Die Suche ergab 46 Treffer

von nibby
29.01.2008 13:53
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Sütterlin - Fluch oder Segen ?
Antworten: 32
Zugriffe: 22501

Hallo zusammen, "deutsche Schreibschrift" wurde bei mir in der Schule (NRW) in der dritten Klasse im Rahmen des Schönschreib-Unterrichts vermittelt. Das war 1975 auf Basis der Brause-Schönschreibhefte. Erstaunlicherweise hatte ich für sie immer sehr gute Noten, während meine normale "...
von nibby
28.01.2008 16:52
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan Stenofüller
Antworten: 46
Zugriffe: 22696

Hallo, ich bin ein wenig spät dran und auf eigene alte Artikel zu verweisen finde ich auch nicht sooo gut. Aber in der Rubrik "Rund um die Feder / Regarding nibs" habe ich mal alle meine damaligen Federn verglichen, der Thread heißt: "Auf der Suche nach der 'flexiblen Feder'" Hie...
von nibby
16.03.2007 15:06
Forum: Pelikan
Thema: Welche Pelikan-Füller sammelt Ihr?
Antworten: 30
Zugriffe: 22050

Hallo esp, da ist garnichts obergescheit. Ich hatte den Toledo in silber "in der M800-Göße" gemeint. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit die Nummer nachzusehen (M 910), und in der Eile nicht daran gedacht, daß die saloppe Angabe verwirrend sein könnte. Eindeutig: Mea culpa. Vielen Dank ...
von nibby
12.03.2007 18:09
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: EBONIT-HARTGUMMI
Antworten: 5
Zugriffe: 6468

Hallo, mit Silikonspray bin ich eher vorsichtig, da es praktisch nicht mehr zu entfernen ist und - sollte es einmal auf den Tintenleiter kommen - Das Benetzungsverhalten der Tinte radikal ändern kann. Da ich keine Ebonit-Füller besitze, kann ich nur vermuten: Wie ist es mit Vaseline oder Glycerin (d...
von nibby
12.03.2007 18:04
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Postkarte von 1905 - Welche Feder ist das?
Antworten: 10
Zugriffe: 7415

Hallo, ich finde die (inzwischen mehrfach auch hier im Board aufgetauchte) Diskussion um die eventuell verlorengegangene "schöne" Handschrift recht anregend. Bei der Argumentation sollte man aber folgende Punkte bedenken: - Die angeführten Beispiel-Abbildungen stammen oft aus dem Bereich d...
von nibby
12.03.2007 16:50
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Federstärke bei 800er und 400er serie
Antworten: 9
Zugriffe: 7929

Hallo, das mit der Punzierung ist interessant. Ich habe den Stempel auf zwei meiner Federn, die ich bei regulären Händlern hier in D gekauft habe. Es ist also anzunehmen, daß wohl mehr Federn gestempelt als exportiert wurden. (Es handelt sich übrigens bei beiden Federn um alte der ersten Serie für d...
von nibby
12.03.2007 16:37
Forum: Pelikan
Thema: Welche Pelikan-Füller sammelt Ihr?
Antworten: 30
Zugriffe: 22050

Hallo, mein eigentliches Interesse liegt nicht so sehr im Füller als in der Feder. Um in erschwinglichen Regionen zu bleiben, habe ich daher die Federn des 140 als Sammelziel ausgewählt: - Dabei habe ich das Minimalziel (mindestens jede Federbreite einmal) inzwischen realisiert. - Zweitens möglichst...
von nibby
12.03.2007 15:40
Forum: Pelikan
Thema: Welche Unterschiede gibt es beim M 140?
Antworten: 1
Zugriffe: 2324

Hallo, das mit der Steckfeder beim 140er ist mir neu. Ein Foto wäre hilfreich. (Meine D-Federn sowohl DEF, DF als auch DM sind alle geschraubt, was aber nicht heißt, daß es nicht auch gesteckte gegeben haben könnte. Ich habe halt nur noch nie welche gesehen oder davon gehört.) Wahrscheinlicher ist a...
von nibby
30.06.2006 10:58
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Auseinanderbauen???
Antworten: 8
Zugriffe: 14523

Hallo Maz, der Tip mit dem Dorn ist gut. Ich persönlich habe bei meinen Versuchen mit Dorn allerdings ziemlich oft die Kunststoff-Dichtung beschädigt (trotz vorher sorgsam abgerundeter Kanten der Druckfläche). Bei der von mir beschriebenen "Blechstreifen-Zangen-Methode" wird kein Druck auf...
von nibby
03.06.2006 7:12
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan Piazza Navona + vintage 400 Feder
Antworten: 4
Zugriffe: 4851

Hallo, es geht in dem Artikel nicht um das Gewinde sondern die Feder-Größe. Die frühen M600 waren nämlich nur so groß wie die M400 heute noch sind, sie unterschieden sich lediglich in der Aufmachung. Die Federn von 120, 140, M100, M150 sind kurz, 400 sowie M200 bis M400 sind normal, und M600 je nach...
von nibby
01.06.2006 17:09
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan Piazza Navona + vintage 400 Feder
Antworten: 4
Zugriffe: 4851

Hallo, viel Spaß mit dem Füller. Da es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt (und nicht um ein Museums-Stück) finde ich das Umsetzen der Feder akzeptabel. Ich habe z.B. eine silberne (die ehemals wohl vorhandene Vergoldung ist inzwischen völlig verschwunden) Stahl-Steno-Feder aus einem (unrettba...
von nibby
29.05.2006 11:42
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Customized nib...
Antworten: 39
Zugriffe: 23125

[quote="Tenryu"]Außerdem denke, ich, daß gerade in einigen asiatischen Ländern flexible Federn sehr gefragt wären. Da man z.B. in China oder Japan üblicherweise mit einem Pinsel schreibt, um die variablen Strichbreiten der chin. Schriftzeichen richtig hinzubekommen.[/quote] Hallo, bei der ...
von nibby
25.05.2006 12:15
Forum: Pelikan
Thema: Bin über den neuen (alten) 400 begeistert
Antworten: 5
Zugriffe: 4468

Hallo, PRINZIPIELL, kann man den Drehmechanismus einfach nach hinten herausziehen. Daher klappt natürlich auch das Herausschieben von unten (prinzipiell). Meine Erfahrung ist aber eher gemischt. Normalerweise drücke ich nur von unten nach, wenn ich mit der Zange (achtung, speziell angefertigt, mit e...
von nibby
25.05.2006 11:56
Forum: Pelikan
Thema: M800 aktuelle Federform
Antworten: 7
Zugriffe: 5686

Hallo, die vorangegangene Bemerkung hat mich nachdenklich gemacht, auf jeden Fall habe ich eben meine Federn für die 800er verglichen: 1) 18K B der alten Serie mit dem Stempel PF neben der Strichstärke (im Kreis) 2) 18K M der alten Serie mit dem Stempel PF neben der Strichstärke (im Kreis) 3) 14K M ...
von nibby
19.05.2006 16:16
Forum: Pelikan
Thema: Bin über den neuen (alten) 400 begeistert
Antworten: 5
Zugriffe: 4468

Hallo Katharsis, schön, daß Du so begeistert bist. Vielleicht kannst Du Deine Eindrücke objektivieren bei dem Thread "Auf der Suche nach der flexiblen Feder" im Forum "Rund um die Feder" eintragen? Wie ist die Feder markiert (Art des Logos)? Anscheinend besteht bei den älteren Fe...

Zur erweiterten Suche