Die Suche ergab 42 Treffer

von fuschwa
30.08.2020 20:41
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Woher kommen Eure Benutzernamen?
Antworten: 49
Zugriffe: 7153

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Fuschwa = Funker Schwarz, der ich (bei meinem nur kurzen "Gastspiel" bei der Bundeswehr war.
von fuschwa
14.02.2019 7:05
Forum: Lamy
Thema: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie
Antworten: 116
Zugriffe: 23552

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Am Geruch und auch am Nachdunkeln sollte man es erkennen können. Bei EG-Tinten bin ich aber trotzdem etwas vorsichtiger geworden, weil Salix und Scabiosa bei mir schon mehrfach für schwergängige Kolben/Konverter gesorgt haben. Aber ich hätte auch mehr spülen sollen? Aber warum auch spülen, wenn kein...
von fuschwa
13.02.2019 12:42
Forum: Lamy
Thema: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie
Antworten: 116
Zugriffe: 23552

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Kirchenbücher müssen mit dokumentenechter Tinte geschrieben werden. Unsere Pfarrsekretärin hat dafür einen speziellen Stift. Laut einem Ratgeber des Erzbistum Köln für Pfarrsekretärinner etc. kann auch die Gutenberg Urkundentinte G10 dafür verwendet werden. https://www.erzbistum-koeln.de/kirche_vor_...
von fuschwa
20.01.2019 10:02
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Entwicklung Eurer Handschriften?
Antworten: 6
Zugriffe: 1924

Re: Entwicklung Eurer Handschriften?

Eine kleine Schriftprobe auch von mir. Mit meiner (Schreib-)schrift war ich als Kind nie zufrieden. In meinem Heft standen öfter Bemerkungen drin wie: "Fehler: 0, Schrift: 4" oder "Bravo, aber Du mußt sauberer schreiben!". So ging es als Schüler munter weiter mit meiner Schrift: Grundschule, Realsch...
von fuschwa
05.12.2018 21:12
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Pelikan Edelstein Smoky Quartz
Antworten: 59
Zugriffe: 14819

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Hier ein kleiner Vergleich:
Pelikan EDELSTEIN Smoky Quartz
Pelikan 4001 Brillant Braun
Rohrer und Klingner Sepia.

Gruß, Ralf
von fuschwa
26.09.2018 7:06
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2226
Zugriffe: 258886

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Tja, bei dem Thema kann ich irgendwie so gar nicht mitreden. Die einzigen EG-Tinten, die ich bislang benutzt habe, sind die 4001 Blauschwarz und R&K Salix und Scabiosa. Letztere haben bei mir allerdings schon mehrfach für schwergängige Kolben bzw. Konverter gesorgt, nicht schön :( Bei der Sepia aus ...
von fuschwa
17.07.2018 22:21
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?
Antworten: 15
Zugriffe: 2639

Re: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Ich habe hier noch eine Schreibprobe aus dem Jahr 1975 mit der 4001 Violett. Das was ich druntergeschrieben habe, ist jetzt auch schon 3 Jahre alt. Ich staune jedoch, wie wenig sich die Violett doch über die jahre verändert hat (klar: UV-Strahlen und Feuchtigkeit verträgt sie natürlich nicht). Und j...
von fuschwa
06.03.2018 9:18
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2226
Zugriffe: 258886

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Letzte Woche wurde übrigens bei Pelikan Deutschland auf der Facebookseite die Fount India als dokumentenechte Tinte präsentiert. Ich kann den beitrag nicht direkt verlinken, weil man dann auf der schon bekannten Seite bezüglich dokumentenechter Tinten landet. Von der Startseite https://www.facebook....
von fuschwa
15.02.2018 12:55
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2226
Zugriffe: 258886

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Auch ich rate (mittlerweile) bei Füller-EG-Tinten zur Vorsicht. Die 4001 Blauschwarz halte ich für unkritisch, jedoch haben bei mir R+K Salix und Scabios schon mehrfach für schwergängige Kolben bzw. Konverter gesorgt. Gut, ich gebe zu, nicht allzuoft gespült zu haben. Aber ich hatte auch keine Probl...
von fuschwa
29.01.2018 9:23
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?
Antworten: 11
Zugriffe: 2337

Re: Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?

Bei eisengallushaltigen Tinten R+K Scabiosa (und auch bei der Salix) rate ich mittlerweile zur Vorsicht. Die haben bei mir schon zu schwergängigen Konvertern und auch Kolben geführt. Klar, ich habe nicht allzuoft gespült. Bei mir war auch niemals ein Füller "verstopft" gewesen wegen der Tinte. Und i...
von fuschwa
27.12.2016 14:16
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Ein Gedicht...
Antworten: 289
Zugriffe: 58637

Re: Ein Gedicht...

Ich beteilige mich gerne
20161227_Hinter_den_Tannen_penexchange.JPG
20161227_Hinter_den_Tannen_penexchange.JPG (268.37 KiB) 4299 mal betrachtet
Gruß, Ralf
von fuschwa
30.11.2015 22:31
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Lamy Blau
Antworten: 12
Zugriffe: 8448

Re: Lamy Blau

Auch nochmal schnell zur Feder gegriffen ;)
von fuschwa
27.05.2015 19:49
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Neue Tintenpatronen von Lamy: Neonlime und Orange
Antworten: 11
Zugriffe: 1852

Re: Neue Tintenpatronen von Lamy: Neonlime und Orange

Ist aber eine Limited Edition, wobei ich natürlich auch nicht verstehe, warum die in D nicht erältlich ist.
Bin selber aber ein Fan von eher dunklen Tinten.

lg, Ralf
von fuschwa
12.05.2015 12:48
Forum: Lamy
Thema: Lamy 25P und der Service
Antworten: 15
Zugriffe: 4033

Re: Lamy 25P und der Service

Meinen hatte ich nach ungefähr einer Woche wieder. Man füllt auf der LAMY Seite ein Kontaktformular aus und dann meldet sich normalerweise jemand vom Service, dem man das Problem schildern kann.

Viel Erfolg :)

Gruß Ralf

Zur erweiterten Suche