Die Suche ergab 33 Treffer

von rudi
14.02.2006 9:16
Forum: Pelikan
Thema: Kaufbericht Pelikan M805
Antworten: 14
Zugriffe: 8728

Re: Kaufbericht Pelikan M805

Ich habe mir eine Flasche mit schwarzblauer Tinte von MB gekauft, da das Königsblau von Pelikan teilweise halt doch etwas blass wirkt. Habe jetzt aber hier gelesen, dass diese Tinte den Füllern etwas zusetzt (zumindest wenn man sie nicht regelmässig reinigt) Ich benutze seit langem blau schwarz von...
von rudi
11.01.2006 12:02
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan M150/M200
Antworten: 7
Zugriffe: 9251

Hallo Radek, Ich würde auch eher zum M200 raten, da man erst ab dieser Größe (zumindest ich) richtig mit einem Füllhalter schreiben kann. Was die richtige Feder angeht, kannst du dir, wenn du den Füller über Rolf unter http://www.missing-pen.de bestellst eine Auswahl an Federn zukomen lassen. Du pro...
von rudi
20.12.2005 9:39
Forum: Pelikan
Thema: H2O in barrel of M200
Antworten: 3
Zugriffe: 3022

David,

I can confirm this and I had kind of perspiration water on the same area as well.

I sent the pen to Pelikan and they removed the water because I am not sure if the humidity will dry out by time.
von rudi
16.12.2005 15:19
Forum: Montblanc
Thema: Einige Fragen zu Montblanc allgemein
Antworten: 13
Zugriffe: 9349

Sehr viel Informationen zu Montblanc und u.a. auch Schreibpapiere findest du hier:

http://www.fountainpen.de/accessoires-buetten-box.htm
http://www.fountainpen.de/

...ohne dich jetzt hier aus dem Forum verjagen zu wollen :wink:

Gruß Rudi
von rudi
28.11.2005 10:11
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: OM-Feder
Antworten: 7
Zugriffe: 6093

...und nicht vergessen: Wenn es "nur" um die Kalligraphie-Effekte geht (weswegen machne die angeschrägte Federn vorziehen), die man auf der Pelikanseite sieht, so sind diese Effekte auch mit einer M oder B Feder möglich, da es letzendlich auf den Schliff des Federkorns und nicht auf den Sc...
von rudi
06.10.2005 13:08
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Verschiedene Tintenmarken
Antworten: 21
Zugriffe: 18360

Ich denke genau anders herum. Hatte mal gelesen, dass die Tinte nicht verwischt und auch nicht zu löschen ist, aber nicht sämtliche Anforderungen der Norm erfüllt und deswegen auch nicht die Bezeichnung "dokumentenecht nach Din irgendwas" haben darf, wie sie z.B. bei Kugelschreiberminen au...
von rudi
06.10.2005 10:33
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Verschiedene Tintenmarken
Antworten: 21
Zugriffe: 18360

Re: MB Blauschwarz

M. Richter hat geschrieben:...und Montblanc Blauschwarz ist halt eine der wenigen wasserfesten Füllertinten (dokumentenecht nach DIN).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Montblanc zwar den Hinweis dokumentenecht für die blauschwarze Tinte angibt, dennoch nicht die DIN vollständig erfüllt wird.
von rudi
05.10.2005 18:17
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Verschiedene Tintenmarken
Antworten: 21
Zugriffe: 18360

Ich benutze in meinem MB 146 die Montblanc blauschwarz ohne Probleme, allerdings spüle ich den Füllhalter vor jeder Neubetankung 8) mit kaltem Wasser durch, bis keine Farbe mehr zu sehen ist. Bisher ohne Probleme und dass die MB blauschwarz nicht so gut fließen soll, merke ich auch nicht. Schwarz fi...
von rudi
05.10.2005 9:47
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Verschiedene Tintenmarken
Antworten: 21
Zugriffe: 18360

vielleicht solltest du auch mal die Montblanc Tinte blauschwarz in Erwägung ziehen. Ich schreibe ausschließlich mit dieser Tinte, weil es m.E. das schönste blauschwarz ist. Es ist faszinierend zu sehen, wie beim Schreiben die Tinte sich von dunkelblau nach blauschwarz hin verändert.
von rudi
27.09.2005 9:37
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Geschichten rund um den Füller
Antworten: 39
Zugriffe: 28076

Gestern kam auf ARD "Damals in der DDR" und als da die Vereinbarungen über die Wechselkurse bzw. über den wirtschaftlichen Fortgang der beiden Marken (West und Ost) :oops: (hoffentlich ist das geschichtlich richtig) von Theo Waigel und weiss-nicht-mehr unterzeichnet wurden geschah dies mit...
von rudi
08.09.2005 8:59
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tintenfarbe
Antworten: 23
Zugriffe: 11964

...warum eigentlich typischerweise? Kannst du das bitte näher erläutern? Naja, die Schweizer sind bekannt für ihre diskrete zurückhaltende und stets kompromißbereite Art. Daher ist Blauschwarz genau das richtige (nicht Blau, nicht Schwarz, sondern irgend etwas unauffälliges dazwischen...) :P naja.....
von rudi
05.09.2005 10:06
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tintenfarbe
Antworten: 23
Zugriffe: 11964

Tenryu hat geschrieben:Aber ich denke, in der Schweiz ist (typischerweise) Blauschwarz sehr beliebt.
...warum eigentlich typischerweise? Kannst du das bitte näher erläutern?
von rudi
30.08.2005 9:43
Forum: Pelikan
Thema: Frage zur Federbreite B
Antworten: 9
Zugriffe: 5882

bei den Goldfedern ist das Schreibkorn generell "schärfer" oder "flacher" geschliffen, so dass auch das Schriftbild mehr Ausdruck bekommt; bei den Stahlfedern ist jedoch das Schreibkorn recht "rund" und damit erhält man eben keinen individuellen, unterschiedlichen Stri...
von rudi
26.08.2005 15:37
Forum: Pelikan
Thema: Frage zur Federbreite B
Antworten: 9
Zugriffe: 5882

...bei meinem M400 ja!

Besser noch: vorher im Fachhandel ausprobieren.
von rudi
26.08.2005 9:55
Forum: Pelikan
Thema: Welcher Schreiber soll's nun sein?
Antworten: 28
Zugriffe: 18089

zur Zeit gibt es bei Kaufhof den LAMY Persona - jetzt weiß ich nicht ob im Set mit Kugelschreiber - für 149,- EUR.

...wäre ja auch eine Alternative, allerdings nicht im Pelikan- und Montblanc-Design.

Zur erweiterten Suche