Die Suche ergab 14 Treffer

von vokus
17.07.2018 13:09
Forum: Montblanc
Thema: Modellbestimmung, Echtheit (Kugelschreiber)
Antworten: 3
Zugriffe: 2089

Re: Modellbestimmung, Echtheit (Kugelschreiber)

Hallo, das ist ein MB Meisterstück 164 Drehkugelschreiber, soweit ich das beurteilen kann ist er echt, man kann ihn (auseinandergeschraubt) gegen das Licht halten und wenn der schwarze Kunstoff rötlich schimmert sollte es ein Original sein. Und man kann das Alter genauer bestimmen am Clipring. Wenn ...
von vokus
03.07.2018 10:39
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Mechanik Rotring 600 Kugelschreiber schwarz-gold
Antworten: 4
Zugriffe: 3418

Re: Mechanik Rotring 600 Kugelschreiber schwarz-gold

Moin Steffen, ich vermute du hast da einen recht seltenen RR 600 Drehkugelschreiber bekommen, wenn er so aussieht wie auf dem Bild. Man kann oben am Ring die Farbe einstellen und gleichzeitig durch drehen die Mine herausfahren. Ich benutze den einen jeden Tag und es ist ein sehr solider und cooler S...
von vokus
02.07.2018 17:49
Forum: Montblanc
Thema: MB Safety No. 12 ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5301

Re: MB Safety No. 12 ?

Hallo Harald, vermutlich hast du Recht, mit der Kürzung der Kappe auf jeden Fall, ich stecke auch längst nicht so in der Materie drin wie du. Aber so habe ich dann wohl das Glück ein Einzelstück zu haben, und bei mir wird originalität nicht sooo Großgeschrieben, ich finde ihn so viel Schöner als ohn...
von vokus
02.07.2018 17:27
Forum: Montblanc
Thema: MB Drehbleistift 53 1930-35
Antworten: 4
Zugriffe: 1562

Re: MB Drehbleistift 53 1930-35

Hallo Harald, Wow - Glückwunsch - ein sehr sehr schöner Drehbleistift in toller Farbe ! Auch in schwarz schon sehr selten, finde ich. Und mit dem von Bekannten kaufen kenne ich auch gut, hier in Hamburg haben viele Leute keine Lust MB's auf den Tisch zu legen weil sie einerseits Angst haben das er g...
von vokus
02.07.2018 8:30
Forum: Montblanc
Thema: MB Safety No. 12 ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5301

Re: MB Safety No. 12 ?

Moin Gerd und Harald, ich bin begeistert von eurer Fachkenntniss und und Genauigkeit, und danke für die Zeit und Mühe der Recherche. Und da habt ihr ja gemeinsam das Rätsel gelöst. Also ist es ein original MB Produkt, evtl. für eine Untermarke hergestellt aber mit dem Kappenkopf eines MB 12ers. Und ...
von vokus
01.07.2018 15:11
Forum: Montblanc
Thema: MB Safety No. 12 ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5301

Re: MB Safety No. 12 ?

Hallo, super - vielen Dank für eure Einschätzung und die Glückwünsche. Und für die Erklärung der Funktionsweise eines Eyedroppers ! Es ist mein bester Stiftefund in 12-13 Jahren intensiver Flohmarktleidenschaft, mit speziellem Fokus auf Schreibgeräte. Und ich bin auch überglücklich damit, und werde ...
von vokus
30.06.2018 19:35
Forum: Montblanc
Thema: MB Safety No. 12 ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5301

MB Safety No. 12 ?

Hallo, ich hatte heute das Glück einen richtig dicken alten MB Sicherheitsfüller auf dem Flohmarkt zu erbeuten, ich dachte im ersten Augenlick es ist ein altes Behältnis für Minen oder ähnliches, da ich noch nie einen so großen Füller in der Hand hatte. Aber nach dem Abdrehen der Kappe und kurzer In...
von vokus
26.10.2015 20:18
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Fragen zu Montblanc 334 1/2 u. Pix 70
Antworten: 0
Zugriffe: 1277

Fragen zu Montblanc 334 1/2 u. Pix 70

Hallo, ich habe mal wieder 2 alte Montblancs gekauft und habe Fragen zu den Gravuren. Bei dem 334 1/2 (Stöffhaas) ist unter der Nummer ein S.-S. eingraviert, und ich Frage mich was das bedeutet, auf der anderen Seite steht BB, also dürfte es nichts mit der Feder zu tun haben. Dann ein MB Pix, bei de...
von vokus
09.05.2015 15:32
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern
Antworten: 13
Zugriffe: 5039

Re: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

Moin, joa ich bin noch relativ Jung und hab gute Augen :) und seit ca. 10 jahren immer wenns irgend geht auf Flohmärkten, kaufe auch viele andere Sachen aber wenns passt halt auch Stifte + Füller, da hat man schon ein geschultes Auge, weiss auf welche Stellen man kurz raufschaut. Tipp : zum Beispiel...
von vokus
05.05.2015 14:23
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern
Antworten: 13
Zugriffe: 5039

Re: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

Auf Flohmärkten bin ich auch ständig, ein paar Tips kann ich geben: Also erstens immer genug Geld dabei haben, am besten auch kleine Scheine und Münzen das man schnell passend zahlen kann ! 2. Früh da sein, in Hamburg schläft die Konkurenz nicht (nur ganz selten mal ;) ) - Schnäppchen liegen oft nur...
von vokus
05.05.2015 13:07
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: seltener MB Drehbleistift
Antworten: 11
Zugriffe: 3826

Re: seltener MB Drehbleistift

Moin, ist ja eine interessante Disskussion geworden, ich mag auch alte Dinge mit Patina und Geschichte, würde aber auch (fast) immer schönen Originalzustand bevorzugen. Es ist ja auch selten das sowas sehr wenig oder nur sehr pfleglich benutzt wurde. Und das ein 80 Jahre alter, schlichter Bleistift,...
von vokus
02.05.2015 22:02
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: seltener MB Drehbleistift
Antworten: 11
Zugriffe: 3826

Re: seltener MB Drehbleistift

ps : 300er Serie sind wohl die 332 , 344 und ähnliche - machte grade *klick* bei mir :)
von vokus
02.05.2015 21:56
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: seltener MB Drehbleistift
Antworten: 11
Zugriffe: 3826

Re: seltener MB Drehbleistift

Guten Abend, super - vielen Dank für die präzisen Informationen, 300er Serie werd ich bei Gelegenheit mal recherchieren sagt mir so nichts. Zum benutzen ist er mir zu klein und schwergängig, für mich ist er trotzdem was besonderes und er wird weiter in einer Kiste schlafen ;) Das der Clip nicht orig...
von vokus
02.05.2015 18:12
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: seltener MB Drehbleistift
Antworten: 11
Zugriffe: 3826

seltener MB Drehbleistift

Moin, ich habe mich heute wegen eines Neuzugangs mit meiner Schreiber Sammlung beschäftigt, und es gibt einen Bleistift den ich einfach nicht im Internet finde (ebay, penboard, google pics). Er ist 11,6 cm lang, Drehmechanik, altes etwas verblichenes braun/schwarz (Hartgummi?), Clip mit Pfeilen. Ich...

Zur erweiterten Suche