Die Suche ergab 921 Treffer

von Will
21.05.2019 14:36
Forum: Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)
Thema: "S" Kaweco Sport Safety
Antworten: 2
Zugriffe: 143

Re: "S" Kaweco Sport Safety

Hallo Torsten, da Du ja auf mich Bezug nimmst, möchte ich erläuternd darauf hinweisen, dass es sich um die Safety-Modelle des Kaweco Sport handelt, welche ab 1934 produziert wurden. Die Modellbezeichnungen lauten Nr. 9 und ab 1938 Nr. 609. Da ich jeweils nur einen habe, kann ich leider keinen entbeh...
von Will
19.05.2019 19:50
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Zeichnen mit anderen Schreibgeräten
Antworten: 41
Zugriffe: 2107

Re: Zeichnen mit anderen Schreibgeräten

Hallo Vikka,

da steckt so viel Liebe drin, das sollte auch nicht entsorgt werden. Und wenn die Kinder daran hängen, spüren sie genau dies noch immer.

Liebe Grüße

Gerd
von Will
19.05.2019 17:56
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Demonstrator Korpus Wiggins Nr 6 safety
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Re: Demonstrator Korpus Wiggins Nr 6 safety

Hallo Francis, das ist ja interessant. Deine Kreation erinnert mich an den Stilo Fetti 125th Anniversary Fountain Pen Demonstrator, den ich in Rom im letzten Oktober gesehen habe: https://www.stilofetti.it/gb/home/2064-stilo-fetti-125th-anniversary-fountain-pen-demonstrator.html?search_query=Safety+...
von Will
19.05.2019 1:22
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Kaweco Sport Guilloche 3 Generationen
Antworten: 14
Zugriffe: 497

Re: Kaweco Sport Guilloche 3 Generationen

Lieber Christof, was ich übrigens noch nicht erwähnt hatte, die Kappe des 12 A ist noch aus Ebonit. Diese riecht eindeutig nach Schwefel. Der Korpus muss aus Celluloid sein. Da ich die Sportler ja sammle, meinte ich mich grundsätzlich damit auszukennen. Eine vergleichbares Modell kann ich mich jedoc...
von Will
19.05.2019 0:27
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Hartgummi / BHR kleben ?
Antworten: 56
Zugriffe: 1761

Re: Hartgummi / BHR kleben ?

Hey Andi, sehr cool und bislang das beste Ergebnis. Wobei die schwarze Farbe des Klebers seine Einsatzfähigkeit zum einen einschränkt und zum anderen besonders empfiehlt. Ich muss schon sagen, nicht schlecht. Aber wie heißt es doch, das Bessere ist der Feind des Guten. Ich bin gespannt, was Testreih...
von Will
18.05.2019 16:26
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Kaweco Sport Guilloche 3 Generationen
Antworten: 14
Zugriffe: 497

Re: Kaweco Sport Guilloche 3 Generationen

Das hört sich für mich nach was ganz besonderem an, evtl. ein Prototyp zu Anschauungszwecken, bevor die Produktion losging. Die zweifarbige Peilfeder kenn ich auch nur von Bildern. Zwei meiner Modelle haben zwar auch die große Pfeilfeder, aber nur einfarbig Die Vorstellung eine Prototyps ist zwar n...
von Will
18.05.2019 16:00
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Kaweco Sport Guilloche 3 Generationen
Antworten: 14
Zugriffe: 497

Re: Kaweco Sport Guilloche 3 Generationen

Ich habe auch einige Füllhalter, die nicht mehr ganz im Originalzustand sind, mit welchen ich aber trotzdem gerne schreibe. Außerdem gibt es immer wieder Kuriositäten. Ich habe z. B. einen Kaweco Sport ohne Schriftzug auf der Kappe und ohne Modellbezeichnung. Die Feder ist eine aus Stahl in bicolor ...
von Will
18.05.2019 15:35
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 246 aus den 50erJahren
Antworten: 4
Zugriffe: 191

Re: Montblanc 246 aus den 50erJahren

Hallo Harald, herzlichen Glückwunsch zu dem 246er und restauriert hast Du ihn auch schon. Wenn mir einer vor die Flinte käme, würde ich ihn auch nehmen. Die Größe ist angenehm und der in Federbreite B könnte einen hübschen Füllhalter fürs Büro abgeben. Ich wünsche Dir viel Freude mit der schönen Fed...
von Will
18.05.2019 15:21
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Kaweco Sport Guilloche 3 Generationen
Antworten: 14
Zugriffe: 497

Re: Kaweco Sport Guilloche 3 Generationen

Hallo Harald, lieben Dank für Deinen Hinweis. Bei meinen Sport Füllhaltern bin ich mit meiner Sammlung auf einem guten Weg. Allerdings habe ich die ersten Safeties vor 1934, also vor dem Modell Nr. 9, nicht, die wären ein Knaller. Das erste Patronenmodell ist auch nicht in meiner Sammlung, da ich mi...
von Will
18.05.2019 12:32
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Kaweco Sport Guilloche 3 Generationen
Antworten: 14
Zugriffe: 497

Re: Kaweco Sport Guilloche 3 Generationen

Lieber Thorsten, freut mich, dass Dir die drei gefallen. Die Bleistifte hab ich auch in den verschiedenen Größen. Mir fehlen glaube ich nur noch zwei, die schon etwas späteren Baujahres sind. Zeig doch mal Deinen 12 A, der würde mich interessieren, da er ja anders gemacht ist. Zu Pen-Shows nehme ich...
von Will
17.05.2019 23:09
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman Leverbox und Co.
Antworten: 15
Zugriffe: 551

Re: Waterman Leverbox und Co.

Hallo Andi, zugegeben bist Du nicht der Erste bei dem ich vergoldete Innereien sehe. Ich kenne einen Reparateur, der im Rahmen der Wiederherstellung bei alten Montblanc immer die Kolbenmechanik aus Metall ebenfalls vergoldet, neben sämtlichen äußeren Metallteilen. Das Alter oder Gebrauchsspuren kann...
von Will
17.05.2019 21:18
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman Leverbox und Co.
Antworten: 15
Zugriffe: 551

Re: Waterman Leverbox und Co.

Wow, Andi,

jetzt hast Du aber einen rausgehauen. Eine vergoldete pressure bar hab ich selbst beim nobelsten Hebelfüller noch nicht gesehen. Das nenn ich mal Understatement. Nicht ganz original, aber ein Knaller!

Liebe Grüße

Gerd
von Will
17.05.2019 13:00
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Kaweco Sport Guilloche 3 Generationen
Antworten: 14
Zugriffe: 497

Kaweco Sport Guilloche 3 Generationen

Hallo Oldie-Liebhaber, mir ist da vor kurzem ein Kaweco Sport Kolbenfüllhalter Modell Nr. 12 A ins Netz gegangen. Eine Modellbezeichnung, die ich noch nie in freier Wildbahn angetroffen habe. Beim Auspacken durfte ich dann feststellen, dass es sich um einen Füllhalter in hervorragendem Zustand hande...
von Will
17.05.2019 8:38
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan 100 Hilfe
Antworten: 40
Zugriffe: 2718

Re: Pelikan 100 Hilfe

Hallo Alessa, der von Christof beschriebene Weg ist auch der einzige, der für mich funktioniert. Ohne eingeschraubte Federbuchse wird das bei mir ebenfalls nichts. Wenn Du keine Grip-Pads hast, tut es auch ein handelsüblicher Gummihandschuh oder ein Stück Fahrradschlauch. Alternativ bleibt natürlich...
von Will
17.05.2019 8:24
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman Leverbox und Co.
Antworten: 15
Zugriffe: 551

Re: Waterman Leverbox und Co.

Hey Andi, ich habe die pressure bar bei meinen Druckknopf- und Hebelfüllhaltern bisher nur sehr selten ersetzen müssen. Soweit möglich, bevorzuge ich den Erhalt sowie die Konservierung, was hier sicher gelingt. Die pressure bar ist nicht substanziell geschädigt, warum also ersetzen. Wie bereits erwä...

Zur erweiterten Suche