Die Suche ergab 46 Treffer

von Christof
06.04.2021 12:58
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan Level L5 defekt oder Konstruktionsfehler?
Antworten: 21
Zugriffe: 12962

Re: Pelikan Level L5 defekt oder Konstruktionsfehler?

Na dann, wärme ich diesen Uralt Faden wieder auf. Da ich Coronabedingt derzeit sehr viel Zeit habe wurde mal bei den „ungeliebten“ Füllfedern etwas Zeit investiert. Vor Jahren hatte ich einen Level L5 mit B Feder irgendwo gekauft. Die Erstnutzung war sehr bescheiden, ungleichmäßiger Tintenfluss, Ans...
von Christof
13.02.2021 13:19
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht
Antworten: 48
Zugriffe: 11880

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Hallo Gemeinde, es sind ja jede Menge Vorschläge gekommen, das zeigt die große Hilfsbereitschaft in diesem sehr angenehmen Forum. Erfahrungsgemäß schreiben die meisten Tinten je nach Füllhalter etwas unterschiedlich. Je nachdem wie nass der Füller schreibt und natürlich was für eine Federbreite verw...
von Christof
01.02.2021 16:44
Forum: Pelikan
Thema: Was hab ich hier für einen Pelikan?
Antworten: 19
Zugriffe: 5119

Re: Was hab ich hier für einen Pelikan?

Hallo eastsite,

wenn er dicht ist, Tinte zieht und die Federstärke für Dich stimmt, dann behalt ihn.
Ich habe denselben und habe ihn sehr oft dabei. Besonders dann, wenn ein großer Souverän zu protzig sein könnte.

Grüße,
Christof
von Christof
26.03.2019 8:07
Forum: Parker
Thema: Parker Duofold versiegt beim Schreiben
Antworten: 15
Zugriffe: 9507

Re: Parker Duofold versiegt beim Schreiben

Ich hatte mit meinem Doufold genau dasselbe Problem, deshalb musste er seine Jugendjahre vorwiegend in der Schreibtischschublade verbringen. Nur die traumhafte, leicht stubige Feder hat ihn vor lebenslänglicher Schublade bewahrt. Hier im Forum, wurde mir der Tipp mit dem Feder- und Tintenleiterausba...
von Christof
06.02.2019 14:50
Forum: Pelikan
Thema: Tintenglas
Antworten: 27
Zugriffe: 9141

Re: Tintenglas

Vor einem Jahr habe ich den Haushalt einer verstorbenen Tante aufgelöst. Dabei habe ich ein Glas Pelikan Königsblau gefunden. Ich konnte mich erinnern dass sie mir vor etwa 45 Jahren einen gelben Pelikano zu Weihnachten mit Tintenglas! geschenkt hatte. Damals war das Schreiben mit Tinte aus dem Glas...
von Christof
02.02.2019 9:46
Forum: Waterman
Thema: Waterman Lˋetalon - blaue Finger
Antworten: 3
Zugriffe: 2395

Re: Waterman Lˋetalon - blaue Finger

Hallo „Trommler“, darf ich fragen was du mit deinem Lˋetalon gemacht hast? Kann so etwas repariert werden, oder ist der Füller einfach unreparierbar kaputt? Ich habe noch einige andere Füllfedern, aber diesen habe ich seit langer Zeit in regelmäßigem Gebrauch, die Feder ist schön eingeschrieben und ...
von Christof
01.02.2019 18:11
Forum: Waterman
Thema: Waterman Lˋetalon - blaue Finger
Antworten: 3
Zugriffe: 2395

Waterman Lˋetalon - blaue Finger

Hallo liebe Foristen, ich habe eine Frage zu meinem vielgenutzten, älteren Lˋetalon mit M Feder Seit einiger Zeit schon habe ich das Problem dass mein Füller, den ich übrigens sehr schätze, das Griffstück mit Tinte vollsaut. Nach intensiver Recherche hier im Forum glaube ich den Grund hierfür gefund...
von Christof
02.06.2018 23:52
Forum: Lamy
Thema: Dialog 3 - Diamine Shimmering ink
Antworten: 11
Zugriffe: 5727

Re: Dialog 3 - Diamine Shimmering ink

Guten Abend, Mit der Shimmering Seas wurden etwa 10ml problemlos auf verschiedene Papiere gebracht. Im M800 verwende ich nun wieder die gewohnte Waterman Florida blue. Der Farbwechsel war problemlos, 3-4x mit sauberem Wasser gespült, das war alles. Allerdings kommt mir vor, dass ab und zu noch so ei...
von Christof
10.05.2018 10:09
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Liebste Patronenfüller?
Antworten: 48
Zugriffe: 14564

Re: Liebste Patronenfüller?

Ich habe zwei Lieblinge in der Patronenfraktion, einmal den Pelikan Ductus in Silber mit einer eher nass schreibenden M-Feder, meist mit Pelikan königsblau Grossraumpatronen befüllt. Der Zweite ist ein Parker Duofold mit der „alten“ Parker Feder. Ich habe keine Ahnung wie die Feder genau bezeichnet ...
von Christof
28.03.2018 22:15
Forum: Lamy
Thema: Dialog 3 - Diamine Shimmering ink
Antworten: 11
Zugriffe: 5727

Re: Dialog 3 - Diamine Shimmering ink

Guten Abend, ich habe ebenfalls seit etwa einem Monat die Shimmering Seas in Verwendung. Im Pelikan M800 mit F oder M Feder funktioniert die Tinte bei mir eigentlich problemlos. Nur wenn der Füller längere Zeit, etwa 4 Stunden, nicht verwendet wird kommt ein richtiger Glitzerschwall für ein paar Wör...
von Christof
23.03.2018 20:19
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: 54th Massachusetts
Antworten: 11
Zugriffe: 5055

Re: 54th Massachusetts

Ja, der Petroleinschlag ist mir auch aufgefallen, erinnert mich an das schwarzblau von Parker.
Ich mag diese Farbtöne auch sehr, aber bei Noodlers bin ich sehr vorsichtig.

Eine Frage hätte ich noch:
Hat die Tinte so wie einige von Nathan auch einen chemischen Geruch?

Christof
von Christof
25.02.2018 22:49
Forum: Lamy
Thema: Kaum Tintenfluss bei Lamy 25P
Antworten: 13
Zugriffe: 4509

Re: Kaum Tintenfluss bei Lamy 25P

Der Tintenleiter ist das schwarze, ca. 3cm lange Plastikstäbchen worauf die Feder geclipt ist.
Und nachschneiden müsste man aud der Oberseite den kleinen Schlitz
von Christof
25.02.2018 21:18
Forum: Lamy
Thema: Kaum Tintenfluss bei Lamy 25P
Antworten: 13
Zugriffe: 4509

Re: Kaum Tintenfluss bei Lamy 25P

Ich hatte bei älteren Füllern schon das Problem, dass sich der Tintenkanal im Tintenleiter, vermutlich durch Alterung des Kunstetoffes, verengt hat. Wenn gaaaanz gründliche Reinigung keinen Erfolg bringt, dann mit einer Rasierklinge den Tintenkanal auf etwa 1mm Breite und ca. 0,5mm Tiefe nachschneid...
von Christof
23.02.2018 18:55
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Diamine, Shimmering Seas (Shimmering Series)
Antworten: 16
Zugriffe: 10989

Re: Diamine, Shimmering Seas (Shimmering Series)

Guten Abend, vor etwa einer Woche habe auch ich ein Fässchen dieser Tinte gekauft. Leider hat der Zusteller das Päckchen bei Minusgraden einfach vor die Tür gestellt. Nun ja, die Neugierde war halt dann doch zu groß um auf die versprochene Neuzusendung zu warten. Da es eine wasserlösliche Tinte ist ...
von Christof
20.02.2018 22:38
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?
Antworten: 334
Zugriffe: 121122

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Ich bin beruflich sehr oft mehrere Tage unterwegs, erhalte aber oft E-Mails, die ich, wenn ich sie am nächsten Tag brauche, abschreibe. Das ist oft einfacher als in irgendeiner Sprache die ich nicht beherrsche den Nachtportier zu bitten etwas auszudrucken, Kiebitzen fällt das lesen so nicht ganz öff...

Zur erweiterten Suche