Die Suche ergab 16 Treffer

von HTom
01.05.2016 16:35
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Muffig riechende Tinte
Antworten: 63
Zugriffe: 23985

Re: Muffig riechende Tinte

Hallo, meine Diamine Sargasso Sea riecht auch intensiv, aber für meine Nase nicht unangenehm. Geruch eher chemisch undefiniert, genau wie der Geruch von Noodler Füllern werden manche ihn als unangenehm empfinden. Aber ich liebe dieses Blau, mal abgesehen davon das es Converter und sonstiges blau ein...
von HTom
19.03.2016 17:29
Forum: Kaweco
Thema: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport
Antworten: 44
Zugriffe: 19278

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Hallo,

ich denke nach einem Eyedropperumbau ist eine gekürzte Pilot Patrone die nächste Wahl, wenn man eh ein paar Einwegspritzen für die Tinten rumliegen hat. :P
P3190012.jpg
P3190012.jpg (106.85 KiB) 6586 mal betrachtet
P3190013.jpg
P3190013.jpg (65.22 KiB) 6586 mal betrachtet
Jetzt klappert der Füller 8) weil ich die Kugel und Klappe drin gelassen habe.

Gruß,
Thomas
von HTom
19.03.2016 15:23
Forum: Kaweco
Thema: Ich hab'' Bock auf KaWeCo
Antworten: 23
Zugriffe: 13010

Re: Ich hab'' Bock auf KaWeCo

Hallo Thomas,

nur zur Sicherheit, die alternativen Bockfedern mit Hülsen passen direkt in die Kaweco's mit Schraubgewinde?
Wie cool ist das denn :D

Gruß,
Thomas
von HTom
07.03.2016 9:47
Forum: Kaweco
Thema: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport
Antworten: 44
Zugriffe: 19278

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Wie genau kann der Konverter jetzt noch funktionieren? Befüllst du ihn jetzt mit einer Spritze? Warum hast du ihn dann nicht noch mehr abgeschnitten? Hmm... Der Konverter funktioniert noch, allerdings ist die "Kurbel" so modifiziert das man sie abnehmen kann, die liegt bei den Tinten und ...
von HTom
06.03.2016 19:55
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Wie zerlegt man diesen alten Wabeck?
Antworten: 14
Zugriffe: 4781

Re: Wie zerlegt man diesen alten Wabeck?

Hallo Leute, nochmal zum Tintenfenster, hat jemand Erfahrungen mit dem Rohrer&Klingner Reiniger? Wasser allein bringt bisher keine Besserung. Und zu #4 im Bild weiter oben, könnte es möglich sein, das an dieser Stelle der Stift von #1 festgeklemmt wurde? Wenn ich den Kork vermessen und entfernt ...
von HTom
06.03.2016 17:33
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Wie zerlegt man diesen alten Wabeck?
Antworten: 14
Zugriffe: 4781

Re: Wie zerlegt man diesen alten Wabeck?

OK ... aber heute nicht mehr ;-) Vorher werde ich den aktuellen Durchmesser nachmessen. Und zur Feder, ich denke schon das die da rein gehört ... und mein Gott ist die winzig (vom Durchmesser) ;-) Hier nochmal ein Bild der Feder P3060011.jpg Mache demnächst mal ein Vergleichsbild zu Kaweco Sport und...
von HTom
06.03.2016 17:15
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Wie zerlegt man diesen alten Wabeck?
Antworten: 14
Zugriffe: 4781

Re: Wie zerlegt man diesen alten Wabeck?

Ergänzung:

habe an "3" mal vorsicht an der Rückseite gekratzt (bei "4")
Ja, dürfte Kork sein.
von HTom
06.03.2016 17:13
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Wie zerlegt man diesen alten Wabeck?
Antworten: 14
Zugriffe: 4781

Re: Wie zerlegt man diesen alten Wabeck?

Hiho Thomas und Harald ... und wer sonst noch mitliest, also ob das Kork ist bin ich mir noch nicht so sicher. P3060018+.jpg Also "1" ist eine harte Scheibe, habe allerdings noch keinen "Schlitz" o.ä. zum schrauben gefunden. "4" ist eine zusammengepresste Stelle am Rohr...
von HTom
06.03.2016 16:19
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Wie zerlegt man diesen alten Wabeck?
Antworten: 14
Zugriffe: 4781

Re: Wie zerlegt man diesen alten Wabeck?

Hallo zusammen, also ich habe mich jetzt mal daran gewagt den Füller zu zerlegen, also Wärme und leichte Krafteinwirkung. Erwärmt habe ich wie von Harald vorgeschlagen mit einem Handföhn, aber nicht weil ich bedenken wegen dem Wasser gehabt hätte, sondern weil der Füller dann nicht nass / glitschig ...
von HTom
05.03.2016 18:24
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Wie zerlegt man diesen alten Wabeck?
Antworten: 14
Zugriffe: 4781

Re: Wie zerlegt man diesen alten Wabeck?

Hallo Thomas, bisher habe ich auf beiden Seiten nur sehr vorsichtige Versuche gemacht um nichts zu beschädigen. Der Kolben bewegt sich komplett widerstandslos, daher gehe ich davon aus das die Dichtung zerfallen ist. Leider ist das Tintenfenster (noch) verschmutzt, also konnte ich es nicht optisch p...
von HTom
05.03.2016 13:51
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Wie zerlegt man diesen alten Wabeck?
Antworten: 14
Zugriffe: 4781

Wie zerlegt man diesen alten Wabeck?

Hallo, ich würde diesen alten Wabeck Füller gerne neues Leben einhauchen, leider ist der Kolben vmtl zerbröselt. Bisher Konnte ich noch nicht herausfinden ob / wie man den Kolbenmechanismus ausbauen kann. Bei der Feder gehe ich davon aus das sie gesteckt ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke / ...
von HTom
05.03.2016 13:35
Forum: Kaweco
Thema: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport
Antworten: 44
Zugriffe: 19278

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Hallo, in meinen Sport Ice verwende ich gerne modifizierte Pelikan Konverter, passt etwa eine normale Patronen Füllung rein und sieht denke ich ganz passabel aus. P3050329.jpg P3050330.jpg P3050331.jpg Kaweco Sport mit 1.1 Feder (vom Kalligrafie-Set umgebaut) und gefüllt mit Diamine Sargasso Sea ......
von HTom
27.02.2016 21:04
Forum: Lamy
Thema: Woher stammen die Federn?
Antworten: 7
Zugriffe: 3597

Re: Woher stammen die Federn?

Hallo, also laut Lamy's eigenem Werbevideo werden alle Kunststoffteile bei Lamy in Heidelberg produziert und sogut wie alle Metallteile ebenfalls in Heidelberg, wobei hier NICHT "bei Lamy" im Text vorkommt. Also dürfte Lamy die Federn nicht selbst produzieren, aber vmtl. in Heidelberg hers...
von HTom
23.02.2016 19:37
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Faber Castell (Osmia) 553 D reinigen / zerlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 2719

Re: Faber Castell (Osmia) 553 D reinigen / zerlegen

Hallo Gerd, ja stimmt, es ist eine Durchschreibfeder (daher auch das D in der Modellbezeichnung). Das war aber auch fast das einzige was ich bisher recherchieren konnte. Den Kolben dürfte man unter Zuhilfenahme einer Feder rausschrauben können, die Feder werde ich sobald er leer geschrieben ist mal ...
von HTom
18.02.2016 17:57
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Faber Castell (Osmia) 553 D reinigen / zerlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 2719

Re: Faber Castell (Osmia) 553 D reinigen / zerlegen

Hallo,

ich habe zwar noch immer nicht herausgefunden wie die Feder ausgebaut werden kann, aber da die Reinigung auch so sehr erfolgreich war habe ich den Füller jetzt in Betrieb genommen und freu mich über meinen funktionsfähigen Oldie.
P2180007.jpg
P2180007.jpg (148.61 KiB) 2649 mal betrachtet
P2180008.jpg
P2180008.jpg (122.99 KiB) 2649 mal betrachtet
Gruß,
Thomas

Zur erweiterten Suche