Die Suche ergab 20 Treffer

von Carolus
06.10.2017 22:07
Forum: Papiere
Thema: Gutes Papier für die Mitschriften im Studium?
Antworten: 30
Zugriffe: 12569

Re: Gutes Papier für die Mitschriften im Studium?

Downfall hat geschrieben: Druckt ihr das dann mit einem Laserdrucker oder Tintenstrahl?
Mit dem ganz normalen Tintenstrahldrucker. Der braucht dann für 50 Blatt duplex eine Weile. Aber damit kann ich leben.
von Carolus
06.10.2017 17:43
Forum: Papiere
Thema: Gutes Papier für die Mitschriften im Studium?
Antworten: 30
Zugriffe: 12569

Re: Gutes Papier für die Mitschriften im Studium?

Ich bin dazu übergegangen, mir Blöcke selbst zu leimen: Dazu drucke ich mir ein Dotgrid auf füllertaugliches Papier, z.B. Clairefontaine DCP 80g (recht glatt, kommt mit den meisten Tinten klar), Clairefontaine Clairalfa 80g (nicht ganz so glatt, etwas transparenter, aber sehr tintenfest) und Zanders...
von Carolus
10.04.2017 15:58
Forum: Papiere
Thema: Tinte + Laser
Antworten: 2
Zugriffe: 1740

Re: Tinte + Laser

Schau dir mal die Fäden
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 15&t=15692
und
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 15&t=15557
an. Da sind auch einige hochwertigere Papiere dabei.
von Carolus
15.08.2016 21:42
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Füller im Mathe-Einsatz
Antworten: 11
Zugriffe: 5218

Re: Füller im Mathe-Einsatz

Gleich in der ersten Mathevorlesung an der Uni habe ich gemerkt, dass eine 1,2mm Italic-Feder und schnelles mitschreiben von Formeln – zumindest für mich – nicht funktioniert. Die Indizes der Teilfolgen der Teilfolgen waren einfach nicht mehr zu entziffern… Seitdem habe ich mir nur Füller mit feinen...
von Carolus
20.06.2016 21:25
Forum: Papiere
Thema: Papiertest
Antworten: 51
Zugriffe: 20774

Re: Papiertest

MarkIV, vielen Dank für deine Vorstellungen. Ich freue mich schon auf die versprochenen weiteren.

Zu dem HP CHP210: Kann es vielleicht sein, dass HP das Papier von verschiedenen Herstellern kauft und bloß die gleiche Verpackung erwendet?
von Carolus
17.06.2016 19:20
Forum: Papiere
Thema: Papiertest
Antworten: 51
Zugriffe: 20774

Ergänzung

Hier kommt nun die Ergänzung des Tests mit den Problem-Tinten Rohrer&Klinger Morinda und Iroshizuko Kiri-Same. Lediglich die Edelpapiere von Neusiedler und Gohrsmühle sind ihnen gewachsen: Neusiedler Japan Post https://carmesinus.de/papiertest/teil2/japan.jpg Das Papier ist bloß recht transparen...
von Carolus
13.06.2016 22:39
Forum: Papiere
Thema: Papiertest
Antworten: 51
Zugriffe: 20774

Re: Papiertest

Bei so einem Angebot kann ich natürlich nicht nein sagen! :D
von Carolus
12.06.2016 10:50
Forum: Papiere
Thema: Papiertest
Antworten: 51
Zugriffe: 20774

Re: Papiertest

Von Rohrer&Klinger habe ich bis jetzt noch keine Tinte und die Iroshizuku waren mir bis jetzt zu teuer. Vielleicht bestelle ich mir aber demnächst mal ein paar Tintenproben, auch wenn ich eigentlich schon genug Tinte für die nächsten Jahre habe …
von Carolus
11.06.2016 22:50
Forum: Papiere
Thema: Papiertest
Antworten: 51
Zugriffe: 20774

Papiertest

Dank Schildkrötes Papierproben konnte ich einige Papiere auf Füllertauglichkeit untersuchen. Verwendet habe ich folgende Tinten-Füller-Kombinationen, mit anderen könnte der Test also ganz anders ausfallen: Pelikan 4001 Blau-Schwarz mit Pelikan M200 EF Diamine Sargasso Sea mit Online 1,2mm Diamine Bi...
von Carolus
30.05.2016 21:00
Forum: Papiere
Thema: Füllergeignetes (Kopier)papier
Antworten: 17
Zugriffe: 7549

Re: Füllergeignetes (Kopier)papier

@Mark Ich finde auch keine HP Papiere mit den von dir genannten Stärken. Das dünnste HP Laserpapier, das ich im Internet finde, hat 90g (CHP 310). Der Rest ist dicker oder Multifunktionspapier. @Schildkröte Zieht Tinte (z. B. die 1670 von Herbin) in das HP CHP350 ein oder bleibt sie an der Oberfläch...
von Carolus
29.05.2016 14:40
Forum: Papiere
Thema: Füllergeignetes (Kopier)papier
Antworten: 17
Zugriffe: 7549

Re: Füllergeignetes (Kopier)papier

Ich hatte mir vor einiger Zeit das Clairefontaine DCP (80g) zugelegt und war eigentlich auch ganz zufrieden. Abgesehen von einzelnen Pünktchen mit Diamine Sargasso Sea blutet nichts durch und das Papier ist schön glatt. Allerdings habe ich mir vor kurzem die Sailor Yama-Dori zugelegt. Leider sieht m...
von Carolus
29.05.2016 14:13
Forum: Pelikan
Thema: M200 EF-Feder zu trocken?
Antworten: 17
Zugriffe: 7242

Re: M200 EF-Feder zu trocken?

Eine Woche nach dem Einschicken war der Füller wieder da – wieder mit gerichteter Feder. Die Feder schreibt nun immer noch nicht perfekt, aber ich denke, ich kann nun gut damit leben. Dafür ist der Tintenfluss jetzt wirklich schon fast wieder zu stark, ich kann in der Linienbreite fast keinen Unters...
von Carolus
26.04.2016 19:23
Forum: Pelikan
Thema: M200 EF-Feder zu trocken?
Antworten: 17
Zugriffe: 7242

Re: M200 EF-Feder zu trocken?

Vielen Dank für das Raussuchen der Nummer!

Ich werde den Füller noch ein letztes Mal einsenden, wie mir Frau Przybylok empfohlen hat, mit dem Hinweis auf meine steile Schreibhaltung.

Dann hoffe ich jetzt, dass ich nach der dritten Einsendung endlich einen nutzbaren Füller haben werde.
von Carolus
23.04.2016 17:19
Forum: Pelikan
Thema: M200 EF-Feder zu trocken?
Antworten: 17
Zugriffe: 7242

Re: M200 EF-Feder zu trocken?

Josi, wahrscheinlich hast du Recht. Mir kommt es jetzt schon so vor, als ob die Feder etwas breiter schriebe als vor der Reparatur.
Auf dem Photo sieht sie auch etwas abgeplattet aus:
EF-repariert.JPG
EF-repariert.JPG (75.31 KiB) 5295 mal betrachtet
Dann werde ich mal den Kundenservice kontaktieren.
von Carolus
23.04.2016 13:49
Forum: Pelikan
Thema: M200 EF-Feder zu trocken?
Antworten: 17
Zugriffe: 7242

Re: M200 EF-Feder zu trocken?

Vor ein paar Tagen ist der Füller vom Pelikan-Service wieder zurückgekommen. Die Feder wurde nicht getauscht, aber wohl ein bisschen poliert/geschliffen („Feder gerichtet“ und „Mechanik getauscht“ stand auf dem Reparaturlieferschein). Bei einer wenig steilen Schreibhaltung gleitet sie nun gut über d...

Zur erweiterten Suche