Die Suche ergab 98 Treffer

von penpiper
11.07.2021 20:22
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?
Antworten: 17
Zugriffe: 8017

Re: Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Guten Abend,

ich muss eine alte MB-Federreparieren lassen, aber die goldnibs.com scheint es nicht mehr zu geben?

Weiß jemand näheres?

Und: Gibt es eine nicht zu teure Alternative?
von penpiper
15.09.2020 15:29
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Traco
Antworten: 1
Zugriffe: 1097

Traco

Moin, ich habe einen Traco-Kolbenfüller neu (d.h. der ist alt - neu nur bei mir :) ), und mit dem habe ich so meine Probleme: - Der Kolben zieht keine Tinte - die zerbröselte Dichtung habe ich bereits gegen eine neue Korkdichtung ausgetauscht, ohne Resultat. - Die neue Kolbendichtung habe ich gefett...
von penpiper
09.03.2020 9:09
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Treffen Dortmund, Münster und Umgebung?
Antworten: 257
Zugriffe: 83912

Re: Treffen Dortmund, Münster und Umgebung?

Guten Morgen,

danke Claudia dass Du Dich für die "Nicht-Wochenend-Anwesenden" einsetzt (zu denen ich gehöre ;) )!
Und somit bekomme ich die Chance an diesem Stammtisch teilzunehmen, damit sind wir dann schon 7, bis denne....
von penpiper
22.06.2019 21:03
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 10651
Zugriffe: 2898485

Re: Neueste Füller-Zugänge

Guten Abend, vor kurzem habe ich einen M250 grün transparent erworben, allerdings mit einer schwarzen M400er-Kappe. Zu meinem Glück hatte ich seit einiger Zeit in meinem Fundus noch eine M200 Kappe in GRÜN TRANSPARENT!!!!!! Zum zweiten habe ich einen fast originalen M800 in grün transparent (das Gri...
von penpiper
23.05.2019 10:56
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Treffen Dortmund, Münster und Umgebung?
Antworten: 257
Zugriffe: 83912

Re: Treffen Dortmund, Münster und Umgebung?

...leider kann dieser Termin für mich als Wochen(-end)-Pendler nicht in Übereinstimmung gebracht werden, darum wünsche ich Euch schon einmal vorab aus der Ferne viel Spaß und Tintenfinger!
von penpiper
16.04.2019 21:10
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Der Pärchen-Thread
Antworten: 496
Zugriffe: 163795

Re: Der Pärchen-Thread

(kl. Hinweis: Die Binde liesse sich entfernen falls zwingend notwendig. Bei den Schildpatt ist allerdings der Schaft darunter mit einer sehr dünnen weissen Farbschicht bedeckt, weil die hellen Schildpattbinden sehr durchsichtig sind. Die Farbschicht könnte Schaden nehmen beim Entfernen. ich würde da...
von penpiper
16.04.2019 11:53
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Der Pärchen-Thread
Antworten: 496
Zugriffe: 163795

Re: Der Pärchen-Thread

Sonnige Grüße in die Gemeinschaft! In den letzten Wochen hatte ich ja einige Verkäufe getätigt, den Grund dafür möchte ich Euch nicht vorenthalten. Es handelt sich um einen Pelikan 101N in Schildpatt braun mit zugehörigem Druckbleistift, ich habe die Gravuren entfernt und wieder schön aufpoliert, al...
von penpiper
09.04.2019 19:55
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Stammtisch Bielefeld
Antworten: 106
Zugriffe: 34831

Re: Stammtisch Bielefeld

N'Abend,

wenn ich nicht schon im Vorfeld gewusst hätte, dass ich genau diese Woche Urlaub habe und dementsprechend woanders bin, wäre ich auch noch dazu gekommen, so bleibt mir nur Euch einen schönen Abend und Tintenfinger zu wünschen :D
von penpiper
31.03.2019 11:51
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Bakelit-Schlauchfüller
Antworten: 4
Zugriffe: 2259

Re: Bakelit-Schlauchfüller

Moin Thomas,

der Hebel lässt sich um etwa 30° öffnen, dass der Tintensack nicht mehr brauchbar ist, davon gehe ich aus, denn im Inneren klappern die zerbröselten Teile, drehen lässt sich nichts.
von penpiper
30.03.2019 21:36
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Bakelit-Schlauchfüller
Antworten: 4
Zugriffe: 2259

Re: Bakelit-Schlauchfüller

...zu früh abgeschickt...

ich würde den Füller (wenn er denn etwas besonderes sein sollte) gerne an einen Spezialisten ab- oder weitergeben wollen.
von penpiper
30.03.2019 21:32
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Bakelit-Schlauchfüller
Antworten: 4
Zugriffe: 2259

Bakelit-Schlauchfüller

N'Abend, ich habe hier einen Füller, an den ich mich nicht herantraue - zumal ich mich mit Schläuchen eh nicht auskenne. Der Füller ist aus Bakelit gefertigt, hinten mit eingegossen. Das Griffstück ist aus einem schwarzen Material, fest miteinander verbunden. Feder IRIS STEEL No. 550. Sonst sind auf...
von penpiper
14.03.2019 10:52
Forum: Pelikan
Thema: Merkwürdiger 400er
Antworten: 13
Zugriffe: 4658

Re: Merkwürdiger 400er

Alle zusammen haben des Rätsels Lösung gefunden, danke dafür: Kappe: Pel 400N Schaft: Pel 140 grün Mechanik: Pel 400/200 Auf jeden Fall ein Kuriosum, ich werde es behalten. Ich habe dem "240" nun eine andere (passendere) Kappe gegeben, das sieht dann stimmiger aus. Ich werde ihn jetzt säub...
von penpiper
12.03.2019 22:33
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc Voltaire KS Fake
Antworten: 4
Zugriffe: 2155

Montblanc Voltaire KS Fake

Guten Abend, mein zweiter merkwürdiger Fund ist dieser Montblanc Voltaire Kugelschreiber. Merkürdig weil er nicht dem Original entspricht: - Das Original ist glatt und hat goldfarbige Beschläge, dieser hier hat eine geprägte (?) Oberfläche und silberfarbige Beschläge. - Der Voltaire-Schriftzug ist (...
von penpiper
12.03.2019 22:01
Forum: Pelikan
Thema: Merkwürdiger 400er
Antworten: 13
Zugriffe: 4658

Re: Merkwürdiger 400er

Danke für die Hinweise. Das mit der 400N-Kappe kommt hin, aber der Korpus passt in kein Schema: Typ Gesamt Schaft Kappe Durchmesser M150 122 mm 99 mm 55 mm 11 mm M200 127 mm 102 mm 59 mm 12 mm 120/140 125 mm 95 mm 60 mm 12 mm Dieser 119,5mm 95 mm 59 mm 12 mm (Mit 200er Kappe old style) Es scheint ei...
von penpiper
12.03.2019 16:11
Forum: Pelikan
Thema: Merkwürdiger 400er
Antworten: 13
Zugriffe: 4658

Merkwürdiger 400er

Hallo an die Experten in unserem Kreise! Ich habe eine kleine Sammlung ergattern können und dabei ein paar Schreiberlinge gefunden, die mir Stirnrunzeln hervorrufen. Hier der Erste, von Pelikan, ein 400er, aber ich kann eine solche Ausführung nirgendwo finden! Die Besonderheiten sind: 1. Der Füller ...

Zur erweiterten Suche