Die Suche ergab 272 Treffer

von Peter Stegemann
23.09.2023 21:21
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Hubs 2023 - 22.09.
Antworten: 107
Zugriffe: 14697

Re: Pelikan Hubs 2023 - 22.09.

Zollinger hat geschrieben:
22.09.2023 13:04
Ich gebe zu etwas neidisch zu sein. Ich musste meinem Gastgeber schon wieder in letzter Sekunde absagen
Das war in der Tat schade, hatte mich auf das Wiedersehen gefreut. Aber es läuft halt nicht immer geradeaus.
von Peter Stegemann
12.09.2022 18:05
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Hubs 2022
Antworten: 161
Zugriffe: 28003

Re: Pelikan Hubs 2022

Zollinger hat geschrieben:
12.09.2022 17:19
Um den Hubmaster anzuschreiben müsste man aber wissen wer's ist, oder nicht? Peter weiss vielleicht mehr...?
Meine Frau weiss mehr, kann das spaeter aus ihr heraus quetschen. Und ja, wegen der Tinte muss ich auch nicht kommen, bringe ja noch jedes Mal die Demo-Tinte von den alten Treffen mit. 🤗
von Peter Stegemann
12.09.2022 15:15
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Hubs 2022
Antworten: 161
Zugriffe: 28003

Re: Pelikan Hubs 2022

In der Schweiz (Zürich) gibt es 2022 auch einen Hub. Gestern habe ich eine Mail erhalten. Ich konnte mich problemlos nach Zürich "umbuchen" lassen. Wir hatten die Anmeldefrist leider um einen Tag verpennt, Pelikan kennt da keine Gnade, auch nicht fuer ehemalige Hub-Master. Die ganze Fuellerei ist b...
von Peter Stegemann
18.06.2022 17:53
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen
Antworten: 62
Zugriffe: 14054

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Nun, was man nicht lesen kann, kann man nicht werten. Aber die Grenze sollte wirklich bei der Lesbarkeit liegen. Die Klausurnote sollte widerspiegeln, wie gut das Thema vom Schueler beherrscht wird und nicht noch diverse andere Einfluesse haben.
von Peter Stegemann
23.03.2022 14:32
Forum: Pelikan
Thema: Was habe ich vor mir
Antworten: 6
Zugriffe: 2001

Re: Was habe ich vor mir

Kappe, Maserung und Feder, das ist ein 200er, kein 400er. Technisch sind die Unterschiede sowieso marginal, von der Feder mal abgesehen.
von Peter Stegemann
04.12.2021 11:42
Forum: Pelikan
Thema: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Antworten: 425
Zugriffe: 175757

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Auf jeden Fall kannst du bei Pelikan anfragen. Die Chance, dass du damit glücklich wirst, ist sehr hoch.
von Peter Stegemann
22.09.2021 21:21
Forum: Pelikan
Thema: Beschädigten Tintenleiter reparieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 2481

Re: Was mich heute überhaupt nicht gefreut hat

Ich wickle den Tintenleiter immer in ein Taschentuch und packe ihn moeglichst gleichmaessig und grossflaechig an. Eine Garantie ist das aber auch nicht, auch wenn es bisher gut geklappt hat.
von Peter Stegemann
20.05.2021 11:31
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: M400-Kappe passt nach Wässern nicht mehr
Antworten: 26
Zugriffe: 9013

Re: M400-Kappe passt nach Wässern nicht mehr

Ihr irritiert mich mit der Abkürzung CA. Als Modellbauer kenne ich darunter Cyanacrylat. Das ist Sekundenkleber...
von Peter Stegemann
17.05.2021 22:21
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: M400-Kappe passt nach Wässern nicht mehr
Antworten: 26
Zugriffe: 9013

Re: M400-Kappe passt nach Wässern nicht mehr

Das ist doch kein Kunstharz, das ist Edelharz. 😉
von Peter Stegemann
17.05.2021 19:16
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: M400-Kappe passt nach Wässern nicht mehr
Antworten: 26
Zugriffe: 9013

Re: M400-Kappe passt nach Wässern nicht mehr

Die meisten Pelikane wurden und werden aus Celluloseacetat (CA) (nicht Zelluloid!) hergestellt. Dabei werden dünne Platten hergestellt, die zum Schaft geformt werden, zumindest der Schaft wird also nicht in Spritzguss hergestellt: Appelboom hat mal ein schönes Video von einem Besuch bei Pelikan pro...
von Peter Stegemann
17.05.2021 19:11
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: M400-Kappe passt nach Wässern nicht mehr
Antworten: 26
Zugriffe: 9013

Re: M400-Kappe passt nach Wässern nicht mehr

Meines Wissens hat es da keinen Kleber. Es ist die Binde selbst, die sich ausdehnt und so locker wird. Immer? Oder kann es auch sein, dass nicht (nur) die Binde sich weitet, sonder der Füllerkörper etwas schrumpft? Oder vielleicht doch einfach Kleber der über die Jahre irgendwann den Geist aufgegeb...
von Peter Stegemann
17.05.2021 9:55
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: M400-Kappe passt nach Wässern nicht mehr
Antworten: 26
Zugriffe: 9013

Re: M400-Kappe passt nach Wässern nicht mehr

Meines Wissens hat es da keinen Kleber. Es ist die Binde selbst, die sich ausdehnt und so locker wird.
von Peter Stegemann
17.05.2021 0:07
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: M400-Kappe passt nach Wässern nicht mehr
Antworten: 26
Zugriffe: 9013

Re: M400-Kappe passt nach Wässern nicht mehr

Ich habe schon mehrfach erlebt, dass sich die Binde durch das Waessern ausgedehnt hat. Sowohl bei alten 400ern, als auch bei einem aktuellen Modell (ob es ein M800 oder M1000 war, weiss ich nicht mehr). Aber nicht bei allen. Natuerlich klappte es ausgerechnet bei dem Modell nicht, wo ich die Binde f...
von Peter Stegemann
11.10.2020 22:54
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Diamine unbrauchbar?
Antworten: 23
Zugriffe: 7052

Re: Diamine unbrauchbar?

Ich kenne das Problem von Oxblood auf Clairefontaine. Pelikan 4001 auf dem gleichen Papier hat das Problem nicht.
von Peter Stegemann
21.08.2020 21:28
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Pelikan M600 Haarriss Drehmechanismus
Antworten: 12
Zugriffe: 3882

Re: Pelikan M600 Haarriss Drehmechanismus

Ich habe nie von Gewährleistung gesprochen nur das Händler in 12 Monaten tauschen. Es ist mir unklar, worauf du dich damit beziehst, wenn du nicht die Gewaehrleistung gemeint hast. Und ich hab nichts gegen Amaz. wo hast das gelesen?? Ich habe nur meine Meinung geschildert was ist da verwirrend. O.k...

Zur erweiterten Suche