 6278

Re: Die alten Federn 14k Federn für den M800

Moin Boris, ich habe selbst keinen M800 mit 14 Karat-Feder, nur mit 18 Karat. Mein Wissen ziehe ich auch nur aus der Lektüre verschiedener Internetseiten. Ich hab bewusst "flexibler" statt "flexibel" geschrieben, denn ich bezweifel, dass die 14 Karat-Feder vollflexibel ist. Eher semiflexibel. Der Au...
von Feinmotoriker
28.03.2011 18:40
Forum: Pelikan
Thema: Die alten Federn 14k Federn für den M800
Antworten: 14
Zugriffe: 6278

Re: Die alten Federn 14k Federn für den M800

Moin Boris, willkommen im Forum! Ich weiß nicht, ob hier nicht ein Missverständnis vorliegt. Die 14 Karat Federn für den M800 sind flexibler, aber nicht unbedingt weicher. Die Federspitze besteht bei beiden Federn aus Iridium, welches die Schreibeigenschaften bezgl. "weich" und "rau" festlegt. Ob de...
von Feinmotoriker
22.03.2011 22:11
Forum: Pelikan
Thema: Neues Logo?
Antworten: 18
Zugriffe: 8448

Re: Neues Logo?

Da lobe ich mir die alte Ausführung. Da war das Logo in der Kappe vertieft und mit einer beigen oder grünen Farbe aufgefüllt und nicht einfach aufgedruckt. Gruß Gerhard Stimmt, wobei die Farbe da auch recht schnell verschwand. Am besten fand ich immernoch die alten Messing-Pelikansymbole in den Kap...
von Feinmotoriker
21.03.2011 23:09
Forum: Pelikan
Thema: Neues Logo?
Antworten: 18
Zugriffe: 8448

Re: Neues Logo?

Nabend, ja das stimmt. Die souveränen Pelikäne bekommen eine neue Krone aus Metall. Mehr dazu gibt´s auch hier zu lesen: http://www.fountainpennetwork.com/forum/index.php?/topic/183060-pelikan-change-to-metal-logo/ Gleich im ersten Post gibt´s dazu ein interessantes PDF. Pelikan will wohl die Produk...
von Feinmotoriker
14.02.2011 19:28
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Schwarzgrün?
Antworten: 14
Zugriffe: 5643

Re: Schwarzgrün?

Hallo Wolfgang,

schade, dass es das Montblanc Englischgrün nicht mehr gibt. :cry: Würde perfekt auf deine Beschreibung passen: schön satt, dunkel und schattig. Vielleicht findest du ja noch irgendwo ein Gläschen.

Viel Glück!
Lennart

Zur erweiterten Suche