Die Suche ergab 20 Treffer

von blackandwhite
20.05.2018 23:04
Forum: Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken
Thema: Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55
Antworten: 28
Zugriffe: 11431

Re: Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Hallo Hansjürgen,

Sehr schöne Füller hast du da in Nürnberg gefunden. Da das Meiste ja gesagt wurde, nur dies : Hartgummi/Ebonit erkennst du leicht daran, dass du mit einem Tuch ( Stoff oder Papier ) leicht dran reibst. Nase dran und du riechst das Gummi. Riecht wie Reifen.

Jean-Marie
von blackandwhite
20.05.2018 22:48
Forum: Waterman
Thema: Waterman Patrician 1930 - unbekannte Version?
Antworten: 31
Zugriffe: 12760

Re: Waterman Patrician 1930 - unbekannte Version?

Hallo Hansjürgen, Herzlichen Glückwunsch zu deinem Patrician. Die Hartgummi-Patricians sind, soweit ich weiss, genau so selten wie auch die Celluloïd - Patricians. Die wurden um 1928 als Test-füller in Umlauf gebracht, und 1929 kam der Patrician als erster Celluloïd-Füller und teuerster Füller von W...
von blackandwhite
19.11.2014 19:02
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Matador et al.
Antworten: 122
Zugriffe: 51034

Re: Matador et al.

Hallo Frodo, Super, deine Sammlung und Dokumentation. Deinem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu. Aber mit klassischen flexiblen Füller - federn muss man schreiben lernen/können. Ich geb kaum noch einen meiner älteren Füller zum Probeschreiben her. Habe da einige tolle Erfahrunen gemacht. Eine ...
von blackandwhite
18.11.2014 19:07
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Matador et al.
Antworten: 122
Zugriffe: 51034

Re: Matador et al.

Ich habe momentan u.A. ( 8) 8) 8) :lol: ) einen Waterman Safety von 1916 im Betrieb. Der Spassfaktor mit diesem Ding ist schlichtweg enorm, was mit Sicherheit einerseits einfach damit zu tun hat, dass ich mich daran erfreue, den Füller wieder gangbar und dicht bekommen zu haben sowie andererseits ic...
von blackandwhite
18.11.2014 12:14
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Matador et al.
Antworten: 122
Zugriffe: 51034

Re: Matador et al.

Sehr schöner Füller. Ich sag mir immer: der hier bleibt jetzt in Betrieb... und dann stosse ich auf irgendein anderes "Fossil"... welches dann, einmal wieder sauber und funktionnierend - bis zum nächsten mal - mein absoluter Lieblingsfüller ist.
JM
von blackandwhite
15.11.2014 23:46
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Matador et al.
Antworten: 122
Zugriffe: 51034

Re: Matador et al.

Sehr schöner Füller !!! Ausser dem Celluloïd und den Ringen dem meinen baugleich, wenn ich richtig sehe. Bei mir ist es so: ich habe drei kleine O-Ringe , welche genau an die Stelle passten, wo dei Korkdichtung war, angebracht. Der Füller arbeitet jetzt tadellos, der Kolben zieht jetzt Tinte und blo...
von blackandwhite
02.11.2014 20:37
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Matador et al.
Antworten: 122
Zugriffe: 51034

Re: Matador et al.

Ok, danke für die Ratschläge. Ich werde den Füller erstmal gut durchspülen, dann demnächst mehr dazu. Hier dann wie die Sache momentan aussieht . Was sollte ich vor dem Wiederzusammenbau jetz tun ? https://farm8.staticflickr.com/7465/15079610463_58bb699d96_z.jpg p.s.: Also der Füller funktionniert -...
von blackandwhite
02.11.2014 11:51
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Matador et al.
Antworten: 122
Zugriffe: 51034

Re: Matador et al.

Lieber Harald, Danke für deine Ratschläge. Muss man den Kolbenmechanismus wie beim Pelikan von vorne durch den Füller herausklopfen ? Oder muss man den Kolbenmechanismus am Teil zwischen Celluloidkörper und Drehknopf herausdrehen ? ( am Teilstück aus Hartgummi an meinem Füller , wo ein Pfeil drauf i...
von blackandwhite
01.11.2014 20:45
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Matador et al.
Antworten: 122
Zugriffe: 51034

Re: Matador et al.

Danke euch allen für die vielen Informationen. Ich hab gestern der Versuchung nicht widerstehen können, den Füller zu "laden". Kein Leck, ( bislang), der Füller saugt Tinte auf und ich hab damit geschrieben und gezeichnet. Ich denke, ich muss trotzdem nach diesem Test nach der Dichtung sch...
von blackandwhite
31.10.2014 22:38
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Matador et al.
Antworten: 122
Zugriffe: 51034

Re: Matador et al.

Für alle diese Infos recht herzlichen Dank. Kaputt wäre nicht so toll. Ich werde morgen versuchen, das Teil mit dem Pfeil ( bei meinem Füller Hartgummi, denke ich ) los zu schrauben. Jedenfalls zieht (saugt) der Kolben Tinte und der Füller mit dieser OB superflexiblen Feder schreibt fabelhaft. Schad...
von blackandwhite
31.10.2014 21:38
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Matador et al.
Antworten: 122
Zugriffe: 51034

Re: Matador et al.

Bei meinem ist absolut kein Sichtfenster zu sehen. Und normalerweise müsste beim Kolbenfüller ( Pelikane hab ich einige, auch ältere ) irgendwann Schluss sein mit Drehknopf drehen. In beide Richtungen - hier kann ich im Uhrzeigersinn endlos (?) schrauben. Linksrum blockiert er an einem Punkt, daher ...
von blackandwhite
31.10.2014 20:09
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Matador et al.
Antworten: 122
Zugriffe: 51034

Re: Matador et al.

Hallo an alle, Ich habe gestern diese Seite mit viel Interesse durchgelesen. Einen Matador Standard in schönem violett-schwarzem Celluloid und Hartgummi habe ich vor ein paar Tagen in einem Trödlerladen, zusammen mit einem Kaweco Colleg in sehr schmutzigem Zustand gefunden. Beide Füller habe ich inz...
von blackandwhite
13.12.2013 22:52
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan 805 oder Montblanc 146; Unterschiede in der Mechanik
Antworten: 22
Zugriffe: 12432

Re: Pelikan 805 oder Montblanc 146; Unterschiede in der Mechanik

Ein alter Diskussionsfaden - aber da ich vor zwei Tagen den ersten 146er Montblanc seit einem gelben Carrera vor Jahrzehnten und meinem mir entweder gestohlenem oder aus der Tasche gefallenen 146 aus den 80er Jahren von einem Freund geschenkt bekommen hab, der für Füller keine Verwendung hat und die...
von blackandwhite
04.11.2012 20:59
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!
Antworten: 58
Zugriffe: 21701

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Hallo Daniel, Ich nehme an, Francis wird dir schnell antworten, falls er es nicht schon getan hat. Wenn bislang noch nicht, darf ich vielleicht Folgendes dazu sagen: Informationen zum Conid/Fountainbel Bulkfiller gibt es hier: http://www.conidpen.com/ Die erste Produktionsserie (60 Demonstrator Bulk...
von blackandwhite
12.10.2012 10:58
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!
Antworten: 58
Zugriffe: 21701

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Seit einigen tagen habe ich den Bulk Filler "Demonstrator" n°59/60 der ersten Serie im Gebrauch. Einzigartig. Und nach dem Prinzip"Art follows function" gebaut. Hier eine Seite meines Skizzenheftes - Text und Zeichnung mit dem Bulk Filler, Tinte ist Pelikan Edelstein Tanzanite: h...

Zur erweiterten Suche