Die Suche ergab 153 Treffer

von StephanM
17.03.2024 8:18
Forum: Asiatische Marken
Thema: HongDian N24 "Year of the Dragon"
Antworten: 3
Zugriffe: 489

Re: HongDian N24 "Year of the Dragon"

Nur eine kurze Ergänzung/Richtigstellung...
SteamDevil hat geschrieben:Und abschließend finden wir auch auf der „Rückseite“, also gegenüber dem erhabenen Drachenkopf, eine Linie senkrechte mit der Inschrift „Ping Chén Nián“
Es liest sich eher als 甲辰 (jiǎchén, Holz-Drache), also ist das Jahr des Holz-Drachen gemeint ;)
von StephanM
13.03.2024 11:46
Forum: Accessoires
Thema: Ein neues Mäppchen ist wie ein neues Leben
Antworten: 2
Zugriffe: 610

Re: Ein neues Mäppchen ist wie ein neues Leben

Ja, da halten die Füller unsere Winter auch mal ohne zu frösteln aus 8-).
Das Buch ist das berühmt-berüchtigte 1984 (auch sowas bekommt man hier) und steht schon seit ewigen Zeiten auf meiner ToDo-Liste...
von StephanM
03.03.2024 9:52
Forum: Accessoires
Thema: Ein neues Mäppchen ist wie ein neues Leben
Antworten: 2
Zugriffe: 610

Ein neues Mäppchen ist wie ein neues Leben

Hallo zusammen, nach langer Zeit schau ich mal wieder hier in unser schönes Forum rein 😊. In den letzten Jahren war füllertechnisch eigentlich nichts los, vor allem als uns damals Corona plötzlich das Leben umgekrempelt hat. Ich wohne ja inzwischen in China, da sah das nochmal ganz anders aus als in...
von StephanM
02.02.2021 21:56
Forum: Montblanc
Thema: Feder und Tintenleiter 149er
Antworten: 5
Zugriffe: 1789

Re: Feder und Tintenleiter 149er

Hallo.

Der sieht aus wie meiner.
Ich würde sagen, echt und original.
von StephanM
19.12.2020 12:29
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Geruch
Antworten: 79
Zugriffe: 16144

Re: Geruch

Was am Stahl (oder anderen Metallen) riecht ist die katalytische Umwandlung von Ölen oder sonstigem organischem Zeug. Du meinst also Verunreinigungen und nicht das Material selbst? Ja. Wenn ich an der Drehbank stehe, dann riecht kein Metall nach irgendwas. Es ist die Organische Chemie (+ etwas Anor...
von StephanM
19.12.2020 12:23
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Geruch
Antworten: 79
Zugriffe: 16144

Re: Geruch

Was am Stahl (oder anderen Metallen) riecht ist die katalytische Umwandlung von Ölen oder sonstigem organischem Zeug.
von StephanM
02.02.2020 23:25
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm
Antworten: 20
Zugriffe: 6917

Re: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich gerne äußern, dass ich das Schreiben mit einer 5,6mm-Mine als durchaus machbar und auch angenehm ansehe. Persönlich schreibe ich ganz gerne mit einem Koh-I-Noor 5340 und einer Mine, die ich immer mal wieder in einem Kum 410 anspitze. Es resultier...
von StephanM
21.11.2018 21:55
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc Stiftablage - Classic, Plexiglas und Fassablage
Antworten: 4
Zugriffe: 2383

Re: Montblanc Stiftablage - Classic, Plexiglas und Fassablage

Ich habe auch so ein Ding (zu meinem 149-Gebrauchtkauf dazubekommen). 1.jpg Eigentlich dachte ich die ganze Zeit, es wäre ein Eigenbau, weil es nicht ganz so hochwertig aussieht, wie man meint, die MB-Produkte hätten auszusehen (Frässpuren in der Tintenfasskavität). Als wollte der Vorbesitzer ein so...
von StephanM
30.09.2017 20:12
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Echte Goldtinte herstellen
Antworten: 23
Zugriffe: 7700

Re: Echte Goldtinte herstellen

Schade, dass hier in der Zwischenzeit nichts Neues geschrieben wurde. Das mit der Goldtinte spukt mir auch schon seit Längerem im Kopf rum. Bei der Herstellung von kolloidalem Gold hat mir die Farbe der Lösung so gut gefallen (zumindest bei zwei von drei Versuchen schönes blauschwarz bzw. "gold...
von StephanM
28.05.2017 19:03
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht
Antworten: 12
Zugriffe: 5317

Re: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

.......... Auf.... Stahl .... halten die Beschichtungen................ Das würde ich bezweifeln. Gute Federn aus V4A Supra-Stahl sind aus der Legierung heraus passiviert. Da sind auch Vergoldungen eher nur draufgepappt. Danke für den Einwand. Das mit dem Stahl bezog sich natürlich erstmal nur auf ...
von StephanM
22.05.2017 23:42
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht
Antworten: 12
Zugriffe: 5317

Re: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Wie ist das mit Abplatzungen? Das ist eine gute Frage. Ruthenium ist zwar sehr hart und spröde, aber das sollte eigentlich bei der Schichtdicke nicht zu dem Phänomen führen, wie es von den ruthenierten Starwalker-Federn bekannt ist. Dazu werden noch Langzeiterfahrungen folgen. Kannst Du auch Goldfe...
von StephanM
21.05.2017 20:10
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht
Antworten: 12
Zugriffe: 5317

Re: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Hallo, klar, wenn's passt, dann kann man sowas auch mal lassen, Ziel ist aber ein Füller "wie neu" :wink: Daher habe ich gerade noch den Kappenzierring beschichtet: Rutheniert_Pelikan2.jpg Der sieht jetzt wirklich gut aus. Das würde einem grauen Stresemann doch auch sehr gut stehen :wink: ...
von StephanM
21.05.2017 19:22
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht
Antworten: 12
Zugriffe: 5317

Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Hallo, zum Ausklang dieses herrlichen Sonntags habe ich mich vor Beginn der neuen Arbeitswoche hingesetzt und einen Versuch gewagt: Das galvanische Ruthenieren einer Feder im heimischen Labor. Ich will hier nicht viel über das Vorgehen an sich reden, lasse daher einfach ein Bildchen sprechen: Ruthen...
von StephanM
05.12.2016 15:40
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Benutzt Ihr Siegel?
Antworten: 300
Zugriffe: 92828

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Ich bin zwar kein Anwender von Siegeln, finde die aber optisch sehr ansprechend - für ein Antwortschreiben ans Finanzamt oder so bestimmt der Hingucker :lol: Letztens hab ich dann auch noch einen Petschaft mit meinen Initialen[sic!] geschenkt bekommen: Siegel.jpg Testsiegel.jpg DetailSiegel.jpg Scha...
von StephanM
03.12.2016 21:35
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...
Antworten: 19
Zugriffe: 8311

Re: Jeder kann einen Demonstrator-Füller haben...

Nach langer Zeit habe ich mich dem Thema "Füller" und "Photographie" wieder in einem gemeinsamen Kontext genähert. Im Internet habe ich heute Mittag so schöne Infrarotfotos gesehen, da dachte ich mir "baust einfach mal die alte Kamera um, dann kannst du auch sowas" :mrg...

Zur erweiterten Suche