Die Suche ergab 47 Treffer

von fuschwa
26.02.2023 11:32
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Hilfe beim Entziffern
Antworten: 9
Zugriffe: 2138

Re: Hilfe beim Entziffern

Das Schwarmwissen kann helfen. Ich lese: Die Sommerhitze ist so groß, daß ich nicht die Kraft besitze ... vor nächstem Mittwoch hier los zu reisen. Wenn es Ihnen also recht ist am Mittwoch. Fall's nicht, bitte um Antwort noch nach hier. Ich telegraphier dann noch genaue Ankunft. herzlichst M. Beckma...
von fuschwa
05.12.2022 12:01
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Und wieder schließt ein Schreibwarengeschäft
Antworten: 0
Zugriffe: 879

Und wieder schließt ein Schreibwarengeschäft

Die Papeterie Buch- und Schreibwarenhandlung Papierschmitt in Bad Neustadt / Saale schließt zum 31.12.2022. Zur Zeit findet ein Räumungsverkauf statt. Während meiner Reha im Rhön-Klinikum in NES habe ich den Laden mehrmals besucht und auch dort eingekauft. Ich habe Füller von Pelikan, LAMY und KAWEC...
von fuschwa
28.10.2022 20:42
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Womit schreiben unsere Politiker?
Antworten: 470
Zugriffe: 136343

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber schreibt mit einem LAMY AL Star, vermutlich F-Feder.
In diesem Video spricht er über die Michaelskirche, die vor 1200 Jahren, ursprünglich als Friedhofskapelle für das Fuldaer Bendiktinerkloster, errichtet wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=XVssEZQRGLk
von fuschwa
11.05.2022 17:05
Forum: Kaweco
Thema: KaWeCo Messing Sport Füller F
Antworten: 26
Zugriffe: 10786

Re: KaWeCo Messing Sport Füller F

Ich habe 2x den KAWECO Sport. Einmal als Aluminiumvariante mit 1.1 mm Stub und dann einen ganz normalen Sport. Der AL wird momentan mit Konverter und der 4001 Blauschwarz betrieben. Tintenfluss ist ganz gut, die Blauschwarz ist ja etwas trocken. Man benötigt wegen der Länge (oder eher der Kürze...) ...
von fuschwa
05.06.2021 7:45
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 10651
Zugriffe: 2898325

Re: Neueste Füller-Zugänge

Mein letzter Zugang aus dem vergangenen Sommer ist ein KAWECO AL Sport mit einer Stub-Feder 1,1 mm. Das war eine Sonderanfertigung der Zeitschrift "Handschrift – Das Magazin für Kalligrafie und Handlettering" gewesen. Diese wurde über soziale Netzwerke beworben. Es gibt einen eigenen Konve...
von fuschwa
30.08.2020 20:41
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Woher kommen Eure Benutzernamen?
Antworten: 68
Zugriffe: 19281

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Fuschwa = Funker Schwarz, der ich (bei meinem nur kurzen "Gastspiel" bei der Bundeswehr war.
von fuschwa
14.02.2019 7:05
Forum: Lamy
Thema: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie
Antworten: 116
Zugriffe: 45330

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Am Geruch und auch am Nachdunkeln sollte man es erkennen können. Bei EG-Tinten bin ich aber trotzdem etwas vorsichtiger geworden, weil Salix und Scabiosa bei mir schon mehrfach für schwergängige Kolben/Konverter gesorgt haben. Aber ich hätte auch mehr spülen sollen? Aber warum auch spülen, wenn kein...
von fuschwa
13.02.2019 12:42
Forum: Lamy
Thema: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie
Antworten: 116
Zugriffe: 45330

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Kirchenbücher müssen mit dokumentenechter Tinte geschrieben werden. Unsere Pfarrsekretärin hat dafür einen speziellen Stift. Laut einem Ratgeber des Erzbistum Köln für Pfarrsekretärinner etc. kann auch die Gutenberg Urkundentinte G10 dafür verwendet werden. https://www.erzbistum-koeln.de/kirche_vor_...
von fuschwa
20.01.2019 10:02
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Entwicklung Eurer Handschriften?
Antworten: 6
Zugriffe: 3548

Re: Entwicklung Eurer Handschriften?

Eine kleine Schriftprobe auch von mir. Mit meiner (Schreib-)schrift war ich als Kind nie zufrieden. In meinem Heft standen öfter Bemerkungen drin wie: "Fehler: 0, Schrift: 4" oder "Bravo, aber Du mußt sauberer schreiben!". So ging es als Schüler munter weiter mit meiner Schrift: ...
von fuschwa
05.12.2018 21:12
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Pelikan Edelstein Smoky Quartz
Antworten: 59
Zugriffe: 26567

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Hier ein kleiner Vergleich:
Pelikan EDELSTEIN Smoky Quartz
Pelikan 4001 Brillant Braun
Rohrer und Klingner Sepia.

Gruß, Ralf
von fuschwa
26.09.2018 7:06
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2877
Zugriffe: 684920

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Tja, bei dem Thema kann ich irgendwie so gar nicht mitreden. Die einzigen EG-Tinten, die ich bislang benutzt habe, sind die 4001 Blauschwarz und R&K Salix und Scabiosa. Letztere haben bei mir allerdings schon mehrfach für schwergängige Kolben bzw. Konverter gesorgt, nicht schön :( Bei der Sepia ...
von fuschwa
17.07.2018 22:21
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?
Antworten: 15
Zugriffe: 5411

Re: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Ich habe hier noch eine Schreibprobe aus dem Jahr 1975 mit der 4001 Violett. Das was ich druntergeschrieben habe, ist jetzt auch schon 3 Jahre alt. Ich staune jedoch, wie wenig sich die Violett doch über die jahre verändert hat (klar: UV-Strahlen und Feuchtigkeit verträgt sie natürlich nicht). Und j...
von fuschwa
06.03.2018 9:18
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2877
Zugriffe: 684920

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Letzte Woche wurde übrigens bei Pelikan Deutschland auf der Facebookseite die Fount India als dokumentenechte Tinte präsentiert. Ich kann den beitrag nicht direkt verlinken, weil man dann auf der schon bekannten Seite bezüglich dokumentenechter Tinten landet. Von der Startseite https://www.facebook....
von fuschwa
15.02.2018 12:55
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2877
Zugriffe: 684920

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Auch ich rate (mittlerweile) bei Füller-EG-Tinten zur Vorsicht. Die 4001 Blauschwarz halte ich für unkritisch, jedoch haben bei mir R+K Salix und Scabios schon mehrfach für schwergängige Kolben bzw. Konverter gesorgt. Gut, ich gebe zu, nicht allzuoft gespült zu haben. Aber ich hatte auch keine Probl...
von fuschwa
29.01.2018 9:23
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?
Antworten: 11
Zugriffe: 4814

Re: Welche meiner Tinten in welchen Füllfederhalter?

Bei eisengallushaltigen Tinten R+K Scabiosa (und auch bei der Salix) rate ich mittlerweile zur Vorsicht. Die haben bei mir schon zu schwergängigen Konvertern und auch Kolben geführt. Klar, ich habe nicht allzuoft gespült. Bei mir war auch niemals ein Füller "verstopft" gewesen wegen der Ti...

Zur erweiterten Suche