Die Suche ergab 159 Treffer

von Südwind
19.06.2022 17:45
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]
Antworten: 33
Zugriffe: 6593

Re: Fritz Schimpf - zwischenlicht [photographers blue]

Weiß jemand wie es zu dem Unterschied zwischen dem deutschen und dem englischen Namen kommt? Vielleicht, weil damit die 'Blaue Stunde' gemeint ist, also das Licht kurz nach der bürgerlichen Dämmerung. "Zwischenlicht" oder "Dämmerung" oder "Zwielicht" ist etwas breiter in der Bedeutung. Warum die Be...
von Südwind
30.05.2022 12:54
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Entzifferungshilfe erbeten
Antworten: 12
Zugriffe: 3678

Re: Entzifferungshilfe erbeten

Bin auch für Luis und nicht Lluís (der katalanische Luis schreibt sich mit Akzent, auf der Uhr ist ein Punkt). Und damit auch Lopez.
von Südwind
23.11.2021 19:23
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan M800 und ich - inkompatibel?
Antworten: 25
Zugriffe: 7002

Re: Pelikan M800 und ich - inkompatibel?

Hat Pelikan ein Fertigungsproblem mit den M800ern? Das kann doch eigentlich alles gar nicht sein… ich besitze vier Pelikane und habe viele weitere in der Hand gehabt - die laufen alle prima und so, wie man sich einen Pelikan vorstellt. Wieso habe ich beim M800 solche Probleme? Ich habe jetzt den Pl...
von Südwind
10.09.2021 14:51
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan 2021
Antworten: 207
Zugriffe: 61689

Re: Pelikan 2021

Falls der Level jemals wiederaufgelegt werden sollte, hätte ich gerne den Tankbereich etwas heller/transparenter. Der dunkle Kunststoff sieht zwar gut aus, macht es aber sehr schwer den Tintenstand im großen und kleinen Tank zu erkennen. Der Level hatte wohl das Pech, dass er zur falschen Zeit kam....
von Südwind
08.09.2021 17:47
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan 2021
Antworten: 207
Zugriffe: 61689

Re: Pelikan 2021

Wie wäre es wenn Pelikan mal richtig günstige Kolbenfüller herstellen würde? Zum Beispiel für Schüler, die nachhaltiger schreiben wollen... TWSBI kriegt das ja auch hin! Deutsche (Oberstufen-)Schüler können ja zum M200 greifen. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre da noch mit einer Produktlinie ...
von Südwind
06.09.2021 13:33
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan 2021
Antworten: 207
Zugriffe: 61689

Re: Pelikan 2021

... Grundsätzlich frage ich mich, wie lange man solch ein Spiel noch durchhalten kann. Irgendwann sind alle Farbvarianten durch. Und 40 Jahre lang immer die gleichen Füller nur in einer abgewandelten Farbe wird auch den eifrigsten Sammlern mit der Zeit fad. Ich greife das Thema noch mal auf, wollte...
von Südwind
16.07.2021 21:21
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan in der Krise
Antworten: 62
Zugriffe: 18171

Re: Pelikan in der Krise

BMW ist ja noch sowas wie ein Familienbetrieb. Die ticken ganz anders als die Pelikaneigner.
von Südwind
09.07.2021 11:44
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Wie sollte euer Füller sein
Antworten: 22
Zugriffe: 5187

Re: Wie sollte euer Füller sein

Puuh, für mich ist ein ganz wichtiges Kriterium: Der Füller darf nicht austrocknen (auch nicht in ein paar Wochen). Ansonsten sollte er nicht zu schwer sein (also eher leicht), mittelgroß (der M600 scheint ideal für mich zu sein, beim M1000 verkrampft meine Hand nach einiger Zeit. Der MB 149 liegt b...
von Südwind
02.11.2020 23:08
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Blauer Sheen
Antworten: 38
Zugriffe: 9601

Re: Blauer Sheen

Hallo :) Bisher habe ich nur Tinten mit rotem, grünem, goldenem oder bronze Sheen gesehen. Gibt's eigentlich auch Tinten mit blauem Sheen? Ich meine keinen Monstersheen, nur so ein kleinwenig am Rand. Liebe Grüße Christa Ich glaube nicht. Da müsste man einen stabilen Farbstoff mit einer starken Res...
von Südwind
02.10.2020 18:36
Forum: Asiatische Marken
Thema: Erfahrung mit dem Moonman F9?
Antworten: 59
Zugriffe: 17336

Re: Erfahrung mit dem Moonman F9?

Also von den Fotos her könnte man fast meinen, dass da in der Fabrik einfach jede zweite Kiste mit Kappen in die Graviermaschine kommt und dass es da einfach zwei Kisten mit den Zierdeckeln für die Kappen gibt. Es kann natürlich sein, dass da noch jemand "nachveredelt" oder selber baut. Um es genau ...
von Südwind
01.10.2020 23:04
Forum: Asiatische Marken
Thema: Erfahrung mit dem Moonman F9?
Antworten: 59
Zugriffe: 17336

Re: Erfahrung mit dem Moonman F9?

Ich habe ihn in schwarz und in der Metallversion. Soweit ganz ok, die Kappe scheint auch gut dicht zu sein. Bei der Metallversion sind bei mir die Gewinde nicht sauber geschnitten, d.h. die Kappe verkantet leicht. Der Clip sieht schön aus, ist aber Mist. Was man dazu sagen sollte: Die Stifte gibt es...
von Südwind
22.09.2020 11:21
Forum: Accessoires
Thema: Überlegungen zu einem Reisetintenfaß
Antworten: 32
Zugriffe: 10818

Re: Überlegungen zu einem Reisetintenfaß

Hat noch jemand Ideen oder Erfahrungen? Die "normalen" einfachen Tintengläser (z.B. Pelikan 4001) sind doch robust und dicht, dass ich das Problem nicht sehe. Wenn man Bedenken hat: Einfach dass Gläschen in Küchenkrepp einwickeln - als Absorber - und in eine Plastiktüte packen. Ich hätte ja eher So...
von Südwind
02.09.2020 8:57
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan-Website: keine Preise mehr?
Antworten: 33
Zugriffe: 8989

Re: Pelikan-Website: keine Preise mehr?

Ja, dem Kunden kann es schnurps sein, muss es aber nicht! Wenn ein Händler/Wiederverkäufer eine angebliche Originalschachtel anbietet, dann will ich zur Sicherheit nachschaun können, ob die Schachtel wirklich original Pelikan ist. Aber wenn ihr das anders seht machts ja nix. Wenn du deinen Pelikan ...
von Südwind
01.09.2020 17:14
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan-Website: keine Preise mehr?
Antworten: 33
Zugriffe: 8989

Re: Pelikan-Website: keine Preise mehr?

Puh, also wenn 2020 keine Ressourcen für's Online-Marketing da sein sollten ....
von Südwind
01.09.2020 17:10
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Füllsysteme im Vergleich
Antworten: 26
Zugriffe: 9696

Re: Füllsysteme im Vergleich

Das ist mein persönlicher Eindruck, da hat sicher jeder einen anderen Geschmack. Aber was haltet ihr davon? Persönlich mag ich Kolbenfüller, einfach weil man da einfach Tinte auf den Leiter zwingen kann, wenn der Feed eingetrocknet ist. Das geht bei vielen anderen Systemen nicht so gut. (Es gibt ha...

Zur erweiterten Suche