Die Suche ergab 17 Treffer

von st.wa.
22.09.2023 20:05
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Marossy
Antworten: 7
Zugriffe: 3165

Re: Marossy

bezüglich Artus war schon immer Lamy: und wem gehörte dann die "Artus" Füllhalter-Ges. Kaufmann & Co., Heidelberg-Handschuhsheim 8 (Rein arisches Unternehmen) Bahnhofstr. 33 die unter anderem Artus-Junior, Artus-Ideal, Artus-Platorid, Artus-Senior, Artus-Spezial etc herstellte? Im Heyn...
von st.wa.
24.08.2023 9:39
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023
Antworten: 46
Zugriffe: 6112

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Das ist ja das Problem - die Schätze nimmt doch keiner mit - und die Verkaufsware ist nicht sonderlich interessant. Hier noch ein Paar Vögel in Porzellan, Holz und Keramik.
P7211881ak.jpg
P7211881ak.jpg (470.22 KiB) 1600 mal betrachtet
von st.wa.
22.08.2023 13:56
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023
Antworten: 46
Zugriffe: 6112

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Der Grund für die öffentliche Absage ist letztlich die Kommunikation mit der Firma, die mir diverse Fragen einfach nicht beantworten wollte - zudem wohl das unglückliche Zusammentreffen dass verantwortliche Personen (wie ich später erfahren habe) nicht erreichbar waren. Die Einladungen waren durchau...
von st.wa.
20.08.2023 21:47
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023
Antworten: 46
Zugriffe: 6112

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Ich hoffe dass es für euch lustig wird und es ist durchaus positiv zu sehen dass einige Mitarbeiter sich für ein Firmenjubiläum ins Zeug legen aber wo bitte wird der Begriff "Sammlerbörse" erwähnt? Oder auf den möglichen Erwerb eines Schreibgerätes hingewiesen? Da "präsentieren Sammle...
von st.wa.
18.08.2023 22:24
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023
Antworten: 46
Zugriffe: 6112

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Ich bin wohl nicht dabei - die einzige Werbung für die Veranstaltung fand bis vor 3 Tagen auf meiner Homepage statt. Pelikan sieht auf Anfrage das "Sammlertreffen" eher als minderen und lediglich lokalen Bestandteil seiner Werbepresentation (O-Ton der telefonischen Auskunft). Es wird weder...
von st.wa.
08.02.2023 16:38
Forum: Montblanc
Thema: Federstärken alter Montblanc-Füller
Antworten: 2
Zugriffe: 1320

Re: Federstärken alter Montblanc-Füller

die umfangreichste Zusammenstellung gibt es im Katalog von 1936, dem sogenannten Goldenen. Zudem in vielen Katalogen aus den 50ern z.B. Katalog 1955 Seite 2: Federbreiten-Skala - hier: Durchschreibefedern in den Breiten DEF, DF, DM, DO für die Halter 264, 344, 342G
von st.wa.
27.01.2023 9:39
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Internationales Füllhaltersammlertreffen in Köln
Antworten: 21
Zugriffe: 3179

Re: Internationales Füllhaltersammlertreffen in Köln

Über die Größe ein paar Infos: 2018 hatten wir 80 Tische, 2021/2 coronabedingt noch über 50. Davon höchstens 5 mit Neuware. Kein Vergleich mit Holland und anderen Shows, wo der überwiegende Teil der Aussteller aus Händlern mit dem aktuellen Angebot und breitgefächertem Zubehör besteht. Köln hat imme...
von st.wa.
16.03.2020 15:30
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020
Antworten: 72
Zugriffe: 23108

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Lieber Michael, vielen lieben dank - mir reicht die moralische Unterstützung - lasst jetzt bitte keine Sammeldose rundgehen. Auch einen Gruss an den Moderator - hier geht es nicht um persönliche Differenzen wegen nicht bezahlter Tische - auf das Geld bin ich nun wirklich nicht angewiesen - sondern d...
von st.wa.
16.03.2020 6:55
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020
Antworten: 72
Zugriffe: 23108

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Das ist nett von Ihnen, herzlichen Dank. Der Zuspruch und die moralische Unterstützung tut gut, das finanzielle Drumrum ist da Nebensache. Ich mach das Treffen nicht um Geld zu verdienen. Das hat vor über 30 Jahren als Sammlertreffen angefangen und das soll es auch primär sein. Der Begriff Börse tau...
von st.wa.
15.03.2020 4:16
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020
Antworten: 72
Zugriffe: 23108

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Das Sammlertreffen in Köln findet aufgrund behördlicher Verfügung nicht statt: https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/mitteilungen/21567/index.html Tut mir leid für alle, die jetzt ihre Flug- und Bahntickets für nichts gekauft haben - denen wird auch eine Verlegung kaum helfen. Dam...
von st.wa.
14.03.2020 10:13
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020
Antworten: 72
Zugriffe: 23108

Re: Füllhalterbörse Köln 28. März 2020

Wenn ich mir das so alles durchlese, dann frage ich mich als Veranstalter, warum ich das überhaupt mache. Es ist einfach, 4 Tische zu reservieren, diese dann kurzfristig abzusagen und nicht zu bezahlen, den Veranstalter auf der Raummiete sitzen zu lassen und ihm dann auch noch unverantwortliches Han...
von st.wa.
13.03.2013 23:45
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Hebelfüller mit Montblanc Feder?
Antworten: 17
Zugriffe: 5730

Re: Hebelfüller mit Montblanc Feder?

Hallo Micha, würdest du dich von dem Teil trennen können? Hätte echtes Interesse dran und auch diverse Füller zum Tausch.
von st.wa.
13.03.2013 23:36
Forum: Montblanc
Thema: Ist der MB 344-G aus Edelharz?
Antworten: 10
Zugriffe: 4160

Re: Ist der MB 344-G aus Edelharz?

PS - aber Vorsicht - alte MBs haben oft nur eine dünne Deckschicht aus schwarzem Zelluloid (speziell die Meisterstücke der 50er Jahre) auf dem Schaft, darunter wird's transparent. Also nicht zuviel rubbeln. :)
von st.wa.
13.03.2013 23:32
Forum: Montblanc
Thema: Ist der MB 344-G aus Edelharz?
Antworten: 10
Zugriffe: 4160

Re: Ist der MB 344-G aus Edelharz?

Die verändern den Polymerisationsgrad, d.h. die Vernetzung der Moleküle untereinander und erzeugen dadurch Versprödungen des Materials. Ein größerer Hersteller hat da mal ein Gutachten in Auftrag gegeben. Das Schlimme ist, man sieht es nicht. Es wurde speziell für verkratzte Displays von Handys entw...

Zur erweiterten Suche