Die Suche ergab 74 Treffer

von Dieter I.
23.08.2020 13:40
Forum: Pelikan
Thema: Pelikano Modell 2
Antworten: 10
Zugriffe: 3011

Re: Pelikano Modell 2

Hallo Robert, meiner hat auch eine EF und schreibt sehr schön. Wenn ich es auf deinem Bild richtig erkenne ist die Federspitze nach oben gebogen. Ist das so oder sehe ich das falsch? Falls ja ist es bei meinem Pelikano 2 nicht so, die Federspitze verläuft gerade und zeigt nach vorne. Vielleicht hat ...
von Dieter I.
23.08.2020 10:05
Forum: Pelikan
Thema: Pelikano Modell 2
Antworten: 10
Zugriffe: 3011

Re: Pelikano Modell 2

Hallo Robert, zieh die Feder ab, dann findest du die Bezeichnung der Federbreite im unteren, verborgenen Bereich unter dem Wort "Pelikan" aufgedruckt. Zum Abziehen nehme ich ein Papiertaschentuch zwischen Daumennagel und Zeigefinger, dann geht es recht gut. Wenn es nicht gleich gehen sollt...
von Dieter I.
26.02.2017 20:27
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !
Antworten: 23
Zugriffe: 7752

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Nach so vielen guten Informationen zum Thema rote Tinte möchte ich einen kleinen Zwischenbericht geben: nach gefühlten 50 Einweich- und Wässerungsaktionen habe ich den Brause 3000 nun endlich trockenlegen können! Mein Fazit: rote Tinte kommt nur noch in meinen roten Pelikano (6. Modell), der sie ans...
von Dieter I.
24.02.2017 11:34
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !
Antworten: 23
Zugriffe: 7752

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Vielen Dank für Eure bisherigen, konstruktiven Beiträge. Den Tipp von Salzwasserkind , mit Essigwasser zu reinigen, finde ich gut und will ihn nächstens ausprobieren. Auch die selbst-hergestellte Reinigungstinte von mirosc finde ich interessant und wäre an der Rezeptur interessiert. Neben der langwi...
von Dieter I.
23.02.2017 14:00
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !
Antworten: 23
Zugriffe: 7752

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Mit Spülen komme ich, so wie es ausschaut, gut weiter. Ich vermute, dass der Brause besonders hartnäckig die rote Farbe hält - ich werde ihn zukünftig nur noch mit blauer Schultinte füllen. Ein alter Pelikano, der ebenfalls mit diesem Rot gefüllt war, ließ sic...
von Dieter I.
23.02.2017 9:46
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !
Antworten: 23
Zugriffe: 7752

Re: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Hallo Mark, vielen dank für Deine Tipps. Der Füller hat keinen Ebonitleiter, sondern einen aus Kunststoff. Ich will ihn aber nicht herausnehmen - er müsste bei diesem Modell sowieso wegen der verdeckten Feder nach hinten herausgenommen werden, was ich vorerst nicht ausprobieren will. Ultraschall wär...
von Dieter I.
23.02.2017 9:14
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Rote Tinte ist sehr hartnäckig !
Antworten: 23
Zugriffe: 7752

Rote Tinte ist sehr hartnäckig !

Ich würde mir von Euch gerne bestätigen lassen, ob es mir allein so geht: Die rote Tinte, die ich in einen Brause 3000 - Patronenfüller aus den 1960ern eingefüllt hatte, verhält sich sehr hartnäckig beim anschließenden Ausspülen des Füllers. - Ich habe die Feder abgezogen und das Vorderteil viele, v...
von Dieter I.
06.10.2016 7:07
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Pelikan 4001 Königsblau
Antworten: 106
Zugriffe: 44169

Re: Pelikan 4001 Königsblau

Hallo Nils, vielen Dank für den interessanten Bericht. Ich mag Tinten, die nicht so laut und aufdringlich daher kommen, also auch die vielgeschmähten königblauen Schultinten. Nur - da gebe ich Uwe Recht - habe ich sie nicht so gut aussehend, sondern eher dünn + blaß in Erinnerung. Das hängt dann woh...
von Dieter I.
19.08.2016 12:11
Forum: Kaweco
Thema: Startschwierigkeiten Kaweco Sport
Antworten: 144
Zugriffe: 62056

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Hallo Jörg,

vielen Dank für diesen sehr detaillierten und symphatischen Erfahrungsbericht.

Genau so ist auch meine Erfahrung, obwohl ich bedeutend weniger Füllhalter besitze als Du.

Viele Grüße
Dieter
von Dieter I.
25.09.2015 10:56
Forum: Montblanc
Thema: Alter Montblanc 22: Der Montblanc-Service-Witz
Antworten: 24
Zugriffe: 12460

Re: Alter Montblanc 22: Der Montblanc-Service-Witz

Leider mal wieder das Thema Montblanc! Im Forum stehen seit Jahren sehr viele Beispiele für einen schlechten Umgang des Herstellers Montblanc mit den Kunden. Über Pelikan und Lamy findet man demgegenüber sehr viele Beispiele für einen sehr guten, vorbildlichen Umgang - warum ist das so ? Montblanc h...
von Dieter I.
07.08.2015 7:48
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte
Antworten: 43
Zugriffe: 19608

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Vielen Dank, Peter, für die schnelle Antwort. Das ist schade, die langjährige Verfügbarkeit von Lieblingstinten - und solche sind mein Ziel - ist für mich kaufentscheidendes Kriterium. Bei den ganz persönlichen Dingen - dazu zähle ich das Füllerschreiben - bin ich sehr konservativ eingestellt. Also ...
von Dieter I.
07.08.2015 7:26
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte
Antworten: 43
Zugriffe: 19608

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Die Tinte hat montblancüblich einen sehr hohen Preis (40€ / 100ml), sieht aber nicht schlecht aus. Die wichtigere Frage ist vielmehr, wie lange es sie geben wird? Ist es eine zusätzliche Sonderfarbe oder eine (zeit-)limitierte Tinte - weiß man darüber schon etwas Genaueres ? Viele Grüße aus dem Saar...
von Dieter I.
02.07.2015 10:21
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Welches ist die beste Feder eines Herstellers?
Antworten: 45
Zugriffe: 16942

Re: Welches ist die beste Feder eines Herstellers?

Hallo Patta, vielen Dank für diese sehr informative Darstellung. Als Anfänger + technischer Laie muss ich folgende Frage loswerden: da allein das Schreibkorn Kontakt zum Papier hat, ist die Materialart der Feder (Stahl, Gold) für die Flexibilität, die Güte + Größe + Schleifart des Schreibkorns für d...
von Dieter I.
09.04.2015 19:46
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Welche Mine für den Diplomat 173 ?
Antworten: 8
Zugriffe: 3023

Re: Welche Mine für den Diplomat 173 ?

Jetzt kann ich endlich über das Ergebnis der Minensuche berichten: Harald hatte den Tipp für die Standardmine Schneider Office 575 M gegeben - durch Zufall habe ich sie heute im Schreibwarengeschäft gefunden - sie paßt wunderbar. Harald, nochmals vielen Dank. Ich werde bei nächster Gelegenheit auch ...
von Dieter I.
29.03.2015 20:20
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Welche Mine für den Diplomat 173 ?
Antworten: 8
Zugriffe: 3023

Re: Welche Mine für den Diplomat 173 ?

Hallo Thomas, hallo Harald, vielen Dank für Eure Infos. Die (eingetrocknete) Mine in meinem 173er ist eine Großraummine und trägt die Bezeichnung: Diplomat Super D und G3 (ist ziemlich schlecht lesbar) Sie hat keinen Metallkranz, dafür die Verjüngungsstelle beim Übergang dickes Oberteil zu dünnem Vo...

Zur erweiterten Suche