Die Suche ergab 3846 Treffer

von meinauda
15.04.2024 19:11
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Was braucht man unbedingt?
Antworten: 35
Zugriffe: 1391

Re: Was braucht man unbedingt?

Pen-Tagon hat geschrieben:
15.04.2024 17:20
Einiges an Geld und einen (Ehe-)Partner, der das mitmacht. 8-)
Haha, mein Mann macht richtig mit und schreibt seit 2 Jahren auch.
Noch nie hatte ich so viele Neuzugänge bei Füllhaltern, Papieren und Tinten!

O, @Homo Selectus, der ist aber seehr flach Dein Spruch.
von meinauda
14.04.2024 21:11
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Was braucht man unbedingt?
Antworten: 35
Zugriffe: 1391

Re: Was braucht man unbedingt?

Bei mir ist es noch schlimmer! Wenn ich endlich mal einen verkauft hatte, musste ich mir den gleichen meistens
doch wieder beschaffen.
Noch brauche ich auch alle meine Füllhalter.
von meinauda
14.04.2024 18:40
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Was braucht man unbedingt?
Antworten: 35
Zugriffe: 1391

Re: Was braucht man unbedingt?

Herrlich, @BC666, es ging ja um die Frage was man unbedingt braucht, nicht wie viele Schreibutensilien ich habe.
von meinauda
14.04.2024 14:09
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Was braucht man unbedingt?
Antworten: 35
Zugriffe: 1391

Re: Was braucht man unbedingt?

O, Manfred! Perfekt! Da brauch ich mehr für meinen Schreiballtag: Füllhalter (vielleicht 10 !) (gerne Pelikane, Lamys und Kawecos) mit Federn von EF bis BB Kugelschreiber (vielleicht 3 ) von den gleichen Marken an verschiedenen Plätzen Viele, viele Bleistifte von Blackwing und anderen Marken in alle...
von meinauda
14.04.2024 12:39
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Frage zu oblique Federn
Antworten: 29
Zugriffe: 1283

Re: Frage zu oblique Federn

Hallo Wolfgang, @Bimg
Leider nur mit Bleistift gekennzeichnet
die empfohlenen Lineaturen der drei Schriften zum Üben.
(Ein Teil meiner Familie wohnte auch lange in Mönchengladbach.
Zu sehen vor Jahrenden an den dunkelroten Riesendampfwalzen mit weißem Namenszug)
IMG_6353.jpeg
IMG_6353.jpeg (303.69 KiB) 168 mal betrachtet
von meinauda
13.04.2024 12:46
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Frage zu oblique Federn
Antworten: 29
Zugriffe: 1283

Re: Frage zu oblique Federn

Da hast Du recht Martin @pejole. Die O Federn setzen ja auch gleichmäßig auf bei schräger Schreibhaltung.
IMG_6345.jpeg
IMG_6345.jpeg (260.41 KiB) 347 mal betrachtet
von meinauda
12.04.2024 23:29
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Blackwing Vol. 2 mit xxfirm-Mine
Antworten: 1
Zugriffe: 215

Re: Blackwing Vol. 2 mit xxfirm-Mine

Vielleicht hilft die Zuordnung der Härtegrade von einigen Blackwingstiften
Die Clemens Hein in seinem Laden Brevi Manu für die Kunden ausgelegt hat.
Ich bin auch sehr angetan von dieser Mine! (gemeint ist der Bleistift ganz links)
IMG_5070.jpeg
IMG_5070.jpeg (270.06 KiB) 139 mal betrachtet
von meinauda
12.04.2024 23:00
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Frage zu oblique Federn
Antworten: 29
Zugriffe: 1283

Re: Frage zu oblique Federn

Hallo liebe Füller- und Tintengemeinde,…. Ich war auch zuerst verunsichert als ich las, dass eine OB ungeeignet wäre für Süterlin. Oder gar eine OB nur zur Korrektur von fehlhaltungen der Schreibhand hergestellt wurde. ….. Es bleibt also spannend für mich. Wolfgang Lieber Wolfgang @Bimg, Zu Deinem ...
von meinauda
11.04.2024 12:41
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Frage zu oblique Federn
Antworten: 29
Zugriffe: 1283

Re: Frage zu oblique Federn

Lieber @maggutefueller, es fällt mir leider schwer Deine beiden Beiträge zu lesen und zu verstehen. Zu a) das ist für mich keine Kritik, sondern ein Erfahrungswert aufgrund vieler, vieler handschriftlicher Aufzeichnungen Dein b) verstehe ich nicht Und für die Sätze darunter fühle ich mich nicht moti...
von meinauda
11.04.2024 8:40
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Frage zu oblique Federn
Antworten: 29
Zugriffe: 1283

Re: Frage zu oblique Federn

Nein, falsch hältst Du die OB vermutlich nicht! Wenn Du beim Schreiben keine Aussetzer hast, ist sie offensichtlich passend. Bei der Beschreibung der alten deutschen Schreibschrift gehen nur die Begrifflichkeiten durcheinander und Sütterlin wird meistens als Synomym genutzt. Bei Sütterlin gibt es ke...
von meinauda
10.04.2024 23:27
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Frage zu oblique Federn
Antworten: 29
Zugriffe: 1283

Re: Frage zu oblique Federn

Hallo liebes Forum Zum üben der Süterlin ist es ja auch die besseren Wahl. LG Wolfgang Hm, für Sütterlin ist eine OB eigentlich recht ungeeignet. Da müsstest Du schon sehr große Buchstaben schreiben, damit überhaupt der Charakter der Sütterlinschrift zu sehen ist. Auch für die Kurrent wäre sie nich...
von meinauda
10.04.2024 11:04
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Frage zu oblique Federn
Antworten: 29
Zugriffe: 1283

Re: Frage zu oblique Federn

Hallo @Bimg
Sucht Du nur eine Feder oder eine Feder samt Tintenleiter zum rausschrauben wie bei den Pelikanen? Und sucht Du OF, OM oder OB und dann noch Stahlfeder oder Goldfeder?
Ich könnte dann bei meinen Pelikanen mal nachschauen.
von meinauda
04.04.2024 8:50
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Welche Tinten habt Ihr gerade im Gebrauch ?
Antworten: 32
Zugriffe: 2118

Re: Welche Tinten habt Ihr gerade im Gebrauch ?

! bitte streichungen immer mit lineal Haha, und Posts bitte in bewährter und besser leserlicher Groß- und Kleinschreibung könnte mein Tip werden, wenn er nicht anmaßend wäre. Meine Tinten sind derzeit hauptsächlich die Diamine Schimmertinten und die wasserfesten von Sketch Ink neben Lamy türkis als...
von meinauda
30.03.2024 13:52
Forum: Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)
Thema: Franklin-Christoph 20 pocket - Stahlfeder Needlepoint (Nagahara)
Antworten: 6
Zugriffe: 443

Re: Franklin-Christoph 20 pocket - Stahlfeder Needlepoint (Nagahara)

Lieber @Orlando1212, einen Füllhalter aus Metall sollte man auch nie, nie als Eyedropper befüllen. Du bekommst ihn nach einiger Zeit (schon nach Tagen) nicht mehr aufgeschraubt. Ich betanke alle meine Füllhalter von Franklin-Christoph als Eyedropper : Model 20,66,40 . Wenn man sie aufschraubt, sollt...
von meinauda
30.03.2024 9:55
Forum: Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)
Thema: Franklin-Christoph 20 pocket - Stahlfeder Needlepoint (Nagahara)
Antworten: 6
Zugriffe: 443

Re: Franklin-Christoph 20 pocket - Stahlfeder Needlepoint (Nagahara)

Danke! Das heißt, dass die Tinte das Material von innen nicht (je nach Tinte? )verfärbt. Ich habe den Pocket 20 in schwarz und nutze ihn auch erfolgreich als Eyedropper, aber immer ohne Silikon.
Ein toller Füller. Sehr interessant. Vielleicht…….

Zur erweiterten Suche