Die Suche ergab 353 Treffer

von Corp.
26.03.2024 15:20
Forum: Asiatische Marken
Thema: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!
Antworten: 18
Zugriffe: 2253

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Auffällig und ganz untypisch für Jinhao: Der Füller ist komplett „clean“. Kein Logo, kein Branding, nichts... Das liegt daran, dass das kein Jinhao ist. Es ist zwar schon einigermaßen skurril, dass andere Jinhao inzwischen als „Markenhersteller" ansehen, ist aber so. Jinhao schreibt mich wirklich ü...
von Corp.
14.02.2024 14:42
Forum: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)
Thema: Rotring Radiograph und Tintenkuli
Antworten: 5
Zugriffe: 772

Re: Rotring Radiograph und Tintenkuli

Heißen die Dinger nicht Rapidograph?
von Corp.
12.02.2024 11:19
Forum: Asiatische Marken
Thema: Dadao 9019 in klein = 9016
Antworten: 5
Zugriffe: 444

Re: Dadao 9019 in klein = 9016

Der Drehknopf wurde ja nur deshalb jetzt aus Kunststoff gefertigt, weil es anscheinend zuviele Beschwerden gab das der mit Metallknopf zu sehr klappert. Wie soll der denn klappern? Der Drehknopf sitzt doch fest in der Halterung am Ende des Griffstücks, bei mir klappert keiner.. 5.jpg Egal, der vom ...
von Corp.
12.02.2024 9:49
Forum: Asiatische Marken
Thema: Dadao 9019 in klein = 9016
Antworten: 5
Zugriffe: 444

Dadao 9019 in klein = 9016

Es gibt den Jinhao Dadao jetzt auch im 146er Format. Habe ich mehr zufällig, ich wollte noch eine 9019 für zuhause am Telefon, es kam aber ein anderer, kleinerer. Er hat die allseits bekannte 6er Feder vom alten 159, 450 etc. etc.. Bei mir haben bisher alle tadellos geschrieben. Der Konverter ist au...
von Corp.
26.12.2023 12:46
Forum: Montblanc
Thema: Reparatur - Schaffe ich es auch alleine?
Antworten: 5
Zugriffe: 670

Re: Reparatur - Schaffe ich es auch alleine?

Das sieht doch so aus, als ob der eigentliche Kolben noch im Schaft steckt. Der muss auf jeden Fall als erstes raus. Danach muss die Betätigungsstange in den Kolben gesteckt werden und hinten in das Griffstück. Anleitungen gibt es eine ganze Menge auf YouTube. Wenn man allerdings zwei linke Hände ha...
von Corp.
14.11.2023 16:43
Forum: Asiatische Marken
Thema: HongDian D5 „Qin Dynasty“ | History in a Pen
Antworten: 31
Zugriffe: 2942

Re: HongDian D5 „Qin Dynasty“ | History in a Pen

Und abseits jeglicher persönlichen Präferenz frage ich mich dann, warum z.B. gerade ein HongDian D5 beim deutschen "Publikum" so wenig Anklang findet. Genau wegen den zu viel an Verzierungen, den zu großen Bling Bling Faktor und einem gefühlten erzwingenwollen, gefällt er mir so gar nicht. Einzig u...
von Corp.
01.11.2023 20:57
Forum: Asiatische Marken
Thema: Majohn P 136
Antworten: 30
Zugriffe: 7646

Re: Majohn P 136

Aber ich denke das den Hamburgern das ziemlich egal sein wird. Sollte es aber, in der Preisklasse sollte man eigentlich erwarten, dass der MB perfekt schreibt. Aber ich vergesse immer, zu welchem Konzern MB inzwischen gehört. Dem ist die Funktion völlig wumpe, Hauptsache teuer, hoher Wiedererkennun...
von Corp.
01.11.2023 20:50
Forum: Montblanc
Thema: Empfindlichkeit von Celluloid (bzw.: Handelt es sich überhaupt um Celluloid?)
Antworten: 19
Zugriffe: 4213

Re: Empfindlichkeit von Celluloid (bzw.: Handelt es sich überhaupt um Celluloid?)

Alte Brillen waren meist aus Acetat. Die fehlende Lichtstabilität von Celluloid ist schon lange bekannt, da bieten sich Brillen weniger an. Acetat ist zwar auch einer dieser "Bio"-Kunststoffe, aber halt doch was anderes als Celluloid, vor allem nicht so brennfreudig. Dass der Optiker das für Cellulo...
von Corp.
26.10.2023 9:44
Forum: Asiatische Marken
Thema: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen
Antworten: 47
Zugriffe: 7212

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Rosenholz gibt es übrigens doch: ich habe mal eine 70 Jahre alte rosa canina rausgemacht, das Holz hatte etwa 8cm Durchmesser und war steinhart, kann man Nägel mit einschlagen (viel langsamer wachsendes Holz ist auch selten). Das hat zwar nichts mit "rosewood" als Handelsbezeichnung zu tun - aber au...
von Corp.
26.10.2023 9:41
Forum: Asiatische Marken
Thema: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen
Antworten: 47
Zugriffe: 7212

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Der Gusswerk hat immerhin eine phantasievolle Gravur auf Feder, Clip und Banderole, das könnte fast für "Wertschöpfung = Made in Germany" herhalten (wenngleich ich eher glaube, dass der die fix und fertig in China bestellt. "Frederick Fölsch" (erinnert irgendwie an Ferdinand Flötenschniedel aus dem ...
von Corp.
13.10.2023 17:16
Forum: Asiatische Marken
Thema: HongDian Year of the Rabbit Kolben defekt
Antworten: 12
Zugriffe: 1242

Re: HongDian Year of the Rabbit Kolben defekt

Hast du zufällig einen von diesen ganz billigen Kolbenfüllern von WingSung, Ich glaube, der heißt 3018. vielleicht passt ja der Kolben beziehungsweise das Teil was kaputt ist. Einen Versuch wäre es wert, die Dinger kosten um die drei Euro.
von Corp.
29.09.2023 17:54
Forum: Asiatische Marken
Thema: Kyuseido - Kakari FS
Antworten: 6
Zugriffe: 1620

Re: Kyuseido - Kakari FS

Interessant, dass sie sich eine Seite lang über ein altes US Patent von 1898 auslassen, aber kein einziges Wort über Conid verlieren, deren Bulkfiller wesentlich jünger ist und vom Design her näher scheint und daher die eigentliche Inspiration gewesen sein dürfte. Ich schätze, ist es doch noch unte...
von Corp.
12.09.2023 5:51
Forum: Asiatische Marken
Thema: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance
Antworten: 33
Zugriffe: 4162

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Na dann habe ich instinktiv den Richtigen gegriffen 😏

Bin ohnehin weniger ein Fan von Demonstratoren.
von Corp.
11.09.2023 21:52
Forum: Asiatische Marken
Thema: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance
Antworten: 33
Zugriffe: 4162

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Dennoch stoße ich mich immer wieder am Material. Es ist einfach zu spröde und neigt daher an bestimmten kritischen Stellen oft und schnell zu Spannungsrissen. Ein etwas besseres Material wie Kunstharz/Resin oder etwas weicheres Plastik wären deutlich interessanter gewesen. Es gefällt mir eben nicht...

Zur erweiterten Suche