Die Suche ergab 213 Treffer

von Hermann
23.07.2016 13:53
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Flüssiges Celluloid und Celluloidkleber
Antworten: 15
Zugriffe: 10379

Re: Flüssiges Celluloid und Celluloidkleber

Hallo,
hier würde ich klaren Dichtschnurkleber aus dem Ofenzubehör verwenden.
von Hermann
26.06.2016 23:00
Forum: Montblanc
Thema: Womit poliert Ihr so?
Antworten: 22
Zugriffe: 8620

Re: Womit poliert Ihr so?

Hallo,
güldene Taschenuhr und auch Füller mit:
Schleifpad von Micromesh bis 12.000er Körnung
von Hermann
19.06.2016 20:39
Forum: Kaweco
Thema: KawecoSport 112
Antworten: 2
Zugriffe: 3647

Re: KawecoSport 112

Hallo Gerhard,
besten Dank für die aufschlußreichen Erläuterungen!

Ja, es ist eine weiche 14ct O-Feder vorhanden. Von dem DRGM-Etui gab es wohl einen Lagerbestand.
von Hermann
17.06.2016 22:44
Forum: Kaweco
Thema: KawecoSport 112
Antworten: 2
Zugriffe: 3647

KawecoSport 112

Hallo, das Set mit Etui (DRGM) ist also aus der Übergangszeit DR / BR Deutschland. Der Füller hat ferner noch die Ziffern 06 + 99 auf dem Korpus; ferner der Bleistift: 19 + 79. Wer kann mir diese Markungen aufschlüsseln? Beide Geräte sind schreibbereit. Auch ein schönes Gerät: http://www.penexchange...
von Hermann
26.05.2016 12:28
Forum: Pelikan
Thema: M800er im Vergleich
Antworten: 12
Zugriffe: 5287

Re: M800er im Vergleich

Hallo,
die beste changierende Binde hat für mich mein D800. Also vermutl. generell ältere Schreibgerätefertigungen.

Die M1000 aus meinem Bestand sind für mich hier eher sterile Füller, ohne optisches Eigenleben.
Wohl eine Folge der Gewinnoptimierung.
von Hermann
06.04.2016 22:17
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"
Antworten: 12
Zugriffe: 5369

Re: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

Hallo, hier ein 3032 in Einzelteilen. Der Reservetank mit Kolben (D2) entsprich von der Bauweise einem Konverter und ist selber mit einer außenliegenden Dichtung (D1) versehen. Leider hat der Verkäufer ein fehlerhaftes Teil geliefert. Der Deckel des Konverters hält den Zugkräften nicht stand und ein...
von Hermann
02.04.2016 16:02
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"
Antworten: 12
Zugriffe: 5369

Re: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

Hallo Thomas,
ja von Eduard und Danke für die Tipps.
Als Klebstoff nutze ich nicht nur für Glasteile von Petroleumlampen, sondern auch für den Schreibgerätebereich, transparenten oder schwarzen Dichtschnurkleber aus dem Heizungsbereich.
Nach Eingang und Test/Überarbeitung sende ich eine PN.
von Hermann
01.04.2016 12:40
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"
Antworten: 12
Zugriffe: 5369

Re: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

Hallo Thomas,
besten Dank für die sehr schön bebilderte Vorstellung.
Gerade habe ich einen 3032 bestellt :oops:
von Hermann
20.03.2016 10:19
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: sehr alten >Rotring Rapidograph< befüllen
Antworten: 16
Zugriffe: 8823

Re: sehr alten >Rotring Rapidograph< befüllen

Hallo,
und falls dieser letzte Tipp nicht zum Befüllen führt:
Die Kolbenflanken mit Vaseline o.ä. versehen und dann ohne den vorderen Schraubeinsatz testen. So läßt sich der Problembereich eingrenzen.
von Hermann
09.03.2016 20:11
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan Level L5, die grosse Zerlegung
Antworten: 78
Zugriffe: 47877

Re: Pelikan Level L5, die grosse Zerlegung

Hallo, das Problem hatte ich auch mit dem Ventil einer Tintenflasche. Nach einigen Fehlversuchen u.a. mit einer Akupunkturnadel habe ich den L5-Gold meiner Frau mit einer anderen Flasche betankt. Evtl. mit einer Spritze von der freigemachten Federseite befüllen? Die L65+5 sind immer für Überraschung...
von Hermann
07.03.2016 11:29
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan Level L5, die grosse Zerlegung
Antworten: 78
Zugriffe: 47877

Re: Pelikan Level L5, die grosse Zerlegung

Hallo, falls noch Tinte im Füller: Durch Druck auf den Tintenflaschenboden (Level 5) stelle ich einen Unterdruck her und sauge die Tinte aus dem Füller. Dabei ist die Tintenflasche mit dem gekoppelten Füller natürlich in der unteren Position ;-) Danach mit einem Zahnstocher jeweils die beiden Verrie...
von Hermann
27.01.2016 1:24
Forum: Montblanc
Thema: MB 244G, Kolben beweglich, saugt aber keine Tinte
Antworten: 9
Zugriffe: 3759

Re: MB 244G, Kolben beweglich, saugt aber keine Tinte

Hallo, gerade habe ich einen 244 und 234,5 in dieser Sache überarbeitet. Falls die Korkdichtung noch vorhanden und nicht zerbröselt ist, stell das Teil bis zur Hälfte für mehrere Tage mit der Feder nach unten in ein Wasserbad und bewege den Kolben in dieser Zeit mehrmals auf und ab. Die Schutzkappe ...
von Hermann
22.01.2016 17:02
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan 140 zerlegen
Antworten: 50
Zugriffe: 24916

Re: Pelikan 140 zerlegen

Hallo, bei meinen 100ern bleibt dieser Haltering auch gerne hängen. Das stört nicht weiter, mit einem Zahnstocher/Holzspieß läßt sich etwas Vaseline oder ähnliches bis zur Kolbendichtung positionieren und später Leiter mit Feder wieder einschieben. So wie die Bruchteile aussehen würde ich diese Halb...
von Hermann
31.12.2015 15:18
Forum: Pelikan
Thema: Buch zur Pelikan Werbung
Antworten: 12
Zugriffe: 12190

Re: Buch zur Pelikan Werbung

Hallo, nach den preiswerten Büchern: "Große Buch der Schreibkultur" und "Pelikan Die Marke" habe ich jetzt diese Buch gelesen. Der Preis ist angemessen, mir sind allerdings viele Abbildung für eine Betrachtung zu klein und wegen dem Raster nicht für eine Lupe geeignet. Gerade vor...
von Hermann
29.12.2015 10:20
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Spätheimkehrer - der Sicherheitsfüller des Grafen Fugger von Babenhausen
Antworten: 34
Zugriffe: 12783

Re: Spätheimkehrer - der Sicherheitsfüller des Grafen Fugger von Babenhausen

Und schon wieder jagd die Katze den eigenen Schwanz.
Macht bloß das Thema zu.

Zur erweiterten Suche